Mainboard gesucht (AM2)

C

Chepre

Gast
hi all

ich suche ein neues mainboard und brauche rat was CPU angeht:(
ich kamm jetzt in den nechsten jahren nicht wirklich hinterher was die chipsätze an den Boards angeht,früher hatte mann nForce und VIA :freak::
jetzt sind es leider schon nForce590,430B,570,520,410+6100,AMD 690G,ATI 3200.:eek:

was für Mainboard wird mehr zur meiner system mehr passen und was für CPU soll ich am besten mir zum weinachten schenken?:D

CPU: AMD X2 4800+ EE ,AMD X2 5200+ oder gleich AMD X2 6000+
(bin kein übertakter,hab auch kein plann davon)
wie groß sind die unterschide?
der X2 5200+ schauet mich ganze zeit an,aber ich weis nicht ob sich der kauf dann lohnen wird (rüste ca. 1 mall im Jahr auf,also dann für 08:lol:)

Board: hir hab ich keinen plan was ich am besten mir schenke:D
-soll auf jeden fall stabiel sein(24h dauerlauf unter last,sollen kein problemm sein)
-parr OC optionen bitten
-sparrsamm sein (kein stromfresser)
-nicht zu warm sein,aber auch kein küller haben der dann meine 1900 überrumpelt
-min 2 freie PCI slots haben (G.-Karte verbraucht 2plätze)
-soll genug platz für Scythe Mugen haben :D
-max.150€
hab jetzt an Gigabyte GA-M61P-S3 und Gigabyte GA-MA69G-S3 gedacht

G.-Karte:bleibt RX1900XTX

Ramm:bleiben meine 2Gb DDR2

was ich mit dem rechner anstehle:ab und zu online games (WoW,GW,LotRO),runde CS/BF2/Fear,parr filme werden angeschauet,also wird er nicht wirklich belastet

PS:kein intel plz,mag sie seid meinem letzten P3 500 nicht.(preisleistungs verhältnis für nicht übertakter ist immer noch zuhoch)

Ganz gut ausgestattet und einigermaßen erschwinglich wäre auch das MSI K9A Platinum für rund 100 Euro. Im Vergleich zu den High-End nVidia-Boards zeigt sich das K9A recht genügsam beim Stomverbrauch.

Eine günstigere Alternative wäre z. B. das Gigabyte GA-MA69G-S3H.

Beim Prozessor würde ich schon empfehlen wenn es das Budget zulässt, einen Athlon X2 6000 EE zu erwerben für derzeit rund 150 Euro.

thx

werde warscheinlich auf Gigabyte GA-MA69G-S3H umsteigen MSI Board hatt schon gute austatung,aber ich bin mir nicht ganz sicher ob ich crosfire betreibe(bis jetzt hab ich keinen wirklichen sinn,ein crosfire system aufzubauen,für meine anwendungen ist es warscheinlich auch nicht sinnvoll,muss ich noch ganz stark nachdenken und nachrechnen;))

wie erkenn ich das der X2 6000+ eine EE version ist? es gibt ja noch die alten und die sind viel günstiger,so kann doch einer auf die idee kommen einen X2 6000+ als EE version zuverkaufen.
steht was besonderes auf d. CPU wo mann es deutlich erkenen kann das es ein EE ist?

edit:
hab noch ein ASUS M2V,kann ich d. Board auch für X2 6000+ verwenden (mit bios updates) o. ist d. Gigabyte board um einiges besser?(ausstatung,leistung,strom,wärme und Co)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du brauchst ja den zweiten PCI-Express-Anschluss beim MSI nicht nutzen. ;)
Jedoch ist das Gigabyte sicher auch eine hervorragende Wahl, dazu noch zum kleinen Preis.

Die EE-Versionen der Athlon X2 werden vom Händler getrennt von den normalen Versionen vertrieben. Deshalb gibt es bei geizhals auch eine extra Rubrik für den 6000 EE.

Mit dem ASUS M2V sollte auch ein 6000er funktionieren. Jedoch kann ich Dir die Leistung und den Stromverbrauch des VIA-Chipsatzes leider nichts Genaues sagen. Über die Ausstattung informiert die Asus-Seite recht ausführlich.

MfG tuem

thx für deine antwort;)

mit MSI board muss ich noch stark überlegen,d. Board hatte ich schon mall bestehlt,nur leider 2 mall und ca.4 wochen warte zeit,war es immer wider defect (+40€ fehleranalyse beim händler um die ecke),entweder zufahl oder d. Board mag mich nicht:lol: ,2mall bestehlt und 2 mall war es im A****.
Gigabyte hatt die schlechteste ping anschlusse auf dem Board (viel zuwenig platz,so das mann die pinganschlusse reinquetschen muss)
Asus hatt die beste lösung ,ein extra pingstecker mit längeren kabeln,so dass mann im endefeckt alle pings auf ein mall auf d. board steckt.

PS:Epox boards waren perfect,nur leider hab ich keins für AM2 gefunden:(:freak::(

möchte kein extra Treadt aufmachen;)

hatte schon jemand mit Sapphire(Sapphire PE-AM2RS690MH),Foxconn(Foxconn A690GM2MA-8KRS2H) oder Asus(Asus M2A-VM) boards ,erfahrungen?:D

Sapphire: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=214945
Foxconn: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=208025
Asus: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=187736

Gigabyte bord musste ich aus meiner liste enfernen,da die stecker und Co ungeeignet platziert sind (laut tests und berichten)

PS:mir geht es nicht um namen ,sondern ob die pins gut ereichbar sind,ob SATA(allgemeine) anschlusse gut platziert sind & Co,natürlich sollen die sachen aus stabel laufen und ein wenig OC möglichkeiten bitten (fals ich irgendwann mit OC anfange);)

Zurück
Oben