Mainboard im Eimer ? Bräuchte Diagnose

Pennerschwert

Commodore
Ich habe heute ein Knacken aus dem Lautsprecher gehört, nachdem ich mein Handy etwa 20cm entfernt auf den Tisch gelegt hatte. Im selben Moment ging mein Rechner aus und versuchte neu zu booten, jedoch hieß es das kein Bootmanager mehr vorhanden ist, also die Festplatte leer ist.

Nun habe ich schon einen CMOS Reset versucht und das Auslieferungsprofil wiederhergestellt, jedoch hat sich nichts geändert. Der Rechner startet, erkennt, Prozessor und RAM und sucht dann nach den Festplatten, die er erst nach etwa 1 min erkennt und sagt, das kein Bootmanager gefunden werden kann.

Kann es nun sein, das die Lautsprecher einen Spannungspitze durch das handy produziert haben und mir das Mainboard abgeraucht ist ? Oder gibt es andere Ursachen.

System:
Amd Phenom 2 x4 965 @ 3,4 GHz
Gigabyte 770 ma-ud3

Lautsprecher sind Edifier rt 1600T plus und sind über 3,5 Klinke angeschlossen

Falls noch weitere Infos zum System benötigt werden, werde ich diese umgehend ergänzen.
Schon mal danke für euere Mühen.

Das Mainboard scheint es nicht zu sein, vllt ein SATA Kabel gelöst oder gar die Festplatte defekt/gelöscht (nicht komplett nur BootSektor). Mal eine Reparatur mit der Windows DVD probiert ?

einfach mal "hand auflegen", um zu testen ob die festplatte noch unter den drehenden weilt.

Ich habe die Festplatte allerdings schon an einem Zweitrechner getestet, wo sie nicht erkannt wurde. Könnte das eventuell durch eine Inkompatibiltät zwischen "altem Bios" auf oben gennantem Rechner und UEFI Bios beim Zweitrechner verursacht worden sein ? Ich teste gleich nochmal alle Kabel durch.

Edit: Hauptfestplatte ist eine SSD, aber beim Datengrab könnte ich das versuchen, danke für den Hinweis.
Ergänzung ()

Festplatte scheint noch zu gehen. Ein kleines Detail habe ich noch vergessen, ich kann das BIOS nicht betreten und somit auch nicht von einer Win 7 DVD booten. Er sagt zwar "entering Bios" fährt dann aber einfach mit der Suche nach den Festplatten fort.

Das funktioniert eben auch nicht, meine Tastenbefehle werden mehr oder weniger ignoriert. Die Tastatur funktioniert aber, da der Befehl Strg+alt+entf, zum Neustarten nachdem kein Bootmanager gefunden wurde, funktioniert. Die Tastatur hängt über PS/2 am mainboard.

Ich habe Netzteil abgeschaltet, die CMOS Batterie entfernt, 5 min gewartet und wurde dann vom Gigabyte DUAL Bios Screen begrüßt und habe das Ursprungsprofil ausgewählt, was auch erfolgreich wiederhergestellt wurde. Allerdings komme ich nach wie vor nicht ins Bios.

Also probiere die andere Methode mit dem Jumper CLR_CMOS , Netzstecker ziehen und da den Jumper stecken auf dem Mainboard , links unterhalb der Batterie. Nach einer halben Minute wieder den Jumper entfernen.

Jetzt konnte ich den Rechner wieder Ordnungsgemäß hochfahren, im Eimer scheint nichts zu sein, Daten sind ebenfalls alle vorhanden. Ich führe jetzt noch ein paar Neustarts durch um zu sehen, ob auch wirklich alles funktioniert.

Danke für die Hilfe :)
Könnte es eventuell sein, das es eine Spannungspitze gab, die die Kodensatoren auf dem MoBo langsam wieder abgegeben haben, durch das mehrmalige Ein und Ausschalten. Wäre nach meinen Physikkentnissen eine Erklärung dafür, das Anfangs alles nicht mehr angezeigt wurde und nach und nach zurückkam.

Mir drängt sich auf, das Handy hat deinem Board eine elektromagnetische Welle verpasst und über den Datenbus einen Fehler ins CMOS geschrieben. Echt geile Screeneffekte gibts wenn du ein Handy (kurz vor SMS Empfang) neben einen Röhrenmonitor legst , geile Verzerrungen :lol:

Zurück
Oben