Mainboard mit Grafik für Mehrschirm-Betrieb

carnap

Banned
Hallo,

ich möchte einen Office-PC zusammenstellen, mit dem gerne ich 3 - 4 VMs mit Linux und Windows betreiben würde, und zwar mit drei Monitoren.

Frage: Wir funktioniert das technisch? Das Mainboard hat ja nur einen HDMI-out.
Frage: Wäre das Board ASRock B85M Pro4 für meine Zwecke geeignet oder benötige ich eines mit Display-Ports?

Es gibt Grafikkarten die Speziell dafür ausgelegt sind möglichst viele Monitore zu betreiben, kosten allerdings auch entsprechend viel verglichen zur Leistung:

http://www.mindfactory.de/product_i...4100-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1011082.html

Die finden z.B. Verwendung wenn viele Übersichten auf mehren Monitoren laufen sollen z.B. zur Übersicht von mehreren Börsenkrusen usw.

Alternativ kannst du einfach eine günstige Nvidia GT710 nehmen (schon fü unter 40€ zu kriegen) und mit der internen GPU des Prozessors zu kombinieren. Dazu gibt es bei vielen mainbaords im BIOS die Option die Grafikausgänge des Mainbaords als zusätzliche Ports zu Verwenden. Dazu nimmst du noch einen Adapter von HDMI auf DVI und kannst entsprechend eine Port vom Mainboard oder der Grafikkarte als dritten HDMI-Port verwenden.

Eine eher selten verwendete Variante ist eine "externe Grafikkarte". Damit werden aber meist mehrere Monitore zu einem zusammengeschaltet. Sprich das Bild wird über alle angeschlossenen Monitore hinweg dargestellt.

3 Monitore gleichzeitig kann so ziemlich jedes aktuelle Board für Intel-CPUs mit der integrierten Grafik der CPU gleichzeitig bedienen. Such dir ein Board mit 3 digitalen Ausgängen also Displayport, DVI oder HDMI in einer Kombination, die zu den Monitoren passt bzw. passende Monitore kaufen. Das genannte ASRock B85M Pro4 hat: DVI-D, D-Sub, HDMI ... also nur 2 digitale Ausgänge. Nicht gut.

Mein Tipp:
Board ASUS B150M-C
CPU Intel Pentium G4400
Damit müssten die 3 Monitore über je einmal HDMI, DVI-D und Displayport angeschlossen werden. Dazu schön viel RAM für die VMs, Gehäuse, Netzteil, SSD. Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
mensch183 schrieb:
Mein Tipp:
Board ASUS B150M-C
CPU Intel Pentium G4400
Damit müssten die 3 Monitore über je einmal HDMI, DVI-D und Displayport angeschlossen werden. Dazu schön viel RAM für die VMs, Gehäuse, Netzteil, SSD. Fertig.

Ja richtig geiler Tipp für 3-4VMs ;) .

Zudem wäre ich mir gar nicht so sicher, dass die kleine iGPU (HD510) das mitmacht. Bei 3x Full HD dürfte diese bereits nach dem zweiten Monitor aufgeben (schau mal was die maximale Auflösung der HD 510 ist). Ich vermute mal der Threadstarter hat bereits eine CPU oder hatte es auf einen Xeon e3 1231v3 abgesehen, den man aktuell immer noch sehr günstig erhält.

Cpt.Yesterday schrieb:
Zudem wäre ich mir gar nicht so sicher, dass die kleine iGPU (HD510) das mitmacht. Bei 3x Full HD dürfte diese bereits nach dem zweiten Monitor aufgeben
Unfug! Über 3 mal Full-HD lacht der Pentium. Die interne Grafik eines G4400 kann selbst mehrere (bis 3) 4k-Displays gleichzeitig betreiben, wenn es die Anschlüsse des Boards hergeben, was einer Pixelzahl von 12 * Full-HD entspricht. Mit 2en und 60 Hz (entspricht 8*Full-HD Pixelzahl) kann man darüber z.B. hier nachlesen, wo ein G4500 gestestet wurde, der aber von der Display-Unterstützung identisch mit dem G4400 ist. Nur bei 3D ist der G4500 besser. Die iGPU der Skylakes ist eine prima Sache für Office-Rechner mit mehreren Monitoren.

Cpt.Yesterday schrieb:
schau mal was die maximale Auflösung der HD 510 ist
pro Port: 4096x2304@60Hz

Leider hat der TE nichts zu Monitorgrößen, Jobs für die VMs und der geplanten Software gemacht. Für Virtualisierung gibts extrem ranzige "Lösungen" und elegante Lösungen, was sich unmittelbar in der nötigen Hardware niederschlägt.

Zuletzt bearbeitet:
also bei 3-4 VM's würde ich dir schon eher zum i3-6100 raten, da er durch 4 threads lastschwankungen besser ausgleichen kann und jetzt mit ca 100€ auch nicht die welt mehr kostet. außerdem solltest du bei 3-4 VM's 16GB ram andenken.

Aber bevor wir dir wirklich helfen können, wäre es gut zu wissen, was du denn unter "office" verstehst und was in deinen VM's (gleichzeitig?) laufen soll.

Besten Dank für die Antworten. Also derzeit schwebt mir folgende Zusammenstellung vor:

Crucial MX200 250GB
Intel Core i3-4170
Crucial Ballistix Sport 16GB
ASRock B85M Pro4
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
FSP Fortron/Source FSP350-60EGN
Pioneer BDR-S09XLT schwarz, SATA

Da wird wohl eine zusätzliche Grafikkarte vernünftig sein, denke ich. Wenn ich eine Antwort richtig verstehe, kann ich die Onboard-Grafik neben einer zusätzlichen Grafikkarte benutzen, korrekt?

Einsatzzweck des Rechners:

In VMs (Programm entweder VirtualBox oder VMWare, ist noch nicht entschieden) werden Office-Programme (MS Office, Visio, Adobe Indesign u.a.) installiert, aber auch harmlose Videoschnittprogramme (TSDoctor z.B.), auch Entwicklungsumgebungen, Versionsverwaltungen wie Harvest, z.B. auch Snagit. Es wird dabei der Arbeitsalltag einiger unserer Abteilungen getestet und ein paar Wochen durchgespielt. Und dabei verglichen zwischen Windows 7, Windows 10 und Linux mit Desktop, z.B. Ubuntu Gnome.

Vor allem wird dabei untersucht, wie die Benutzer mit Linux zurechtkmmen, d.h. mit den Ersatzprogrammen unter Linux bzw. mit Windows in der VM. Nach einigen Monaten, vielleicht nach einem halben Jahr, wird der Rechner anderweitig verwendet.

Monitorgröße: Gute Frage, noch nicht entschieden. Ich gehe zunächst von 24"-Monitoren aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben