Mainboard für E8200 & 800er DDR2 Ram

X-Worf

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
646
Bei meinem Rechner ist das Mainboad gestorben und nun suche ich Ersatz. Alte Zeitschriften zu wälzen macht wohl nicht mehr so viel Sinn, da sich die Verfügbarkeiten und P/L-Verhältnisse geändert haben und es vielleicht eh neuere MBs für ältere System gibt, die mittlerweile besser geignet wären.

Mein System:
- ATX Midi Sharkoon Rebel9
- GigaByte GA-EP35-DS3P (gestorben :heilig: )
- Intel C2D E8200
- Scyhte Kama Cross
- 800 4096MB MUSHKIN CL5 2KIT
- NVidia 8800 GT
- Corsair CMPSU-450VX
- 2x SATA-Festplatten
- 1x IDE-Festplatte
- 1x SATA DVD
- 2x Noctua NF-S12-1200

Trotz des Alters habe ich nicht vor das System zu übertakten (da bräuchte ich dann eh erstmal noch einen anderen Lüfter), möchte es aber noch länger erhalten (als Zweitrechner oder in der Familie weitergeben). Wichtig ist mir eine gute Qualität* zu einem passenden P/L-Verhältnis des MBs, das gut zum System passt. Der Soundchip sollte auch wieder brauchbar sein, da ich öfters Musik übern Rechner höre. Besondere Ansprüche habe ich im Grunde nicht. Der Rechner sollt

*Da ich ein wenig die Vermutung habe, dass die Teufel Boxen (Concept C USB) so manches Mal Spannungspitzen durchs System jagen. Zumindest hört man den Subwoofer öfters mal deutlich, wenn sich die Boxen aktiv schalten.
 

@ndi.S

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
892
Kann dir das MSI p45 neo2 fr wärmstens empfehlen. Läuft bei mir schon über 2 Jahren ohne Probleme. Das Board macht einen FSB von über 450 mit und Chipsatzt + Northbridge bleiben dabei sehr kühl! Hatte davor schon das gleiche Board mit P35 Chipsatz und das war auch der Hammer :)



Gruß Andi
 
M

mädchensammler

Gast
Hab mit Asus zu P45-Zeiten sehr gute Erfahrungen gemacht. Das ASUS P5Q Turbo läuft im Rechner meiner Frau mit Q8200 einwandfrei und bietet viele Features (EPU, super Lüftersteuerung. BIOS-Update via BIOS usw.). Derzeit leider neu nicht mehr zu bekommen, vielleicht mal im CB Marktplatz fragen oder in eBay schauen.
 

uFFsel

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
322
zZ ein Asus P5E Deluxe verbaut und sehr zufrieden auch wenn ich vor der Northbridge 2 x Noisblocker XL1 Rev 3 (80mm) hängen hab... weil es doch schon recht heiss wurde. Ganz anders war der Vorgänger das Asus P5Q Premium (recht kühl die Northbridge) das nach knapp 2 Jahren leider seinen Dienst quittierte. Aber im Grunde was jetzt noch neu zu bekommen ist schon recht schwer, wie mrdick schon gesagt hat einfach mal im Marktplatz schauen oder auf ebay ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

halopole

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
1.065
Werbebanner
Top