Mainboard fing an zu brennen

k4li

Captain
Registriert
März 2003
Beiträge
3.497
MB fing an zu BRENNEN !!!

hey leute,

mein mb fing gestern mal eben so an zu brennen (abit nf7) und zwar an einer eckschraube.

um die schraube herum ist das board total verkohlt , WIE KANN DAS BITTE ANGEHEN?

ich meine wenn ich net da gewesen wär dann wäre hier das haus abgefackelt ..das ist ein 100% Frechheit dass soetwas möglich ist, btw wie ist sowas eigentlich möglich?

abstandhalter u alles waren drunter , kann es an der schraube gelegen haben, dass die mit dem board reagiert hat?

ich bin echt total planlos
 
Raumtemperatur?

Gehäusebelüftung?

Überhaupt die Umstände?
 
wahrscheinlich hatte die schraube einen zu grossen kopf, so dass diese auf die anderen kontakte kam. oder der abstandhalter war zu groß im durchmesser!?

übrigens brennt so ein kleines feuer normalerweise nicht lange, da die platinen meines wissens aus schwer entflammbarem material bestehen. die sicherung fliegt, und dann geht das feuer nach ner zeit aus.
zur sicherheit kann man sich natürlich noch eine sprinkleranlage in den rechner bauen, wenn man z.b. eh schon ne wasserkühlung drin hat. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
die schraube war so gross wie alle anderen schrauben auch u der abstandhalter war auch standard.. das kann net angehen
 
He geil hast du Fotos :lol:

Also dir wäre mit sicherheit nicht die ganze Hütte abgefackelt, zumal wenn du noch nen Metallgehäuse gehabt hast, wovon ich jetzt mal ausgehe.
 
naja, so unüblich ist das ja gar nicht. viele hausbrände passieren, weil irgendein elektro-gerät feuer fängt (tv, heizofen...)
aber bei einem rechner ist ja das meiste aus metall und nicht-brennbaren materialien. ich glaub nicht dass da viel passieren kann.

also das mit der schraube kann ich mir nicht so richtig vorstellen. da muss ja irgendwas eine leiterbahn berührt haben.

ps: funzt das mainboard eigentlich noch?
 
ähm denke nicht
 
Du musst jetzt nen COOLEN Duft zuhause haben!?
 
ich würde reklammieren, vielleicht sind dem hersteller andere fälle bekannt, wo das gleiche, bzw. etwas ähnliches passiert ist. einen versuch ist es wert.
 
ja werd mal schauen, das problem ist dass ich das board bei ebay gekauft habe..

mal sehen ob ich die rechnung noch habe, meint ihr denn das board oder das gehäuse bzw die schrauben ?
 
aber ich meine das dingen ist erst n paar monate alt u ja auch von einem renommierten hersteller, oder ist sowas schon öfter bei abit vorgekommen?
 
Hi.
Soweit wie ich weiß nicht. Ein paar kumpels von mir haben auch so eins drinne und die haben bis jetzt noch keine PRobs damit gehabt. Aber so wie du es beschreibst, kann es gut sein, dass es ein Herstellungsfehler ist. Ne Wasserkühlung hast du nicht drinne oder?
 
Also mir ist schon mal ein Abitboard um die Ohren geflogen. War ein Abit KA7-100. SlotA, also schon etwas betagter. Das Ding ist kurz nach dem Einschalten eines schönen Tages förmlich explodiert. Hat offenischtlich ein par Spannungswandler neben der CPU erwischt. Ich habs dann abkühlen lassen und es mir natürlich nicht nehmen lassen das Ding nochmal einzuschalten. Als dann ein par Sekunden lang nichts war und der Rechner zu booten schien, hab ich meinen Rüssel reingesteckt. Und in dem Moment hats wieder gekracht und mir mein schönes Näslein angesengt!!
Ich will ja nicht generell was gegen Abit sagen, hatte immer gute Erfahrungen damit. Naja bis auf die Northbridgekühler die ich alle 6 Monate austauschen muss... :D
 
Das von dir geschilderte "Problem" deutet meiner Meinung nach eher auf einen Fehler in der Schirmung/Erdung des Gehäuses/Netzteils hin!

Im Normalfall liegen an einem MB die Befestigungspunkte an Stellen die auf Masse (GND) liegen und treffen dann auf das Gehäuse, welches geerdet sein sollte.

Die Masseleitungen des NT haben normalerweise das gleiche Potential wie der Neutralleiter des Netztes und der Neutralleiter sollte das gleiche Potential wie der Schutzleiter haben.

Sollte nun in deinen Systen aus irgendeinem Grund eine Potentialdifferenz zwischen Neutral- und Schutzleiter sein hast du auch eine Potentialdifferenz zwischen Gehäuse/Schraube und MB.
Hast du nun die Schraube nicht super fest angezogen kann durch den dort stattfindenen Stromfluss zu erwärmungen kommen.

Dieses ist aber unabhängig vom Hersteller des MB (obwohl ich persöhnlich was gegen Abit habe) und liegt meist an einer schlechten/alten Elektroanlage und oder an defekten Netzteilen/Steckdosen.
 
es war bestimmt die schraube net richtig drin und es gab ein kurzschluss das zu einem funken führte und somit auch zum brand.

Aber eigentlich sollte sowas überhaupt nicht passieren. An deiner stelle würde ich einpaar fotos machen und dann micht mit Abit auseinandersetzen damit die ein schadenersatz fordern.

Und wenn die zicken was sie auch garantiert machen werde, dann zeigst du einfach die Fotos.





TamTam
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Mainboardschrauben nutze ich immer diese roten Kunststoffunterlegscheiben, die eigentlich bei jedem Gehäuse dabei sind.
 
Fotos können auf jeden Fall nicht schaden, selbst wenn sie nur als Andenken dienen. Und ich würd auch sagen dass das die Schraube und/oder Abstandhalter waren weil die ja Leiten aber das dürfte nicht passieren. Da muß wohl auch ein Bauteil beteiligt gewesen sein, denn die können anfangen zu brennen, mein ich.
 
Zurück
Oben