Mainboard für Athlon 64 X2 4800+

Snufkin

Ensign
Hallo!

Ich plane mir demnächst einen neuen PC zuzulegen, allerdings frage ich mich, welches Mainboard nun dafür geeignet wäre!

Ich habe mir vor den da oben genannten Prozessor zu kaufen, und momentan liegt meine Wahl beim MSI K8N Diamond Plus.

Ist dieses Mainboard auch gut?

Gibt es Alternativen zu diesem Mainboard ohne SLI?

Hallo erstmal,
natürlich gibt es alternativen ohne SLI. Was willst du mit dem Board alles machen.

Willste Takten?
Viele anschlußmöglichkeiten für Festplatten usw.?

Übertakten werde ich wohl nicht.

SLI brauche ich, wenn ich es mir recht überlege, eigentlich garnicht, da ich weder darauf, noch auf Crossfire stehe.

Das Mainboard sollte eben sehr stabil mit diesem Prozessor laufen, viele Controller haben, ein schickes LAN Onboard, und einen schnellen Northbridge-Chip, das beste halt. :>

Das "Beste" wird man so einfach nicht herausstellen können! Alle Boards mit dem NForce 4 Ultra Chipsatz werden ihre Vor-/ Nachteile haben!

Unterschiede gibt´s nur bei der Ausstattung, der Chipatzkühlung, den mitgelieferten "Gimmicks" und dem Preis!

Ich werfe hier noch das Asus A8N-E ins Rennen - habe ich selber seit Jan. und habe absolut keine Probleme feststellen können. OC funktioniert auch wunderbar, stabil ist es auch, der Preis absolut fair!

Achte aber auch darauf, dass sich mancher RAM nicht mit allen Mainboards verträgt - welchen RAM hast du dir denn vorgestellt? Ggf. kann man dir dann von manchen Brettchen abraten :)

Snufkin schrieb:
Mhmm, und welches Board ist das derzeit beste Board?

Das kann man so nich sagen haben alle ihre vor und nachteile.Hab dir halt das EPOX raus gesucht weil es bisher wenig oder keine die ich wüste probleme gab.Auf fast allen Boards ist der Nforce 4 verbaut, es gibt eignetlich kaum Performnce unterschiede.

Derzeit liege ich bei folgenden Komponenten:

ASUS (Retail) X1900XTX/2DHTV 512MB 2xDVI/ViVo
519 €
MBP MSI A939A nF4 K8N Neo4 Platinum
124 €
AMD Athlon 64 X2 4400+ S-939 BOX (ADA4400CDBOX)
477 €

RAM hätte ich 2x 1024 MB DDR 400 Corair ValueSelect CL3 als Kit hier.

Wenn du OC'en willst, wirst du mit nem Teiler arbeiten müssen. Die Corsair ValueSelect RAM's gehen gewöhnlich nicht so gut bis sehr schlecht zum OC'en.

mFg tAk

Jo, will ich eigentlich nicht... ^^

Und der Rest, ist der gut und kompatibel zueinander?

Darf man fragen, warum du dich für das MSI-Board entschieden hast?
Wo man doch sicherlich günstiger an eine NF4-Ultra-Platine kommen kann ;)

Jo, wo? ^^

Naja, ich habe momentan ja das MSI K8T Neo (1) drin, und mit dem habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, was Stabilität und Ausstattung angeht!

Wo? :)

Hmm, das von mir vorgeschlagene Asus-Board mit der fast [kein FW!] identischen Ausstattung gibt´s schon für ~80€. Das Epox ist auch schon für unter 100€ zu haben.

Stabil sind beide Brettchen!

Nichts gegen MSI [war da auch Jahre lang zufriedener Kunde!], aber es geht günstiger.

Mhmm, irgendwie hat das Asus mir zu wenig PCI-Slots, 4 müssten es bei mir schon sein, sonst bring ich meine ganzen Geräte nicht unter.

Ich hatte zwar auch schonmal ein Epox-Board, habe mir aber damals geschworen, mir nie mehr eines zu kaufen, weil ich teilweise sehr schlechte Erfahrungen mit diesem Board gemacht habe...

Snufkin schrieb:
...zu wenig PCI-Slots, 4 müssten es bei mir schon sein, sonst bring ich meine ganzen Geräte nicht unter.

DAS hattest du vorher auch nicht erwähnt :D
Dann spricht ja alles für´s MSI!

P.S.: was will man heutzutage [fast alles onboard] noch alles auf die PCI-Slots setzen?!

Soundkarte, IDE-Controller (oh ja, ich habe mehr als zwei IDE-Festplatten), Netzwerkkarte für internes 2-PC-Netzwerk, noch eine Netzwerkkarte, da ich OnBoard-Netzwerkkarten nicht traue... :D

Den onboard-NW-Karten solltest du aber langsam dein Vertrauen schenken - sind mittlerweile gute GBit-Lösungen, die gute Datendurchsätze haben :)

Mhmm, ist dann die Hardware-Firewall nur bei der Onboard-Lösung aktiv?

Wie ist das generell mit der Installation? Ein normales Windows XP Pro Version 2002 wird ja in der Regel nicht einen Prozessor mit Dualcore erkennen, oder wie geht das vor sich?

Zurück
Oben