Mainboard Komponenten identifizieren

pjon

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
2
Hallo!

Ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit über Rohstoffe in Laptops und würde gerne ein Kapitel über den Aufbau eines solchen verfassen. Dazu habe ich einen alten Asus A53S auseinandergebaut, um das Ganze mit etwas Bildmaterial auszuschmücken. Leider bin ich computertechnisch nicht sehr bewandert und bräuchte etwas Hilfe bei der Bestimmung einzelner Bauteile auf dem Mainboard. Ich habe mich schon durchgegooglet, konnte aber leider nicht alle Komponenten eindeutig bestimmen...

Das gelbe Bauteil ist vermute ich der Grafikchip, da dieser ja mit dem Ventilator verbunden ist. Das blau markierte Bauteil stellt mich leider vor viele Fragen. Ist das auch irgendein Chip? Bei Grün und Lila bin ich auch ratlos. Kondensatoren? Transistoren?

Noch eine kleine Frage: Kann mir jemand sagen, wie man den kupfernen Wärmeleiter genau nennt?

Vielleicht hat ja jemand 1-2 Minuten und den Nerv einem verzweifelten Studenten auf die Sprünge zu helfen. Vielen Dank schon mal!

Paul



Snapchat-1232707507.jpg
 
Gelb/grünlich oben sind Spulen mit zwei SolidCaps (kondensatoren), daneben 2 Spulen und 2 Spannungswandler?!
Die Kupferröhrchen heißen Heatpipes, Lila ist der Chipsatz, gelb unten vermutlich GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pjon und coasterblog
Die Kupferleiter sind einfach Wärmeleiter aus Kupfer. Heatpipes

Mittig ist die CPU verbaut, das Gelbe müsste der Grafikchip sein wenn er nicht in der CPU ist, sonst könnte es auch die Northbridge also der Chipsatz sein. An sonsten ist das Blau der Chipsatz.
Die anderen beiden Markierungen sind Spannungswander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pjon
pjon schrieb:
den kupfernen Wärmeleiter genau nennt?
heatpipes

pjon schrieb:
Bei Grün und Lila bin ich auch ratlos.
Grün: kein plan. du hast da ca 10 verschiede sachen im Kringel
Rosa: Spulen und VR ICs
Beim Chip lohnt es immer, den chip halt einfach zu googlen ;)

und allgemein: Studium heißt viel recherchieren -> https://www.circuits-diy.com/smd-components-commonly-used-smd-parts-and-their-identification/

da solltest du alle antworten finden. sonst halt eine 2. oder 3. oder 20. quelle konsultieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pjon und coasterblog
pjon schrieb:
Das gelbe Bauteil ist vermute ich der Grafikchip, da dieser ja mit dem Ventilator verbunden ist.
Anhand der Speicherbausteine drum herum ist davon auszugehen.
pjon schrieb:
Das blau markierte Bauteil stellt mich leider vor viele Fragen.
Das ist die Southbridge, bzw der eigentliche Chipsatz. Eine Northbridge gibt es ja nicht mehr.
pjon schrieb:
Bei Grün und Lila bin ich auch ratlos.
Lila: Spulen(grau) und Mosfets(schwarz), Teil der Spannungsversorgung der CPU.
Grün: Kondensatoren (rund, silber/blau) und wieder eine Spule (grau).
pjon schrieb:
wie man den kupfernen Wärmeleiter genau nennt?
Heatpipe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pjon
pjon schrieb:
Das blau markierte Bauteil stellt mich leider vor viele Fragen.

da ist ne Gravur drauf. Sauber machen und den Text googlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und pjon
Cool. Vielen vielen Dank euch allen! Das hilft mir auf jeden Fall weiter.

@madmax2010 Über die Seite bin ich leider noch nicht gestolpert, danke dir!
 
Bisschen Offtopic, aber weils mich irritiert: ist das links oben für euch wirklich grün und das hat soeben meine Rot-Grün-Schwäche entlarvt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pjon
Das gelbe unten ist ein dedizierter Graphikchip, zu erkennen an den 4 Speicherbausteinen rundherum.
in Pink ein 2phasiger Spannungswandler, Buck-Funktion, für die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pjon
pjon schrieb:
Nenn es bitte Lüfter..
Lüfter und Ventilator sind nicht dasselbe, auch wenn man das so oft liest, weil Menschen denken, dass man so eine abwechslungsreichere Sprache hätte. Ich nenne ein Fahrrad auch nicht plötzlich Motorrad.
micha` schrieb:
ist das links oben für euch wirklich grün
Ja. Ein sehr helles Grün
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pjon
die Grafikkarte ist eine Nvidia GeForce GT 540M.
der Chipsatz ist ein Intel irgendwas 67M, die CPU vermutlich ein i5 Sandy Bridge 24xxM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pjon
Zurück
Oben