[Mainboard mit 2x Sata3/4x Sata2] welche Konfig für 3x SSD / 3x HDD?

instinkt

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.499
Mein Mainboard ist ein ASRock ZH77 Pro3, also ein "aufgebohrter" H77-Chipsatz, der mW. hinsichtlich der Anschlüsse für SATA2/3 identisch ist mit dem Z77-Chipsatz.

Welche meiner SSDs/HDDs schließe ich an 2x SATA3 6Gb/s an, welche an 4x SATA2 3 Gb/s?

In meinem Bestand:
  • SSD SanDisk Ultra (3D) 250GB
  • SSD SanDisk Plus (2D) 1TB
  • SSD Crucial MX500 (3D) 250GB
  • HDD WD Blue 320GB
  • HDD WD Blue 320GB
  • HDD WD Green 1TB
Die beiden SSD 250GB sind für Dual-Boot gedacht, 1x mit W10, 1x Manjaro Linux, jeweils als reine Systemfestplatten ohne weitere Partitionen.

Die SSD 1TB ist vorgesehen als Speicher für sämtliche Steam-Spiele unter W10, da hierfür die Systemfestplatte unter W10 nicht ausreichen würde.

Die HDDs sind Dateiablagen, Archive, usw im NTFS-Dateisystem, damit ich sowohl von Windows als auch Linux darauf zugreifen kann.

Ich denke Einigkeit dürfte darin bestehen, dass 2 der 3 SSDs an die beiden verfügbaren SATA3 6Gb/s Anschlüsse gehen. Fragt sich, welche? Entweder die beiden Windows-Platten (system und steam) oder die beiden System-Platten (Windows und Linux)?

Zusatzfrage:
Abgesehen von einer RX570-Graka (neu) im PCIe-Slot sind keine weiteren Steckplätze auf dem Mainboard belegt. Ich hätte also noch diese Slots zur Verfügung:
  • 1 x PCI Express 2.0 x16 slot (x4 mode)
  • 1 x PCI Express 2.0 x1 slot
  • 2 x PCI slots

Lohnt sich hierfür ein Adapter oder würde der auf Kosten anderer Mainboard-Verbindungen gehen, sodass diese langsamer würden? Hier noch ein Blockdiagramm des H77 Chipsatzes:
https://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/images/product/h77-blockdiagram.jpg


P.S. RAID oder dergleichen wird nicht benötigt.
Ergänzung ()

h77-blockdiagram.jpg
 
Steck die mx500 und die 1tb ssd an sata3 und den Rest an sata2
Auf den beiden an sata3 würde ich das Betriebssystem installieren. Oder halt wie du planst, die beiden 250er.

Einen riesen Unterschied macht das aber alles nicht.
Die Übertragungsraten bei ssds sind nicht immer unbedingt besser als bei hdds, du hast nur verdammt viel mehr parallele Zugriffe und um Größenordnungen geringere Latenzen. Das macht sie so verdammt viel schneller.
 
Zurück
Oben