Mainboard für 8GB RAM, QuadCore, GeForce 8800GTX/9800GTX

• Ersteller Ersteller DieRenteEnte
  • Erstellt am Erstellt am
D

DieRenteEnte

Gast
Guten Tag,
da mein Mainboard (ASUS Striker) mit 8 GB RAM nicht mehr will (hier mein Thread), brauche ich ein neues Mainboard.
Gedacht habe ich an das ASUS Striker Extreme, wichtig sind mir vor allem die Unterstützung von 8 GB RAM 800MHz, QuadCoreQ6600 und vielleicht noch die neuen 45nm CPUs und die Unterstütznug von meiner 8800GTX, am besten eigentlich PCIe 2.0, damit ich die 9800GTX oder andere noch kommende einbauen kann, wenn ich mal mehr Leistung brauche.
eSATA brauche ich auch mindestens ein mal.

Das Mainboard muss zum Übertakten gut geeignet sein, ich übertakte aber nur mein Prozessor, von daher 8GB RAM mit 800MHz-Arbeitsspeicher.

Gibt es bessere, vielleicht weniger anfällige Mainboards, die mindestens so gut wie das Striker Extreme sind?

Zuerst einmal eine Frage: Für was zur Hölle brauchst du 8GB Ram?? Mit 8GB könnte es schwierig werden, deinen Prozessor zu übertakten!

Wenn du 4-mal 2gb Arbeitsspeicher hast, dann musst du überhaupt schonmal die Northbridge Spannung weit nach oben schrauben. Sollte es dann an das Übertakten gehen brauchst du, denke ich zumindest, eine aktive Kühllösung für die NB.

Ich denke da müsste er dann schon fast zum Coolermaster Stacker greifen...:D

Ich habe bisher über ein Jahr lang ohne die Spannung zu erhöhen den Prozessor auf bis zu 3,2 GHz übertakten können. Warum sollte es nun anders sein?
Ich brauche 8 GB wegen Bild- und Videobearbeitung unter XPx64.

Also ich würde dir ein Gigabyte DQ-6 empfehlen. Die neuen x38 haben noch einige Probleme. Wenn du kein SLi willst, reicht ein Gigabyte DS3 oder DS4. Aber auch das Abit IP35 und das P5K wäre eine gute Lösung. Eignen sich zum OC'en alle wunderbar.

Und es kommt auch 100% ohne ins Bios gehen zu müssen mit den oben genannten Sachen zurecht?
8GB RAM, etc...?

Gibt es noch andere Vorschläge?

alles, hauptsache kein nFurz.

@=BaD_LiEuTnAnT=:
Und warum bitte nicht? Bei Shops mit Bewertungsfunktion werden die nForce recht gut bewertet und oft gekauft.

@XamBonX:
Welches denn genau? Ich finde sehr viele verschiedenen Ergebnisse, wenn ich nur "Asus P5K-E" suche.

also die nforce-bretter sind für das was sie leisten eigentlich viel zu stromverschwenderisch.
es sind mitunter die einzigen boards, bei denen ich auch aktive kühllösungen UND hochhäuser in form von passivkühlern gesehen habe.
ich habe auch schon mehrfach gelesen, dass die boards probleme damit haben alle ramsorten vernünftig zu erkennen
bios ist, wenn man es mit den anderen mitbewerben vergleicht auch ned das dollste:rolleyes:

Guten morgen

@steinbergeralex

ich nutze wie du vor hast derzeit 8GB auf meinem allerdings "alten" GA P965-DS3P

Den Rest siehst du in meiner Sig.

Ich würde dir empfehlen, mal bei www.jzelektronik.de reinzuschauen, bzw. dort anzurufen.
Er testet die Hardware im Vorfeld. Auf seine Empfehlung hin habe ich mir den RAM geholt.
Er läuft bislang ohne Probleme.
Ich wollte eigentlich vor kurzem auf ein P35-DS3R holen, dies kam aber mit einen C2D 8400 nicht zurecht.
Werde in Kürze ein DS3 testen können.

PCIe 2 gibt es soweit ich weis erst ab dem X.38

Danke für den Link.
Ich denke da gerade an ein X.48 Board von GigaByte, denn das Mainboard ist das letzte, woran ich spare. (X.48 ist doch aktueller/besser? als X.38?)
Aber da muss ich mich noch informieren, ob die gut sind. (Vielleicht: http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775 )
Ich habe auch schon an 4GB-Module gedacht, die neuen G.Skill könnten vielleicht interessant werden.

Das einzige was mich wirklich bei GigaByte stört, ist dass immer nur Crossfire-Chipsätze verbaut sind und ich eine 8800GTX habe und vielleicht auch bei der nächsten Grafikkarte wieder zu nvidia greifen werden, wenn die dann immernoch leistungsmäßig so weit vorne sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es probleme mit dem abit IP35 Pro und 8 GB RAM?
Das hätte ich mir nämlich für die 8GB-Aktion ausgesucht :)

Klick auf meine Sig Alex
8GB RAM, ein übertakteter 45nm-CPU und eine 8800GTX

Solange Du nur eine nvidia-Graka betreibst ist es an sich SCHEISSEGAL ob Du einen Crossfire-Chipsatz oder einen SLI-Chipsatz benutzt, aber da die CF-Chipsätze nicht so heiss werden, nicht so zickig mit viel Speicher sind und sich besser übertakten lassen ist die Wahl da doch eindeutig.

Zurück
Oben