Mainboard für i7 5820k, allgemeine Fragen, Hersteller, RAM Spezifikationen, DDR4-3000

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dohderbert

Lt. Commander
Hallo Leute,

auf was genau muss ich beim Mainboard kauf für meinen i7 5820K achten ? Soviel schnick-schnack, wovon ich keine Ahnung haben :(

Einsatzzweck und Komponenten:

- PC (Mainboard) ist nur für Games, surfen usw und vllt in 1-2 jahren OC auf 4-4.2 GHz. Kein Rendering usw.
- All das andere WiFi eSata Thunderbolt und was es da alles noch gibt, brauche ich nicht! (kenn mich da nicht aus)
- Es kommt auch nur 1x Grafikkarte rein (wahrscheinlich GTX 970 o. 980), also kein SLi/Crossfire usw.
- 16GB 4x4 DDR4-3000 kommt rein.
- 2x SSD MX100, 1x 2GB HDD, 1x Laufwerk

allgemeine Fragen:

Mir ist schon bewusst, dass die Mainboards jetzt erst neu rauskommen und man allgemein nicht viel sagen kann. Aber welcher Mainboard wäre rein von Daten her interessant für MICH und WELCHER Hersteller ?

Leider habe ich keine Ahnung welcher Hersteller Qualitäts technisch ganz oben ist, außer ASUS ;)

Gigabyte GA-X99-Gaming 5 ab €235,18
quad PC4-17066R (OC)

ASRock Fatal1ty X99X Killer ab €258,90
quad PC4-24000R (OC)

MSI X99S Gaming 7 ab €219,85
quad PC4-26666U (OC) (warum hier U steht kein Plan)

Wollte erst Gigabyte (native sind sie ja alle DDR4-2133) aber würde beim Gigabyte die DDR4-3000 funktionieren ? Weil da steht PC4-17066U ergo 2133 beim MSI steht PC4-26666U. Deshalb würde ich zum MSI Board tendieren! Aber ist MSI gut oder lieber Hände weg.. (allgemein).

mfg
doh

Keins, fast kein Spiel zieht nutzen aus 6 Kernen.
Gibt sehr wenige die so aussehen:

Also ich meine .... nix gegen 6 Kerne, ich hab schon seit ein paar Jahren so einen Unterbau, aber extra nur für Games sehe ich den Vorteil zur Zeit nicht.
Du schmeißt da unglaublich viel Geld raus für fast gar nix.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. mal in das Fazit des Tests der neuen Hardware schauen:

Wer viel Leistung in erster Linie zum Spielen braucht, dem genügt auch nach „Haswell-E“ die Vier-Kern-Plattform „Haswell“ (oder deren Vorgänger).

Auch den Vorteil der vielen PCIe-Lanes willst du gar nicht nutzen ... auch OC (noch) nicht.

i7-4790K + Z97-Board für um die 120 Euro reicht da locker aus ... gibt auch gerade eine Intel-Cashback-Aktion.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist voll die Geldverschwendung, du kannst froh sein wenn der normale i7 überhaupt Sinn macht im Gaming.

Hol dir einen i5 und gut ist ...

für mich baut MSI die besten P/L Boards. Das Killer von Asrock wär da auch ganz oben dabei. Allerdings ist das ein relativ neuer Sockel. Beim 2011 Fand ich die MSI auf jeden Fall am besten vom P/L ob das beim 2011-3 sich bestätigt werden die ersten toten Boards zeigen ;) steht also noch in den Sternen ^^ doch ich glaub da an MSI ^^

Danke erst mal für die vielen Antworten, aber mein Entschluß steht fest, wechsel vom Q6600 zum i7 5820K :)

Mir ging es eingentlich um was ganz anderes hier.. und nicht ob der 6 Kerner Sinn macht xD

Die Frage ist aber falsch gestellt ... da die Boards seit heute eh erst durch den Fall des NDA getestet werden dürfen, gibt es auf keinen Fall Erfahrungswerte.

Selbst von persönlichen Herstellererfahrungen auf die neuen Boards zu schließen wäre fahrlässig ... gehe einfach nach deinen Ausstattungswünschen und gut ist.

Allerdings weiß ich auch nicht, warum dir im anderen Thread nicht massiver abgeraten wurde ... deine Begründung für Haswell-E ist nunmal ziemlich schwammig ("Mein alter PC hat 2007 1800 Euro gekostet, also soll der neue auch wieder so viel kosten").
Lies dir nochmal gleich den Post #2 in deinem anderen Thread durch ... sagt eigentlich alles ...

Es ist nun mal rausgeschmissenes Geld ... und ja, kann man machen ... andere Leute fahren mit einem Ferrari zur Arbeit, aber dann frage ich auch nicht 100 Golf-Fahrer, welchen Ferrari ich kaufen soll. ;)
(Jaaaaa ... hinkt, ich weiß.....)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben