Mainboard für 4090 und 7800x3d

Something

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
5
Hallo,
ich baue mir gerade ein AM5-Gaming-System zusammen. Bei Mainboards habe ich leider so gar keine Ahnung und würde mich freuen, wenn ihr mir da helfen könntet.

Bestellt sind eine Gainward 4090 und der 7800x3d. Da alle AM5 Mainboards unglaublich teuer sind wollte suche ich nach etwas, was nicht allzu teuer ist. Aktuell habe ich diese beiden ins Auge gefasst:

  • ASRock X670E PG Lightning
  • ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI

Preislich liegen beide Boards in einem ähnlichen Bereich. Aber mit den Specs kann ich nicht so viel anfangen. Beide haben PCie5, das B650 hat Wifi, dafür ist die Platine laut PCGH ein paar Prozent punkte langsamer als die Konkurrenz. Ist sowas zu vernachlässigen, weil sowas leicht über BIOS updates zu lösen ist, oder bremse ich damit mein System aus?

Generell suche ich einfach ein wenig Entscheidungshilfe. ;)
 
Du baust also eine CPU und eine Graka auf das Board. Jetzt überlegst du mal was man da sonst noch drauf baut und filterst dann nochmal. Bei Geizhals gibt es übrigens einen Haufen an Filteroptionen. Wenn du zockst willst du ja auch was hören und das Board soll auch ins Gehäuse passen falls du verstehst. Ist ja nicht dein erster Rechner nach dem wie du so schreibst oder?

https://geizhals.de/?cat=mbam5
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Mainboard trägt quasi gar nicht zur Geschwindigkeit eines Systems bei. Die Einstellungen im BIOS tun das. Und die kannst du grundsätzlich selbst bestimmen.

Aber warum machen sich eigentlich immer alle wegen ein paar Prozent ins Höschen? Das liegt im Bereich von Messungenauigkeit und Toleranz und ist in keinem Fall spürbar.

Rechne dir mal aus, was 3 % Unterschied konkret für die von dir anvisierte Performance bedeuten. Und dann schau dir mal an, wie die fps in einem unlimitierten Spiel schwanken. ;)

Ich würde bei einem Mainboard primär schauen, welches mir die benötigten Features zum besten Preis bietet. Alles andere ist wirklich absolut zu vernachlässigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, czmaddin und z-R-o-
Something schrieb:
oder bremse ich damit mein System aus?
Nein, in der Regel sind alle Boards genau gleich schnell, hier und da evtl. messbar, aber nicht spürbar.
Der Unterscheid der teuren Boards liegt darin, dass die Qualität der verbauten Komponenten besser ist, irgendwelche XY Features eines Herstellers mitbringt, etc. etc.

Was genau du davon brauchst, musst du aber tatsählich für dich selbst feststellen.
 
Something schrieb:
Bei Mainboards habe ich leider so gar keine Ahnung und würde mich freuen, wenn ihr mir da helfen könntet.
https://www.computerbase.de/forum/search/2385240/?q=7800x3d+mainboard&o=relevance

Da gibt es schon eine stattliche Anzahl an Threads zu. Die CPU zieht in Spielen um die 60w. Nur weil sie schnell ist, bedeutet dies nicht, dass es irgendein fancy Mainboard braucht.

Something schrieb:
Beide haben PCie5
Die 4090 verliert mit pcie-3.0 keine 5% an Leistung.

wrglsgrft schrieb:
Aber warum machen sich eigentlich immer alle wegen ein paar Prozent ins Höschen?
Vor allem diejenigen, die bislang mit einem System von 2011 herum gurken, aber jetzt urplötzlich die letzten 2% Topleistung zu brauchen glauben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Du baust also eine CPU und eine Graka auf das Board


Okay, hier nochmal das geplante Setup:

  • Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 2TB
  • AMD Ryzen 7 7800X3D
  • G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB
  • Gainward GeForce RTX 4090 Phantom
  • Lian Li LANCOOL II Mesh C Performance
  • Arctic Liquid Freezer II 240

Netzteil weiß ich auch noch nicht so ganz. Für Empfehlungen dazu wäre ich auch offen …
 
Es wird quasi immer das gleiche Netzteil empfohlen. Pure Power 12M 850w.
Oder fürs gute Gewissen 1000w.

Something schrieb:
Arctic Liquid Freezer II 240
Wieso nicht einfach einen braven Luftkühler? Wie bspw. den Peerless Assassin. Der wird mit 60w Verbrauch fertig.

Something schrieb:
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 2TB
KC3000.
 
Eigentlich sucht man sich das Mainboard nach den eigenen Wünschen aus und die kennen wir nicht. :D

  • Brauchst du eine gute Lüftersteuerung?
  • Brauchst du WLan?
  • Wie viele USB Anschlüsse brauchst du und welche?
  • Brauchst du blinkblinkblink?
  • Hast du mit einem bestimmten Hersteller bisher gute Erfahrung gemacht?

