Mainboard Epox 8K9a2+ streikt nach CPU-Wechsel

GusTarballs

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich habe ein recht eigenartiges Problem:
Bisher lief mein PC mit einem Athlon XP 2200+ (TB), 2x 512MB Infineon RAM (PC2700),
GeForce FX5900XT, 3 Festplatten, ein CD-Brenner und ein DVD-ROM.
Eingebaute PCI-Karten sind eine Audigy 2 ZS und Netzwerkkarte.

Nun hatte ich mich erkundigt und bei Epox gelesen, dass mein Mainboard (Epox 8K9a2+)
bis zum Athlon XP 3000 (Barton, FSB 333) alles unterstützt und ich habe mir einen solchen
XP 3000 mit FSB 333 gekauft und eingebaut. (natürlich auch einen besseren Lüfter eingebaut)

Beim ersten Mal starten zeigt mir das BIOS also nicht mehr wie bisher einen XP2200+
sondern einen XP3000+ an, Multiplikator und FSB richtig erkannt und eingestellt.
Auch der RAM läuft korrekt mit 333.

Beim zweiten Mal starten steht plötzlich da, "CPU Ratio Set has been failed previously, ..."
und dem Hinweis, ich soll im BIOS alles richtig einstellen.
Im BIOS ist aber alles auf Auto gestellt, also von einer falschen Einstellung keine Spur.

Also nochmal neu gestartet und plötzlich wird mir ein XP3000+ mit richtigem FSB angezeigt,
aber der DRAM ist auf 414 Mhz (PC3200) eingestellt?! Ausserdem kommt wieder die Fehlermeldung mit der CPU.
Im BIOS steht aber genau wie vorher alles auf Auto (auch der RAM-Takt).

Nun versuchte ich, den RAM per BIOS auf DDR333 einzustellen, aber trotzdem zeigt es mir
beim nächsten Start wieder 414 Mhz an.

Vorsorglich habe ich mal ein anderes Netzteil eingebaut (be quiet 400W), aber es brachte
keine Veränderung.

Nach einigen Startversuchen wird mir nun auf einmal die CPU als Athlon 833 angezeigt (FSB 166 mal 5.0)
aber der RAM richtig als PC 2700 mit 333Mhz.
Nach ganz vielen Startversuchen passiert es dann sogar, dass der Rechner bis zum Start
des Betriebssystems läuft, aber der Monitor schwarz bleibt, also irgendwie die Grafikkarte kein Signal sendet.

Hat irgendjemand eine Idee, was da los ist? Ich bin völlig ratlos.
Die CPU-Temperatur bewegt sich laut Temp-Diode um die 40 Grad Celsius, das dürfte also nicht das Problem sein.
Das Netzteil müsste auch stark genug sein.

Tja, ich bitte um Hilfe!

sitzt die cpu richtig ?

im bios mal defaults geladen ?
im bios mal high perfomance settings geladen ?

bios-reset per jumper gemacht ?

stimmen die spannungen ?

ist auch das neueste bios drauf?
deinen ausführungen nach hast du ja nur die cpu getauscht. ich würde an deiner stelle mal updaten. nach dem update auf keinen fall vergessen "load setup defaults" im bios durchzuführen. danach alles neu einstellen und dann nochmal sehen was dein board macht.

gruss Nox

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass schon seit etwa 3 Monaten das aktuellste BIOS-Update auf dem MB ist und ich damit jetzt kein Update eingespielt habe.

Ich habe auch im BIOS die Default-Einstellungen geladen, danach alles neu eingestellt, aber das Problem besteht weiterhin.

Ich werde jetzt nochmal versuchen, einen CMOS-Clear zu machen und mit einem Jumper zu experimentieren, der die "CPU Host Clock" einstellt.
Laut Mainboard Handbuch kann man da aber nur zwischen 100 und 133 Mhz wählen... :confused_alt:

Edit: Also dieser Jumper bringt mich auch nicht weiter, es scheint gar keinen Unterschied zu
machen, ob der auf 100 oder 133 steht, denn das BIOS zeigt immer wieder andere
Taktraten an. Auch ein erneutes CMOS-Clear brachte keinen Erfolg.

Die Vcore wird mit 1,65 V angezeigt, die Vdimm mit 2,48 V .
Etwas merkwürdig ist, dass auf der +5,5V Leitung angeblich nur 4,8 V sind.

Ich hab das Mainboard schon nach evtl. defekten Kondensatoren abgesucht, aber nix
gesehen.
Könnte irgendeine Komponente Temperaturprobleme haben?
Das Gehäuse hat aber einen Gehäuselüfter und durch die ganze Bastelei ist es ohnehin
immer offen, also fällt das vielleicht als Fehlerursache aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben