Mainboard Kaufberatung

RobDeBob

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
2
Hallo

möchte mir endlich einen neuen PC zusammenstellen (hauptsächlich für EfT) und habe mich bisher dafür entschieden:

PureBase500
Pure Power 11 700W
DARK ROCK 4
Ryzen 5 5600X
16GB GOODRAM IRDM Pro DDR4-3600
Corsair MP600 CORE 1TB

Als Grafikkarte wirds vermutlich eine 6700XT oder 6800XT (versuchs immer wieder im AMD Shop)

Nun fehlt mir noch das passende Mainboard, hoffe Ihr könnt mir etwas helfen.
Vor allem bei der Sache mit den DDR4-3600 bin ich mir unsicher ob ein B550 reicht oder muss ich dann übertakten?
Finde nur B550 Boards bei denen dann in Klammer O.C. steht bei dem RAM, das bedeutet doch ich muss übertakten oder?
Muss ich also ein X570 nehmen um die 3600Mhz zu erreichen? Wenn ja, auf was zur Hölle muss ich achten bei MB´s, warum ist das so unübersichtlich? :D

Liebe Grüße
Rob
 
RobDeBob schrieb:
Finde nur B550 Boards bei denen dann in Klammer O.C. steht bei dem RAM, das bedeutet doch ich muss übertakten oder?
Muss ich also ein X570 nehmen um die 3600Mhz zu erreichen? Wenn ja, auf was zur Hölle muss ich achten bei MB´s, warum ist das so unübersichtlich?
Nur bei Intel braucht es Z590 zum Übertakten von CPUs bei Amd gehts auch ohne. Die meisten B550 bzw. X570 MBs schaffen 4800MHz Ram Takt. Mit OC ist der Ram gemeint weil jeder Ram über 3200 ist übertaktet. Anforderungen an ein MB: Wifi? Bluetooth? USB-C? Guter Sound (z.B. Alc 1200/1220)

Beim Gehäuse würde ich das 500DX nehmen, das hat eine Meshfront -> besserer Airflow, wird sonst ein ziemlicher Heizofen.

Beim Ram Crucial Ballistix und ich würde eher auf 32GB gehen
 
Ist die Frage was Du ausgeben willst für ein neues Board. Einen X570 Chipsatz muss man nicht nehmen.

Aus persönlicher Erfahrung kann nur Gutes berichten über ASUS ROG STRIX B550-E Gaming (selbst im Einsatz) und auch Gigabyte AORUS Elite V2 (schon mehrfach verbaut).

https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-e-gaming-a2295339.html ca. 200,- Euro
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-v2-a2420565.html ca. 115,- Euro

Das ASUS Board hat ggü. dem Gigabyte
  • WLAN (WiFi 6)
  • BlueTooth 5.2
  • ACL1220 Soundchip ggü. ACL1200 Soundchip
  • Deutlich bessere Spannungswandler
Somit ist das ASUS nicht grundlos etwas teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobDeBob
Alles was bei AMD über 3200Mhz an Ram-Takt gehtm gilt als OC. Das mal vorweg. Habe ich auch erst hier erfahren. Auch ich wollte unbedingt ein 570 MB. Aber esist unnötig, man hat keinerlei Vorteile. OC bei den Komponeten ist meiner Meinung nach eh für die Tonne, was das angeht. Der BQ Rock ist mies zu montieren. Ich kann dir den Scythe Fuma2 an HErz legen, der hat auch für hohe Ramriegel viel Platz.

Ansonsten, was willst du ausgeben, was brauchst du an Ausstattung. Mit z.B. hat schlussendlich das MSI B550 Tomahawk ausgereicht. Ein wirklich gutes, stabiles und gut gekühltes Mainbaord mit sehr sehr guten Spannungswandlern. Wenn es mehr sein soll, das Unify. (echt teuer) oder eben die oben genannten.
 
Würde das Gigybyte Aorus B550 Elite V2 empfehlen falls Wifi und Bluetooth gewünscht das B550 Elite Ax V2 (ist dasselbe nur mit Funk)
 
B550 reicht vollkommen aus. Schau dir um bedingt die Spannungswandler an, die verbaut sind.
Falls du wieder übertakten und evtl. auch mal aufrüsten möchtest.
Denn bei dem AM4 Sockel hat man doch hin und wieder mal die Chance, eventuell, irgendwann dann
ganz vielleicht dann doch einmal doch einen 12 oder 16 Kerner auf das Mainboard zu drücken. ;-)

In den letzten 10 Jahren war ASUS Mainboards bei mir immer an erster Stelle,
wenn es um Gaming PCs ging, die ich für Freunde aufgebaut habe.
Das würde ich heute nicht mehr so sagen, gerade in den günstigen Mittelklassen
Segmenten haben Gigabyte und MSI doch deutlich aufgeholt, gerade auch was die ausstattung der Mainboards betrifft. Auch die Audiolösungen von Gigabyte AOURUS fand ich positiv, während ASUS seinen
umgelabelten ACL1220A einen auf dicke Hose macht.
Ich würde auch eher auf die Spannungswandler achten, da man eine Soundkarte auch immer nachrüsten kann. Und kein Onboard Soundchip an eine echte Soundkarte herankommt.


https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-e-gaming-a2295339.html ca. 200,- Euro
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-v2-a2420565.html ca. 115,- Euro

Die beiden gewählten Mainboards sind nicht wirklich miteinander vergleichbar.
Das ASUS ist ein PRO-Gaming Mainboard, und das Gigabyte ein Einsteiger Gaming Mainboard.
Wenn du das Geld hast, kaufe das ASUS Mainboard!
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Anregungen!

MoRex schrieb:
Beim Gehäuse würde ich das 500DX nehmen, das hat eine Meshfront -> besserer Airflow, wird sonst ein ziemlicher Heizofen.
Hab das Gehäuse schon besorgt. Musste zuschlagen weil Retourenware und dadurch günstiger. Hoffe das wird nicht zu heiss?!

prian schrieb:
Aus persönlicher Erfahrung kann nur Gutes berichten über ASUS ROG STRIX B550-E Gaming

Wie wärs mit den ASUS ROG STRIX B550-F Gaming? Das wäre etwas günstiger.
Ist der einzigste Unterschied zur F-Version, Das ich dort 2 PCI-E SSDs verbauen kann?
 
RobDeBob schrieb:
Wie wärs mit den ASUS ROG STRIX B550-F Gaming? Das wäre etwas günstiger.
Ist der einzigste Unterschied zur F-Version, Das ich dort 2 PCI-E SSDs verbauen kann?
Bei den ASUS Boards würde ich (meine Meinung) dem E-Gaming den Vorzug geben trotz des höheren Preises.

Hier die Gegenüberstellung (E-Gaming ggü. F-Gaming WiFi):
https://geizhals.de/?cmp=2295339&cmp=2295392

Was das F-Gaming nicht hat, ist ein USB-C Anschluss für die Gehäusefront (das Gehäuse hat das).
PCE-E SSDs können beide 2x verarzten (1x 4.0 und 1x 3.0).
Das E-Gaming hat deutlich bessere und mehr Spannungswandler und eine Segmentanzeige, auch ist der 2. PCI-E Steckplatz ebenfalls 4.0.

Wenn WiFi für Dich uninteressant ist, gibt es das F-Gaming auch noch ohne WiFi/BT für schmaleres Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobDeBob
Kasettenkind197 schrieb:
Das ist aber ein schlechter Scherz bzw. Ironie, oder?

Was ist denn ein "Pro Gaming Motherboard"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Zurück
Oben