Mainboard für 2700X und next Gen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris.s84

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

seit 3 Monaten versuche ich meinen alten i5 2600k Rechner zu ersetzen. Da ich jetzt ein bisschen zu lange gezögert habe und das Zeitfenster verpasst habe, ist die Intel CPU inzwischen zu teuer.

Würde mir jetzt einen Ryzen 2700X kaufen. Gibt es da eine besondere Board Empfehlung?
Die neuen AMD CPU´s werden jetzt auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Gerne würde ich dann ohne einen nennenswerten Performance Verlust 2019 aufrüsten wollen. (Falls möglich)

LG

ggfs was übersehen...?
cbf x17.png

besondere anforderungen ans MB? budget? warum jetzt die dickste CPU für den sockel kaufen wenn die nächstes jahr schon wieder ersetzt werden soll? dann lieber jetzt nen günstigen 2600 kaufen und das gesparte geld in besseren und/oder mehr RAM stecken.

B450 oder X470 Board je nach dem was du ausgeben willst oder vom Chipsatz brauchst.

Naja wenn du sowieso aufrüsten evtl. willst könntest ja auch einen 2600 kaufen und dann zu Zen2 aufrüsten nennenswerte Performance Verluste wirst du beim aufrüsten wohl nicht haben nimm ein gutes B450 board oder X470

Zuletzt bearbeitet: (Nicht)
bis 250€..
will halt möglichst das beste haben und nicht mehr warten.
Für das Geld was aktuell ein i7 kostet kauf ich mir dann 2x einen AMD

Nimm 2600x und das MSI b450 Pro Carbon, dazu schnellen RAM und nächstes Jahr oder später upgraden. Wenn es ein X470er Board sein sollte, dann zb. das MSI M7

Zum RAM:
Optimal: 3200@cl14 (auch RAM OC)
Kompromiss: 3200@cl16
Günstig: 3000@cl16

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und SVΞN
@ TE: bis 250€ würde ich wohl zum ASRock X470 Taichi greifen.

Hallo,
der 2700x ist eigentlich stärker als der 8700K sofern alle Kerne genutzt werden. Du wirst ne Menge Spass an dem Ding haben!
Wichtig finde ich aber zwei Dinge: Erstens, schneller RAM mit 3200MHz und am besten in CL14, denn dann kann man noch per scharfen Timings einiges an Spieleleistung holen. Etwas OC macht der 2700X auch noch mit entsprechendem Kühler. Zweitens ein Board zu welchem es ein Bios mit AGESA 1.0.0.4c gibt.
Ich persönlich bin von Asus nach MSI gewechselt um endlich mal 2x16GB DDR4 mit 3200MHz und scharfen Timings mit meinem Ryzen 7 1800X stabil zu bekommen.
Der Nachfolger für mein Board ist das MSI X470 GAMING M7 AC. Spannungsversorgung, Stabilität und Komponenten sind Oberklasse, ich kann es empfehlen.

Das B450 GAMING PRO CARBON AC vielleicht für ein hochwertiges B450er. Hat z. B. einen vernünftigen Onboardsound und ist preislich fair.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Dann Komm 2019 nochmal wieder :jumpin:

Ichwürde ein X470 Board und den 2600 nehmen wenn ich auf die nächste Generation upgraden wollte, Hauptsache eine gute Spannungsversorgung für den vermeintlichen 12 Kerner.
Qarrr³ schrieb:
3200mhz cl16 RAM reicht. 80€ mehr für cl14 und damit 2% mehr Leistung ist rausgeworfenes Geld.
Das sehe ich ganz anders ... deswegen: https://www.computerbase.de/artikel...amm-total-war-warhammer-speicheroptimierungen
Hier bringen nur die verschärften Timings noch mal bis zu19% bei den min. FPS in Warhammer , ein haufen Holz auf den ich ungern verzichten wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Naja, den optimalen RAM, sprich 3200@cl14 empfehle ich nur jemanden, der auch RAM OC betreiben will und die Dinger auf 3466 bzw 3533 hochhebt inkl guten Subtimings.

Wenn man das nicht macht, dann zahlt sich der Aufpreis einfach nicht aus. Da die meisten nur ein Profil im Bios laden mit bescheidenen Timings. Dafür würde ich keine 80 Euronen mehr bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Günstigste Lösung:

* AMD Ryzen 5 2600 165,— Euro
* ASRock B450 Pro4 85,— Euro
* G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000 CL16 120,— Euro

370,— Euro

Mittelweg:

* AMD Ryzen 5 2600X 210,— Euro
* MSI B450 Gaming Pro Carbon AC 120,— Euro
* G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16 135,— Euro

465,— Euro

Top Lösung inkl. RAM-OC:

* AMD Ryzen 7 2700X 320,— Euro
* ASUS Prime X470-Pro 160,— Euro
* G.Skill FlareX 16GB DDR4-3200 CL14 215,— Euro

695,— Euro

Wobei ich R7 2700X und DDR4-3200@CL14 nur dann wählen würde, wenn ich nicht direkt auf Zen2 upgraden würde und RAM-OC eine gewünschte Option ist.

Ansonsten würde ich den Mittelweg empfehlen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM und cm87
@RYZ3N dem ist nichts hinzuzufügen.

Edit: gut vlt bei den Boards :)
Würde eher das X470er von ASrock Fatility, Taichi bzw. MSI M7 empfehlen. TE will ja auch Geld für was gutes in die Hand nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sven,
eben kein Asus ohne AGESA 1.0.0.4C und schon gar nicht die mangelhaften Prime Boards.

Ich würde ein MSI x470 Pro Carbon, mit CL14 Speichern und einem 2600 ohne X wählen wenn die CPU wechseln wollte. So könnte ich mit OC und Ram OC schon mal Erfahrungen sammeln.
@cm87
Wie heiß wird denn der 2700X mit dem Mugen 5 bei Vollast?

Das Pro Carbon kann ich auch empfehlen. Auch was RAM OC angeht ist das Board wirklich toll. Mal sehen, wie es sich mit 3533@cl16 verhält.

@Darkscream hab hier schon mal ein Bild nach ca. 10min prime hochgeladen, finde ich gerade nicht, waren ca. 72 Grad oder so. Hab aber bessere WLP verwendet und dem Gehäuse zusätzlich 3 Silent wings 120mm spendiert. Der Mugen ist für seine Preiskategorie absolut zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Klingt gut, weil mir die PCGH Edition vorschwebt. Der hat ja eine Identische Kühlleistung mit seinen 2 800RPM Lüftern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben