Mainboard Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

phillip.Undso

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
1
Ein herzliches Hallo in die Runde,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Zusammenstellung meines ersten richtigen Gaming PC's und bin damit leider oft maßlos überfordert. Ich hoffe hier auf ein wenig Unterstützung und evtl. die ein oder andere Empfehlung.

Folgende Komponenten stehen für mich fest bzw. sind favorisiert:
Prozessor: AMD 7800X3D
Grafikkarte: RTX 4080 Super
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 64 DDR5-6000 (CL30 36-36-76)
Prozessorlüfter: NZXT Elite 360 RGB
Festplatte: 2 TB Samsung PRO 980 (evtl. zukünftig noch eine weitere 1TB?)
Netzteil: 1000Watt 80 Plus Gold
Gehäuse: Entweder das neue Hyte y70 Touch oder das Fractal North XL

Nun kann ich jedoch noch so viel recherchieren... ich verstehe einfach diese ganzen Unterschiede nicht, was das Mainboard betrifft: PCLe 4.0 oder 5.0, gerade auch in Hinblick auf die Zukunftsfähigkeit? X670? X670E? B650? Und worauf sollte ich noch zwingend achten?

Lange Rede kurzer Sinn: Was wäre eure zukunftsfähige Empfehlung für ein Mainboard und was fällt euch vielleicht bei der restlichen Konfiguration auf?

Ich danke euch!! :)
 
PCIe5.0 ist zum jetzigen zeitpunkt praktisch unnötig. wie schnell sich das (für gaming) ändern wird weiß keiner.

was soll das MB denn können (ausstattung, optik etc) und kosten?

phillip.Undso schrieb:
und was fällt euch vielleicht bei der restlichen Konfiguration auf?
AiO für den 7800X3D völlig unnötig und 1000W (welches?) braucht es für die hardware nicht ansatzweise.

recht interessante gehäusewahl. die sind ja komplett unterschiedlich.

Desktop-Computer: Kaufberatung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und coasterblog
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben