Besten Dank für die Antworten. Also derzeit schwebt mir folgende Zusammenstellung vor:
Crucial MX200 250GB
Intel Core i3-4170
Crucial Ballistix Sport 16GB
ASRock B85M Pro4
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
FSP Fortron/Source FSP350-60EGN
Pioneer BDR-S09XLT schwarz, SATA
Da wird wohl eine zusätzliche Grafikkarte vernünftig sein, denke ich. Wenn ich eine Antwort richtig verstehe, kann ich die Onboard-Grafik neben einer zusätzlichen Grafikkarte benutzen, korrekt?
Einsatzzweck des Rechners:
In VMs (Programm entweder VirtualBox oder VMWare, ist noch nicht entschieden) werden Office-Programme (MS Office, Visio, Adobe Indesign u.a.) installiert, aber auch harmlose Videoschnittprogramme (TSDoctor z.B.), auch Entwicklungsumgebungen, Versionsverwaltungen wie Harvest, z.B. auch Snagit. Es wird dabei der Arbeitsalltag einiger unserer Abteilungen getestet und ein paar Wochen durchgespielt. Und dabei verglichen zwischen Windows 7, Windows 10 und Linux mit Desktop, z.B. Ubuntu Gnome.
Vor allem wird dabei untersucht, wie die Benutzer mit Linux zurechtkmmen, d.h. mit den Ersatzprogrammen unter Linux bzw. mit Windows in der VM. Nach einigen Monaten, vielleicht nach einem halben Jahr, wird der Rechner anderweitig verwendet.
Monitorgröße: Gute Frage, noch nicht entschieden. Ich gehe zunächst von 24"-Monitoren aus.