Mainboard für 7800x3d

Schmenis

Ensign
Ich bräuchte mal eure Meinung zu den genannten Mainboards.
Ich suche ein günstiges AM5 Mainboard für den 7800x3d in meinem Gaming Rechner.

-Usb4 oder pcie 5.0 brauche ich nicht.
- Wifi auch nicht
-Lanesharing ist mir auch egal.
-Maximal 150€ bin ich bereit hinzulegen

ASRock B650M-HDV/M.2​

ASRock B650M PG Lightning​

ASUS Prime B650M-K
MSI Pro B650M-P

Die hatte ich bisher rausgesucht.
Taugt das was?

Ganz einfach: Der 7800X3D ist primär eine Gaming-CPU (gibt auch andere Workloads, die davon profitieren können, aber da eher Nischen).
Wenn du sie mit einer schwachen Grafikkarte kombinierst oder eine starke GPU an einem möglichen PCIe-4.0-Flaschenhals hängen lässt, wird uU das volle Potenzial der CPU nicht genutzt – dann macht die Wahl des 7800X3D praktisch keinen Sinn. Oder wenn du einen "Speicherkrüppel" GPU hast, dann brauchst du auch einen schnellen PCIe Bus

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten.
Da sind ein paar gute Geräte bei.
Ich habe jedoch das Problem dass ich bei caseking alles bestellen wollte.

ich hätte noch das asrock B650M Pro RS mit reingeworfen.

ich hab das als wifi version ein jahr bei mir mit nem 7600 laufen und es tut guten dienst.

am ende des tages tuts eigentlich jedes board, dass du dir bei geizhals durchfiltern kannst.
das hdv/m.2 ist glaub ich das günstigste gewesen, was es so gab. spartanisch, aber günstig.

@conf_t Mit anderen Worten: Solange man keinen Speicherkrüppel im Rechner hat ist es selbst mit einer RTX5090 komplett egal, ob diese über PCIe 4.0 oder 5.0 an die CPU angebunden ist. Schon gar nicht wird dadurch die CPU-Leistung irgendwie reduziert. Das sagen auch alle mir bekannten Tests dieser Thematik.

Hier z.B.:
1761834480038.png

1761834509495.png

Zuletzt bearbeitet:
Das Ausu Tuf Gaming Plus Wifi gibt es bei Caseking für 160. Ist zwar 10 Euro drüber, aber aufgrund der Problematik von AS Rock und den X3D Cpus würde ich da die Finger von lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Welches 'Problem mit AsRock und den X3D CPUs' meinst du?
AFAIK wird AsRock auf Reddit nachgesagt, generell AM5-Ryzen zu grillen... auch wenn der Sturm erst mit Erscheinen der 9000er losbrach...

Zurück
Oben