Mainboard (GA-F2A88XN-WIFI) defekt oder PSU (160-XT) @A10-7700K

commander1984

Newbie
Registriert
Mai 2014
Beiträge
5
Hallo,

ich habe mich hier registriert, um ein größeres Publikum für meine Hilfeanfrage zu erreichen. Den Beitrag gibt's auch im Hardwareluxx.

Zu meinem Problem.

ich habe gestern die letzten Teile für meinen HTPC bekommen. Folgendes Setup als Minimalkonfig habe ich versucht in Betrieb zu nehmen:

- Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI
- AMD A10-7700K
- AMD Radeon DDR3 2133
- PicoPSU 160-XT mit 120W 12V 10A Leicke Tischnetzteil

Alles in Minimalkonfig, also auch nur 1x DDR3 Ram eingesteckt --> kein Bild über DVI, kein Bild über HDMI

Ich dachte, okay ist noch das F1 Bios drauf! Ab zum Kumpel, der hat einen A6 Trinity 65W. Also nur die APU ausgetauscht --> kein Bild über HDMI

Also sein Netzteil (anderer DC/DC Wandler, auch 160W) benutzt mit meinem Leicke 12V 120W --> Bild, Bios, Version F2. Alles tutti und ich denke die PicoPSU ist defekt.

Also wieder den A10-7700K drauf. Das Board startet eigenartig, der Lüfter dreht mal mehr, mal weniger, fängt sich, kein Bild. Reset und auf einmal BIOS. Alle Einstellungen gemacht und wieder aus. Wieder mein PicoPSU dran --> kein Bild.

Dann seinen HTPC wieder zusammen gebaut mit ebenfalls dem F2A88XN-WIFI (Bios Version F3) und mein PicoPSU --> kein Bild.

Klarer Fall, das Pico ist defekt!

Ich nach Hause, Multimeter in die Hand und alle Spannungen nachgemessen. Alles i.O. bis auf -13,5V auf der -12V Schiene, die liegt außerhalb der Toleranz. Es kommen aber auch 12,6V vom Leicke. Daher denke ich, dass das die Ursache ist.

Also habe ich mein Corsair HX520 angeschlossen um ins Bios zu kommen. Keine Chance, die Lüfter drehen los, werden langsamer und dann wieder volle Kette.

Nun ist die Frage: Board oder PSU? Was kann ich noch testen?

- - - Updated - - -

Noch ein Hinweis. Wenn ich mit dem PicoPSU starte, kann ich den Rechner nicht mit dem 4 Sekundendruck auf Power ausschalten. Das geht zumindest mit meinem ATX Netzteil.


- - - Updated 2 - - -

Hab jetzt noch ein CMOS gemacht und meine HD7750 eingebaut. Kein Bild sowohl mit PicoPSU als auch mit HX520.

Ich hoffe, ich bekomme morgen noch ein weiteres Netzteil zum testen.


- - - Updated 3 - - -

Hab heute morgen den Ram gewechselt. Der Radeon 2133MHz macht komische Sachen auf meinem alten AM3 Board. Ich musste Default Bios laden, dann konnte ich Windows Booten. Ich hatte aber keine Chance ins BIOS zu kommen. QFlash, Bootreihenfolge konnte ich wählen, beim "Enter Setup" blieb der Rechner hängen. Liegt vermutlich daran, dass der Radeon Ram standardmäßig mit 1866MHz läuft, das Board aber nur 1666MHz kann.

Mit dem alten Ram von G.SKill komme ich jetzt wieder ins BIOS. Unabhängig davon startet der Kaveri auch mit dem 1333MHz Ram mit beiden Netzteilen nicht!

Ich hoffe auf Eure Unterstützung. Langsam macht sich Sorge breit, dass hier was inkompatibel ist.

Grüße
 
Mal so ins Blaue. Du hast das Netzteil vermessen und Spannungen außerhalb der Norm gefunden. Könnte es sein, dass nicht nur das NT defekt ist, sondern auch, dass das NT das MB mit in den Tod gerissen hat? Wäre jetzt meine Vermutung, dass da jetzt was instabil läuft.

LG und teuteu
 
So, ich kann mittlerweile die PicoPSU sowie den Ram ausschließen, denn das alte FM1 Board (ASRock A75 Pro4-M) mit FM1-APU (A6-3500) und dem Radeon RAM startet ohne Probleme.

Leider erweckt auch das 300W BeQuiet TFX Netzteil das Gigabyte plus Kaveri nicht zum Leben.

Lautet die Frag: Board oder CPU?

Aber warum bin ich dann mit dem Netzteil aus dem MS-Tech CI-70 einmal mit der FM2 CPU ins BIOS gekommen und auch einmal mit dem Kaveri?
--> wir haben sein Board nicht mit meinem Kaveri getestet und der Trinity war undervoltet. Da gabs Probleme mit dem Gigabyte in Kombination mit PicoPSU und undervolten.

--> Vermutung meinerseits, da auch der Lüfter so komisch eiert (Start: hoch runter hoch runter hoch) dass ein Spannungsregler auf dem Board nicht funktioniert und es Zufall war, dass das MS-Tech Netzteil das Board zum Laufen brachte (denn auch da hat der Lüfter mehrfach hoch und runter getourt.)

Zum Netzteil:
Sobald ich den anderen HTPC starte und der auch Strom zieht geht die Spannung auf 12.2V runter bzw. auf der -12V Schiene liegen dann -11.1V, was innerhalb der Toleranz liegt.



Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben