Mainboard gesucht

slaggerthord31

Cadet 1st Year
Hallo Leute, also ich bin auf diesem Gebiet leider ganz neu und ihr könnt euch wahrscheinlich denken dass ich allenfalls nur das nötigste weiß.
Ich habe über fertig PCs fürs gaming fast nur schlechtes gehört und wollte mir deshalb einen PC selbst zusammen stellen. Meine Wahl fiel hierbei auf den Ryzen 9 3950x, die msi geforce rtx 2080 ti gaming x trio, den G.Skill Trident Z RGB 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3600 RAM und die Corsair MP600 Force Series Gen4 1 TB M.2-2280 NVME SSD entschieden. Allerdings bräuchte ich Hilfe bei der Auswahl eines mainboards welches diese Komponenten bestmöglich unterstützt. Hoffe mir kann hier jemand helfen. Danke schon mal im voraus!
slaggerthord31

Wenn du NUR Gamen willst : 3600/3700X

Wenn du Gamen & Anwendungen nutzen bzw. streamen willst : 3900X

Wenn du Gamen willst & viele Anwendungen nutzen möchtest : 3950X

Windell schrieb:
Wenn du NUR Gamen willst : 3600/3700X

Wenn du Gamen & Anwendungen nutzen bzw. streamen willst : 3900X

Wenn du Gamen willst & viele Anwendungen nutzen möchtest : 3950X
Danke für die Antwort aber ich suche eigentlich nach einem Mainboard auf dem ich diese Komponenten verbauen kann und diese auch bestmöglich nutzen kann.

@slaggerthord31:
was gefiel dir am sammelthread nicht?:rolleyes:

zum zocken bringt der 3950X nichts. der nutzen der teuren PCIe4.0-SSD hält sich da auch in sehr engen grenzen. welcher RAM genau?

bei dem budget darf bzw für die PCIe4.0-SSD muss es X570 sein. Gigabyte ab Aorus Elite, MSI ab Unify. CPU-kühler?

vllt wäre es sinnvoll ne kaufberatung für die gesamte kiste zu erstellen.

@Neodar:
die VRMs und deren kühlung finde ich für den preis alles andere als "ordentlich". empfehle ich für nen 3950X nicht.

Wenn es unbedingt der 3950x sein muss, dann sollte es auch ein ordentliches X570 Board sein.

Hol dir dann das Gigabyte Aorus Elite/Pro, Asus TUF Gaming/E-Gaming oder MSI Unify.

Deathangel008 schrieb:
@slaggerthord31:
was gefiel dir am sammelthread nicht?:rolleyes:

zum zocken bringt der 3950X nichts. der nutzen der teuren PCIe4.0-SSD hält sich da auch in sehr engen grenzen. welcher RAM genau?

bei dem budget darf bzw für die PCIe4.0-SSD muss es X570 sein. Gigabyte ab Aorus Elite, MSI ab Unify. CPU-kühler?

vllt wäre es sinnvoll ne kaufberatung für die gesamte kiste zu erstellen.
Aus dem sammelthread bin ich nicht wirklich schlau geworden. Wie gesagt, ich habe nicht viel ahnung von PCs und die meisten Begriffe die ich da finde werfen direkt 3 neue Fragen auf.
Ich hab jetzt mal die beiden mainboards gegoogelt die du vorgeschlagen hast. Hätte da aber nochmal eine Frage und zwar steht bei den technischen Details "Die Grafikanschlüsse des Mainboards sind nur bei Verwendung einer CPU mit integriertem Grafikchip nutzbar". Für mich würde das auf den ersten Blick bedeuten, dass ich an dieses Mainboard keine Grafikkarte anschließen kann. Das würde aber keinen Sinn machen weil der Ryzen 7 3700x auch keine integrierte Grafik hat oder? Wäre sehr dankbar wenn du mir kurz ein paar Informationen zu dieser Thematik geben könntest :)

@slaggerthord31:
du hättest die frage im sammelthread stellen sollen. genau dafür gibt es den, damit nicht jeder nen thread für die frage welches MB er jetzt nehmen soll erstellt.

selbstverständlich kann man bei den MBs ne grafikkarte verbauen, der hinweis bezieht sich auf die videoausgänge am I/O-panel.

nochmal: welcher RAM genau?

vollzitate werden hier nicht gerne gesehen.

@Deathangel008 alles klar danke vielmals! Damit wären denke ich alle meine Fragen geklärt :) Mir war einfach sehr wichtig dass CPU, GPU, RAM, SSD und Mainboard untereinander keine Probleme machen. Bei dem Asus tuf gaming x570-plus stand bei den unterstützten Standards nämlich DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2666 bezogen auf den RAM und wenn ich schon so viel Geld für alles bezahle wäre es wie ein Schlag ins Gesicht wenn ich am Ende etwas zurück schicken muss bzw etwas nicht optimal läuft ...

@slaggerthord31:
wo stand das? bei MF, wo die angaben oft unvollständig und/oder falsch sind?
Memory
3rd Gen AMD Ryzen™ Processors
4 x DIMM, Max. 128GB, DDR4 4400(O.C)/3466(O.C.)/3400(O.C.)/3200(O.C.)/3000(O.C.)/2933(O.C.)/2800(O.C.)/2666/2400/2133 MHz Un-buffered Memory
klick

und ja, da läuft auch 3600er. immer vorausgesetzt die CPU bzw der darin befindliche speichercontroller macht das mit.

bei ASUS X570 lässt sich der chipsatzlüfter nicht abschalten. wäre für mich ein KO-kriterium.

Ich kann nix Negatives über den Chipsatz Lüfter bei Asus sagen.
Ich besitze das E-Gaming, ein Verwandter das Hero und wir hören nix.

@Deathangel008 Nein das stand bei Alternate. Aber ja ich werde mir dann jetzt wahrscheinlich ein x570 Board von msi oder gigabyte kaufen wie du sie mir vorgeschlagen hast

@Windell:
jo, das ist das problem. von "hört man nicht" bis "durchgehend störend" hab ich da schon alles drüber gehört. dann setze ich lieber auf ein MB mit ner gescheiten semipassivsteuerung als dieses risiko einzugehen.

@slaggerthord31:
aber wie gesagt bei MSI erst ab Unify, die günstigeren X570-bretter von denen sind recht gurkig was die VRMs (Voltage Regulator Module -> spannungswandler) und deren kühlung angeht, da bieten die anderen marken (deutlich) mehr. die bretter ab dem Unify sind dagegen wirklich sehr gut. kosten dann aber auch ordentlich.

Zurück
Oben