Mainboard für X4 955 - 880G oder 870?

Jenergy

Rear Admiral
Ich suche ein Board für ein System aus X4 955 (C3) und HD5750. Welches wäre wohl besser geeignet:

das ASUS M4A88TD-M Evo/USB3, 880G oder
das ASUS M4A87TD Evo, 870?

Es sollte min. 6 USB-Anschlüsse (Backpanel), wenn möglich auch gleich USB 3.0 bieten, deswegen dachte ich, wäre es sinnvoll, ein Board mit neuem Chipsatz zu kaufen. Welchen Vorteil hat bspw. die Onboard-GPU beim 880G? Es muss nicht zwangsläufig ein Board von Asus sein, ich bin auch offen für andere Vorschläge ;)

Die CPU wollte ich früher oder später etwas übertakten (wenn möglich 3.8GHz).

Der Vorteil der Onboard-GPU wäre halt, dass man keine zusätzliche Grafikkarte braucht.
Da ja sowieso ne 5750 verwendet werden soll, kann man auf Onboardgrafik verzichten.
Deshalb von beiden genannten das Asus m4a87td evo.
Desweiteren hat dieses Platine die möglichkeit auf ati crossfire, falls mal ne zweite 5750 dazukommt.
Wie hoch ist die Preisgrenze?

@nichtgamer:

Meine Preisvorstellung ist bei 100€ maximal. Crossfire wird mit diesem System auch in Zukunft nicht genutzt. Bleibt also bei einer GPU ;)

Muss es unbedingt ein Board mit Chipsatz aus der 8-er Serie sein?
Guck dir dochmal das Gigabyte GA-770TA-UD3 an
2 USB 3.0 Hinten.
6 USB 2.0 Hinten.
2 eSata Hinten
2 SATA 3.0 Intern
6 Sata 2.0 Intern

All dies für lediglich 75€ ...

OC bis 3,8 laut Bewertungen auch möglich, hängt allerdings von der CPU mit ab.

@DrogenKroete:

Das 770TA-UD3 ist ein nettes Board :)

Hat der 870er Chipsatz gegenüber dem 770er irgendwelche Vorteile nebst geringerer Leistungsaufnahme?

870 verbraucht tatsächlich weniger Strom. Des müssten glaub ich ca. 10 watt seit. bin mir aber nicht 100% sicher wie viel genau. Aber ja, er verbraucht weniger

Wüsste ich nicht. Gibt es bezüglich der Stromaufnahme irgendwelche Vergleichstests?
Würd mich jetzt auch mal interessieren :P
Aber viel größer als 5-10 Watt wird der Unterschied nicht sein.
Der einzige mir bekannte Unterschied ist, dass der 870er 6xSATA 3.0 und der 770er 6x SATA 2.0 hat. Das Gigabyte Board stellt allerdings 2 zusätzliche eSATA 2.0 sowie 2 SATA 3.0 zur Verfügung, womit du 10xSata hast.
Beim 870er kann man aufgrund der 810er Southbridge allerdings mangels ACC keine Kerne mehr freischalten, was bei deinem 955BE sowieso keine Rolle spielt.
Ich würde die 25€ weniger in das 770TA UD3 investieren, da es mehr Anschlussmöglichkeiten zur Verfügung stellt ;)

Edit: kleine Rechnung bezüglich des Stromverbrauchs:
Angenommen, 1 KWh kostet ca 20 ct.
das würde dann bei 1000W Stromverbrauch weniger 20 ct pro stunde ausmachen.
die 10 Watt, die das 870er weniger verbraucht entsprächen dann einer Einsparung von 0,2ct pro Betriebsstunde.
Wenn der PC jeden Tag 10 Stunden laufen würde, wären dass 2 Cent Pro Tag.
Dies mal 365 Tage ergibt 7,30€ in einem Jahr, sofern der PC jeden Tag 10 Stunden läuft, wovon ich nicht ausgehe.
Kürzen wir das ganze also auf 5€ pro Jahr. Damit hättest du dann nach 5 Jahren Betrieb den Mehrpreis des 870er Boards wieder drin.
Meiner Ansicht nach kannst du also guten Gewissens nach dem 770er greifen :)

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann wird's ein GA-770TA-UD3. Danke für die schnelle Hilfe :)

Zurück
Oben