Netzteil... nicht dran sparen. :daumen:
 
Da Intel und AMD CPUs mittlerweile fast vollständige SoCs sind, haben die Mainboards kaum noch Einfluss auf die Geschwindigkeit.
Das war früher mal anders...
Guck einfach nach Features die du benötigst, wie z.B. USB Ports etc.
Als Netzteil könnte man das be quiet Dark Power 13 850W ATX 3.0 nehmen.
 
Muss es eine AiO sein oder darf es auch ein Luftkühler sein?
Die Arctic Liquid Freezer II 240 ist zwar eine der besseren AiOs, wird das erste sein was du austauschen wirst, weil sie nicht mehr ordentlich funktioniert.
 
Something schrieb:
...dafür ist die Platine laut PCGH ein paar Prozent punkte langsamer als die Konkurrenz.
Langsamer in welcher Kategorie?
 
  • Brauchst du eine gute Lüftersteuerung?
Gute Frage, da ich nicht wirklich Ahnung von den einstellungen habe (auch overclocking bin ich eher vorsichtig) wahrscheinlich eher nicht.
  • Brauchst du WLan?
Nicht zwingend, wäre aber ein schönes nice-to-have.
  • Wie viele USB Anschlüsse brauchst du und welche?
2x USB-A für Maus + Tastatur, 1-2x USB-C für externe Festplatten und den Monitor (Dell U2720Q im Moment). Den Monitor könnte ich aber auch über Display-Port/HDMI + USB-A anschließen. Ansonsten Klinken-Anschluss für Kopfhörer / Boxen.
  • Brauchst du blinkblinkblink?
Nein, würde ich auch wenn ich es habe ausgeschaltet lassen.
  • Hast du mit einem bestimmten Hersteller bisher gute Erfahrung gemacht?
Mein letzter PC-Build ist über 20 Jahre her, deshalb eher nicht.

Muss es eine AiO sein oder darf es auch ein Luftkühler sein?
Muss nicht, ich habe nur gesehen, dass die aktuell überall verbaut werden. Was wäre denn eine gute Alternative? Je leiser desto besser. :)

Aber warum machen sich eigentlich immer alle wegen ein paar Prozent ins Höschen?
Ist ja gut zu wissen, dass das nicht so relevant ist. Naja wenn man ne Menge Geld in die Hand nimmt möchte man halt so viel Performance raus bekommen wie möglich.
 
Ich selber nutze ein asrock x670e pro und bin super happy mit der Platine. Kann asrock also nur empfehlen :-) aber wie die Vorredner schrieben: es kommt auf den Einsatzbereich an. Ich brauchte z.B. viele m2 Anschlüsse
 
Da ich mir selbst auch nen 7800X3D bestellt habe (mal sehen wann geliefert wird) habe ich mir folgendes Board dazu gegönnt : KLICK

Es muss kein Strix oder ähnliches "Gaming" Zeug sein und auch das E (PCIe5 für den X16 Slot) kann man vorerst fröhlich ignorieren da die aktuellen Karten ohnehin nur PCIe 4 "können" und es in den Sternen steht ob zukünftige Karten mehr als wenige % Leistung zusätzlich durch PCIe5 haben .....

Man könnte natürlich auch ein Prime (bzw. eines von anderen Herstellern der entsprechenden Klasse) nehmen um Geld zu sparen ABER da ist mir die Kühlung der SPaWa's zu klein ausgelegt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Ich habe das Asus X670-P Prime.

Solides Board, aber nicht wirklich High-End - X670 nur damit ich genug PCIe lanes habe.
PCIE5 ist nicht wirklich wichtig - B650 würde reichen

SSD: bei dem built: 2TB TLC mit DRAM, z.B. 980 Pro, oder SN850X,…
 
NatokWa schrieb:
Da ich mir selbst auch nen 7800X3D bestellt habe (mal sehen wann geliefert wird) habe ich mir folgendes Board dazu gegönnt : KLICK
Das wäre die Alternative über die ich auch nachgedacht habe. Mit AM5 setzte ich nur eh schon auf mögliche unbekannte Upgrades in der Zukunft und ich weiß nicht, ob ich mich nicht später ärgere wenn ich jetzt PCIe5 ignoriere. Wäre das denn immer Abwärtskompatibel? Könnte ich also eine PCIe 5 GPU auch mit älteren Versionen laufen lassen?
 
Ja, das läuft ohne Probleme. Und da selbst PCIe 3.0 bisher bei Grafikkarten (von Exoten mal abgesehen) nicht nennenswert limitiert, ist davon auszugehen, dass es noch eine halbe Ewigkeit dauern wird, bis PCIe 4.0 "zu langsam" wird.

Bei SSDs wird das tatsächlich eher interessant. Aber auch nur, wenn man die Leistung nutzen kann. In Spielen ist es Stand heute noch ziemlich egal, ob du eine SATA-SSD oder eine PCIe 4.0-SSD nutzt.

Der interessanteste Part beim Aufrüsten auf AM5 sind die CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NatokWa
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben