Mainboard (LGA 1155) wird sich wohl bald verabschieden, lohnt Upgrade?

selftitled

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
183
Moin!

Mein Mainboard ist ca 7 Jahre alt und macht erste Anzeichen, dass es in Rente gehen will. 5-10 Sekunden dauert mittlerweile es bis das Hersteller-Logo zu sehen ist, restliche Bootzeit ist auch gestiegen. Manchmal bleibt der Bildschirm ganz schwarz beim Starten/Aufwachen aus Energie sparen.

Allerdings bin ich mit der Leistung (Verwendungszweck Gaming, Coding und die ein oder andere Bildbearbeitung in Photoshop) doch recht zufrieden.

Aktuelles System:
CPU: Intel - Xeon E3-1230 V2 3.3GHz Quad-Core Processor
Motherboard: MSI - H61MU-E35 (B3) Micro ATX LGA1155 Motherboard
Memory: Kingston - 8GB (2 x 4GB) DDR3-1066 Memory
Storage: Crucial - MX300 525GB 2.5" Solid State Drive
Storage: Seagate - SkyHawk 2TB 3.5" 5900RPM Internal Hard Drive
Storage: Seagate - Barracuda 2TB 3.5" 7200RPM Internal Hard Drive
Video Card: MSI - Radeon RX 480 8GB GAMING X Video Card
Case: Corsair - 100R Silent ATX Mid Tower Case
Power Supply: Cougar - GX-S 450W 80+ Gold Certified ATX Power Supply

Würde sich da ein Upgrade auf sowas wie ([FAQ] Der Ideale Gaming PC):
CPU: AMD Ryzen 5 2600, boxed mit Kühler
Motherboard: ASRock B450 Pro4
Memory: G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
Kosten:
~370 €

lohnen oder doch lieber die ca 100€ für ein neues 1155 Board ausgeben, was ich ungern ausgeben würde für so alte Technologie. Allerdings glaub ich nich dass ein neues System viel performanter sein wird.
Was ist eurer Meinung nach die bessere Lösung?
 
Muss übrigens nicht am Board liegen, sondern an einer teildefekten Komponente, die nicht mehr richtig erkannt werden kann.
RAM, HDD, SSD würde ich da nicht ausschließen.
Würde dir daher empfehlen mal ALLES bis auf CPU, Kühler, 1 RAM (im Wechsel), Graka (weil keine onboard Einheit) abzuklemmen. Wenn es dann (auch nach Durchtauschen der beiden RAM Module) nicht geht, kannst du über weiteres nachdenken,
Wenn dir die Leistung reicht, kannst du dir auch ein anderes Board kaufen, wobei die natürlich auch entsprechend alt sind ;)
 
Ich denke auch das liegt evtl. eher irgendwo an deinen drei SSD/HDDs als am Mainboard.
Check mal die Laufwerke, ihre prioritäten im Bios und deine Windows Installation.
Das der Bildschirm schwarz bleibt nach dem aufwachen aus dem "Energie sparen",
kann am Treiber für die RX 480 liegen.

Genau, auch mal nachsehen was da alles unnötige geladen wird im "Autostart",
wofür man aber keine Tools braucht.
 
Ich hab ehrlich gesagt auch nicht wirklich nach Problemlösungen gesucht, vielleicht um mich selbst zu zwingen mal Upzugraden... :-) Aber werde eure Ratschläge annehmen und alles mal durchgehen, Danke!
 
Hab ein wenig rumprobiert. Je mehr am Mainboard angeschlossen ist, desto langsamer wird es. USB-Geräte scheinen Hauptübeltäter zu sein. Habe mich nun entschieden demnächst einfach endlich ein Upgrade zu machen.

Nun bräuchte ich die meiste Performance fürs Gaming, aber weiß nicht so recht ob sich die momentan 50 Euro Aufpreis für Intel anstatt lohnt. Afair ist i5-8400 9% besser beim Zocken als Ryzen 5 2600 laut Tests hier, also eher nicht? Bin OC nicht abgeneigt.

Außerdem würde ich gerne ein besseres Board verbauen als in der FAQ zum jeweiligen Preis angegeben. Einfach nur um zukunftssicher zu Fahren. Also so etwas z.B. für AMD:
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R)
~410€ (mit Board aus FAQ: 370)

Intel:
Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
MSI Z370 PC Pro (7B49-001R)
~445€ (mit Board aus FAQ: 407)

Oder sind die Boards evtl Overkill, was denkt ihr?
 
Das X470 Gaming Plus hat mehr USB Slots, das B450 Carbon AC einen besseren Soundchip, WLAN AC, M.2 Passivkühler und Bluetooth 5.0:
https://geizhals.de/?cmp=1858899&cmp=1803970

VRM-Aufbau ist identisch:
https://www.hardwareluxx.de/community/f12/pga-am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html#x470

Test zum Carbon AC, fürs Gaming Plus konnte ich auf die schnelle jetzt nix finden:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-im-test-viel-ausstattung-fuer-den-preis.html

Sofern du nicht auf massig USB Ports angewiesen ist, würd ich schon alleine wegen dem größeren VRM-Kühler das Carbon nehmen. Ist im Vergleich zum Gaming Plus auch das aktuellere Board.
 
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC klingt gut, leider nicht verfügbar atm. Muss ich wohl noch etwas warten, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben