Mainboard für ~1300€ Pc

gurkenboyx

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Gaming

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Eigentlich alles mögliche in Full HD und 60+ FPS
Quali wird angepasst

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein OC ( ist nicht für mich)
Wlan ist gewünscht

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Full HD nicht G-Sync

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Nein!

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1300

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So spät wie möglich

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diese Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst

Geplantes System:
Ryzen 3600
Scythe Fuma 2
32GB 3200 DDR4 G.Skill
Rx 5700XT Nitro+
Bequiet 650W Straight Power
BeQuiet Pure Base 500
Corsair Force MP510 960GB

Ich bin mir nur beim Mainboard unschlüssig. Es wird Wlan benötigt und X570 gewünscht aber ich kenn mich bei x570 nicht aus, welches würdet ihr mir empfehlen ?

Danke schonmal

EDIT: X570 muss jetzt doch nicht sein, aber das Mainboard soll direkt Wlan haben. -> keine Steckkarte

Zuletzt bearbeitet:
gurkenboyx schrieb:
EDIT: X570 muss jetzt doch nicht sein, aber das Mainboard soll direkt Wlan haben. -> keine Steckkarte
Doch muss es, guck dir mal die Geizhalsfilter an.
WLAN habe ich vor ein paar Tagen nur bei X570-MBs gefunden.
Für deine kleine CPU willst du wirklich ein MB (nahe) der 200€-Region kaufen, obwohl du kein OC betreiben willst?
Das mit der Steckkarte würde ich mir nochmal überlegen.

für MBs gibts nen sammelthread.

MSI B450 Gaming Pro Carbon AC oder MSI X570 Gaming Edge WIFI/X570 Gaming Pro Carbon WIFI. die beiden X570-bretter, speziell das Edge, sind (für den preis) nicht sonderlich toll was die VRMs angeht, aber bei nem 3600 ohne OC spielt das auch keine rolle.

@pseudopseudonym: dann hast du nicht richtig hingeschaut. bei X570 ist die auswahl wohl am größten.

Die werden wohl dein Budget sprengen, aber du hättest noch die Möglichkeiten:

Gigabyte X570 AORUS Elite WiFi
Gigabyte X570 AORUS Pro WiFi
Gigabyte X570 AORUS Ultra
(Master und Extreme habe ich aufgrund des noch höheren Preises ausgelassen)

Wie ist eigentlich dein Preisbereich für das Mobo? Wenn ich deine Konfiguration so betrachte, wird es relativ eng mit 1300€.

derin schrieb:
Mit dem gesparten Geld kann man sich nen G-Sync Monitor gönnen ;)
Was soll er denn bei einer RX 5700XT Nitro+ mit G-Sync? Sind die neuen Module etwa schon verfügbar?

• Gefällt mir
Reaktionen: gurkenboyx
V_182 schrieb:
Was soll er denn bei einer RX 5700XT Nitro+ mit G-Sync? Sind die neuen Module etwa schon verfügbar?

Meinte natürlich ein FreeSync mit G-Sync Compatible, wird ja glücklicherweise von Monat zu Monat einfacher ein Modell zu finden weiß mit beiden Herstellern AdaptiveSync kann.

Ich werde nochmal versuchen die Lösung mit der Steckkarte nahezulegen. Wenn nicht dann eines der von euch empfohlenen Boards (B450 oder X570).
Danke für die Hilfe :)

@gurkenboyx:
die in #7 verlinkte WLAN-karte habe ich hier auch seit knapp zwei wochen im einsatz und ich kann mich bisher nicht beklagen.

hinweis dazu: den internen USB-anschluss braucht man nur für BT, WLAN geht auch ohne. steht in der beiliegenden anleitung leider nicht (oder ich habe es übersehen).

• Gefällt mir
Reaktionen: gurkenboyx und xc3ll
Zurück
Oben