Mainboard Frage betreffend 5V 12V Anschlüsse löten

speed2k

Cadet 4th Year
Keine Ahnung ob das hier im richtigen Forum (oder gar Webboard) ist, hat aber was mit Mobo's zu tun.
Ok bin in Sachen Elektronik ein totaler Anfänger, sonst würde ich hier auch nicht posten. Also geht um folgendes:

Erstens:
Ich habe eine +5VDC, eine +12VDC und eine Masse Leitung.
Vorher war einfach das 5V/Masse in Betrieb und würde jetzt gerne die 12V Leitung mit einbinden.
Meine Frage, kann ich das Masse Kabel vom 5V und 12V zusammen Löten und dann an den geichen Masse Punkt löten? Bzw. allgemeine Frage ist es egal wieviel ich an den gleichen Masse Punkt lege?
Zweitens:
Ich habe eine +12VDC Quelle, wenn ich jetzt 2x 12 Volt Lüfter parallel an die Quelle anlöte, laufen die dann mit 12 oder 6 Volt?

Danke im voraus
greetz speed2k

Sag doch mal was du meinst mit "ich hab blablabla 5V 12V Leitung"

Ist das der Stecker den du meinst?

HDD3.jpg

HDD2.jpg

Vorher war einfach das 5V/Masse in Betrieb und würde jetzt gerne die 12V Leitung mit einbinden.

Soll das heissen das du einen Lüfter (oder sonst was) an 5V hattest und jetzt diesen Lüfter mit 12V oder mit 7V betreiben möchtest :confused_alt:

Meine Frage, kann ich das Masse Kabel vom 5V und 12V zusammen Löten und dann an den geichen Masse Punkt löten?
Klar kannst du die Masse zusammenlöten, aber was soll das bringen?

Ich habe eine +12VDC Quelle, wenn ich jetzt 2x 12 Volt Lüfter parallel an die Quelle anlöte, laufen die dann mit 12 oder 6 Volt?
Wenigstens das kann ich dir beantworten. Beider Lüfter liegen an 12V an ;)

PS:
Sag uns doch einfach was bei der Aktion am Ende rauskommen soll, dann können wir dir sicherlich helfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Affe007 schrieb:
Sag doch mal was du meinst mit "ich hab blablabla 5V 12V Leitung"

Ist das der Stecker den du meinst?

HDD3.jpg

HDD2.jpg
Ne, das wäre ja kein Prob. Es handelt sich nicht um ein PC sondern ein XBOX 360 Mobo.

Affe007 schrieb:
Soll das heissen das du einen Lüfter (oder sonst was) an 5V hattest und jetzt diesen Lüfter mit 12V oder mit 7V betreiben möchtest :confused_alt:
Das Bord hat zwei Lüfter, diese sind via 5V angeschlossen. Betreibe zwecks Kühlung und Geräuschdämmung das SATA DVD Laufwerk extern und jetzt würde ich gern einen 120mm Lüfter an der Stelle des Laufwerks einbauen.
Auf dem Mobo hab ich eine 12VDC Quelle an die Würde ich den Lüfter anlöten und die Masse muss ich ja auch irgendwo anlöten oder? Daher meine Frage ob ich diese an die der 5V Leitung löten kann.

Affe007 schrieb:
Klar kannst du die Masse zusammenlöten, aber was soll das bringen?

Wenigstens das kann ich dir beantworten. Beider Lüfter liegen an 12V an ;)
Danke, das hilft schonmal sehr.

Wenn du die 5V Leitung als Masse nimmst liegt der Lüfter an 7V an (12V-5V=7V), wenn du 12V haben willst musst du einfach irgend eine verfühgbare Masse (zugänglich, leicht lötbar) suchen, wo die liegt ist Wurscht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben