Mainboard Kaufberatung

Soad

Cadet 2nd Year
Hi Leute :) ,
Habe vor mir einen neuen PC zusammen zu basteln und bin auf der Suche nach einem Mainboard.
Hatte es erst eine ganze Zeit auf das Asus A8n Premium abgesehen, denke nun jedoch, das es vieleich ein bisschen teuer ist.

Es sollte folgendermaßen ausgerüstet sein:

Sockel 939 (für AMD 64),
SATA2,
PCIe mit Sli
sollte nicht zu laut sein (passiv gekühlt)

Meine bisherigen Bauteile:
Sapphire Hybrid Radeon X800 GTO (vielleicht eher die Geforce 6600)163,48 - 181,44 €
Samsung SP2504C 110,54€
AMD Athlon64 3000+ 1.8GHZ Boxed S 939 Venice 157,96€
Arctic Cooling Freezer 64 Pro 14,22€
MDT DIMM 1 GB Kit (DDR400, single sided) 93,50€
Tagan TG430-U15 66,20€
605,9 €

Frage: Wenn ich mir z.B. das Asus a8n (Delux) oder ein anderes aktiv gekühltes Board holen würde, und dann den Kühler durch einen Passiven ersetzen würde, wäre dann die Garantie erloschen ?

Ach ja: Das System ist sowohl zum Spiel als auch zum Arbeiten, Surfen ... gedacht.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps, Ratschläge geben ?!
Danke im Voraus, Soad :D

Wieso ein SLiBoard bei einer ATi Grafikkarte?

Hi

@lilxbee:

SLI ist zwar ne super Idee nur mit ner ATI Graka bringt das net so viel da brauch man schon ein Crossfire Board und die sind momentan noch sehr teuer und sind noch nicht so ausgereift wie die SLI Technologie ich selber habe das Asus A8N-SLI Premium und muss sagen das es das beste Board ist das ich je gehabt habe und verbaut habe,bin super zufrieden damit.

Wenn du ein Sockel 939 Board mit Crossfire haben willst dann schlage ich mal das vor:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHED57&

Allerdings ist es sau mässig teuer und DFI ist ja dafür bekannt sehr zickige Boards bauen mit sehr unübersichtlichen Bios einstellungen und den Lüfter kannst du auch vergessen der bringt nicht wirklich viel da brauchst du schon ne gute Wakü um das teil im rahmen zu halten.

Das Abit AN8 Ultra soll äußerst instabil sein. Wie gesagt würde ich entweder ein Crossfireboard nehmen, was bei einer GTO aber Quatsch ist oder eins von den vorgeschlagenen Boards von Ralf B.

Ich würd auch das Gigabyte GA-K8NF-9 empfehlen.
Gut und günstig, passiv gekühlt.
SLI ist wie gesagt unnötig.

Hi
Also erst einmal :daumen: vielen Dank :daumen: für die vielen Antworten !!!

Ja ihr habt natürlich Recht, dass es Quatsch ist auf eine SLI-Board eine Ati-Grafikkarte zu verbauen. Hatte ich irgendwie gar nicht drüber nachgedacht.

Ich habe noch mal so überlegt und denke, dass ich wohl wirklich kein SLI benötige.

Außerdem in Bezug auf die Grafikkarte denke ich, dass eine Karte um 100€ für meine Bedürfnisse ausreichen wird, es sollte eben nur eine leisere PCI-Express sein. Vielleicht könnt ihr mir da noch ein paar Tipps geben.

Zum Board noch mal:

GA-K8NF-9 Ultra klinkt ganz gut, werde ich wohl dann auch nehmen.
Werde ich bei dem Board irgendetwas vermissen, eigentlich ja nicht oder?

Bei dem Board wirst du denke ich nichts vermissen aber woher sollen wir wissen was du missen wirst:rolleyes: ?

Für was soll den die Grafikkarte herhalten?

ich denke schon für teilweise aktuelle Spiele, muss aber nicht immer auf der höchsten Auflösung oder den aller besten Details sein.

Soad schrieb:
Werde ich bei dem Board irgendetwas vermissen, eigentlich ja nicht oder?
Doch, wirst du! Nämlich das nervige Suren eines Northbridgelüfters, dessen Lager bald den Geist aufgibt ;)

Zurück
Oben