Mainboard f. 2 Platten, 2500k, gtx560ti, übertakten

E

evtl

Gast
Hallo,

ich habe mich ein wenig durch den Sammelthread zu den 1155er Sockeln gelesen, aber das ist so viel und ich hab' nichts gefunden, dass auf meine Anforderungen passt. Bzw. ich bin mir nicht sicher.

Daher habe ich mir gedacht, ich frage einfach, ist bedeutend schneller, wenn jemand der das eh weiß mir eben antwortet.

Ich will mir folgendes System holen:

i5 2500k 4x3,3GHz
ASUS Geforce GTX560 ti
8GB g.skill DDR3 1333MHz RAM

Ich habe schon eine Samsung HD103UJ 1TB die ich auch behalten möchte.

Ich möchte mir später noch eine SSD holen für Windows und HighPerformance-Gamesund einbauen.

Ebenso möchte ich ein wenig übertakten. Evtl so auf 3,6/3,8ghz.

Ein neues Netzteil würde ich mir holen, wenn's nötig ist. Das schaue ich, wenn ich weiß was ich mir genau hole und ob mein jetziges nicht mehr ausreicht.

Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen?

Ein Z68 brauche ich nicht, da er nur den Vorteil von integrierter GPU hat?
Ein P67 würde also reichen. Möchte nicht mehr als 100€ ausgeben.
Wäre das ASRock P67 Pro3, P67 (dual PC3-10667U DDR3) evtl. was? Lieber doch ein Z68, wenn ja, warum?
Wo ist der Unterschied zwischen P67 und P67 (B3)?

Gruß und Danke

evtl

Das P67 kann ich empfehlen ist Top. Beim Z68 kannst du zusätzlich noch die Grafikeinheit (IGP) der CPU nutzen. Ich persönlich hab mich bewusst gegen das Z68 entschieden, da das P67 die bessere Ausstattung hat (mehr Lüfteranschlüsse und mehr USB Ports).
Bei Z68 kannst du noch SSD Caching nutzen, der vorteil davon ist aber gering und bei ner Vollwertigen SSD eigentlich nichtig

Mit der vorherigen Chipsatz-Revision gab es Probleme.
Aber mittlerweile muß man nicht mehr achten gibt eh nur noch B3 Mainbaords.
Das P67 reicht locker aus.
Z68 bietet außer der Grafik keinen Mehrwert.

Z68 bietet außer der Grafik keinen Mehrwert.

es besitzt noch mehrere zusatzfunktion, wie ssd-caching usw...
jedoch benutzen das nicht viele...

@evtl.
auf 3,6ghz wird sich kaum lohnen, solltest eher mal so 4ghz anpeilen, was der cpu noch keinesfalls irgendwas antut, damit du auch nen bisschen mehrleistung spürst..

Zumal die CPU schon durch den Turbo von alleine auf 3,7 Ghz taktet. Wegen P67 oder Z68 muss man halt überlegen was man persönlich braucht, in dem Fall war P67 meine Wahl, der Preisunterschied ist sicherlich kein Argument da im Bereich von ~5€
Takten ist auch noch relativ Sinnfrei zur Zeit, da die CPU bei BF3 so um die 60% Auslastung rumdümpelt und ich keinen Vorteil messen konnte @4,8 Ghz ausser das die CPU Wärmer wird und sich noch mehr langweilt

Zuletzt bearbeitet:
Also ich tendiere zum P67 wegen der Anschlüsse.

So wie ich den Artikel verstanden habe, sind die Hauptvorteile vom Z68 SSD und interne Grafik.

Da ich aber ein recht gute GraKa einbaue und 'ne SSD zeitnah nachrüste fallen die Vorteile für mich weg.

Das P67 scheint auch größer zu sein, was ich bevorzuge.

Also das http://gh.de/620932 ? :)

Das Mainboard hat keine SSD, falls du das so verstanden hast.

Auch für SSD-Caching brauchst du eine SSD.
Allerdings bringt eine System-SSD mehr.
Du beschleunigst damit nur die Zugriffe auf die HDD. Aber Windows bietet mit Pre-/Superfetch einen RAM-Cache der ähnliches bewirkt.

Peiper schrieb:
Das Mainboard hat keine SSD, falls du das so verstanden hast.

Auch für SSD-Caching brauchst du eine SSD.
Allerdings bringt eine System-SSD mehr.
Du beschleunigst damit nur die Zugriffe auf die HDD. Aber Windows bietet mit Pre-/Superfetch einen RAM-Cache der ähnliches bewirkt.

Also sorgt das Z68 für noch schnelleren Zugriff auf eine SSD?
Bei 'ner normalen HDD bringt das nichts?

Also bringt mir das nur was, wenn ich auf die Zweitplatte, die HDD zugreifen will. Da ich aber die neueren Spiele auf die SSD packen werde, sollte das ebenfalls kein Argument sein.

Gibt es sonst ein Argument für das Z68, das ich nicht bereits ausgeschlossen habe?

Das Z68 bietet mehr Vorteile als SSD Caching und das Nutzen der internen Grafik.Solltet vlt. mal googlen bevor man hier halbe Wahrheiten raushaut.

Oft wird hier derr Z68 Chipsatz empfohlen da der kaum teurer ist und dazu neuerer als der P67.
Kannst den P67 nehmen,wenn du die 2 USB Anschlüsse mehr brauchst und den 1 oder 2 Lüfteranschluss.

Zurück
Oben