Mainboard mit 48Grad zu heiß?

KDynastie

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe mir heute Asus Probe II auf mein Windows Vista gespielt.
Nachdem ich nach ca. drei Stunden eine erste Diagnose fahren wollte, zeigte mir Asus Probe 48Grad Mainboard Temperatur an, das ganze sogar in rot.

Sind wirklich 48Grad für ein Mainboard zu viel?

Habe ein Asus M2N 4 SLI.

Unter XP hatte ich bislang nie Probleme.

Danke für euer Feedback :)

ich hab immer 30-41°C... evtl runtertakten, oder gehäuselüfter.
aber bis 55°C ist denke ich alles OK, ab 60°C wirds kritisch, wenn du's noch nicht eingestellt hast, im bios einfach bei PC health shutdown temp auf 70°C

kritisch noch nicht, aber du musst so denken ... je Kühler des besser, weil:

- Hardware die Kühl bleibt länger lebt
- Electronik die warm wirdn, wird meistens früher den Geist aufgeben.

Aber wenn du in 2 jahren sowieso wieder aufrüstest in sachen pc, dann isses fast wayne:lol:

guten morgen....

also entweder ist es ein auslesefehler...oder ich würde mir doch sorgen machen....das würde ja bedeuten das deine luft im pc-gehäuse viel zu heis ist und auch deine cpu nicht richtig gekühlt wird.

also versuch mal everest(2.20 ist kostenlos)...und lies mal die temps aus....kann mir 48 grad MB-temps net vorstellen...

falls doch...dann gehäuselüfter rein und die luftwege frei machen....

grusss micha

Morgen,

keine Angst wegen der Temperatur. Wenn du sagst das du mal drei stunden bei last getestet hast, ist es völlig ok.

Im load-Zustand 48° für ein nForce ist Durchschnitt.
Im Idle-Zustand kommst du wahrscheinlich an die 40° ran.

MfG
Rolf

lol ... ich fahr mit meinem nforce3 chipsatz auf einem schrott mobo von asrock auf 56grad

hoffe des des verdammte ding irgendwann durchbrennt, dann kauf ich mir endlich ein neues ^^

ps: mir sind bis jetzt auch keine probleme aufgefallen, hab oc mit x2 3800+ auf 2.45ghz gmacht und die temperatur vom nforce is sogar fast gleich geblieben.

@all

ok, lieben Dank für die zahlreichen raschen Infos :)

Habe grad noch mal unter XP ausgelesen und 43Grad.

Gehäuselüfter habe ich bereits 4 Stück eingbaut.
2 saugen an, 2 pusten aus.

Werde mal mit Everest gegenchecken :)

Ich hatte auf meinen nforce 4 unter Last ca. 45 - 48° und jetzt auf dem nforce 680i ebenfalls. Da läuft alles reibungslos. Würd mir da keine Sorgen machen.

EDIT: Ach ja und hat das jemand von Euch auch, wenn Core Temp 0.95.4 installiert ist, dass die neuste Version von PC Probe II total austickt und völlig falsche Voltages anzeigt und rot blinkt wie wahnsinnig?

Zuletzt bearbeitet:
also meine chipsatztemperatur ist durch mein silenttuning :D :D :D im idle auf 60° und im load auf 70°

naja sind halt 15° mehr als im urzustand dafür aber gefühlte 90% leiser von daher wayne wenns kaputt ist kauf ich mir halt nen neues oder schick es ein.... sag halt das der chipsatzkühler wohl einen weg hatte :D :D :D ist ja nicht gewechselt nur geregelt ^^

Zurück
Oben