Mainboard mit IDE Anschluss?

dagulag

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

Ich habe wieder mal ein Problem...

Diesmal muss ich einen "Office-Pc" zusammenstellen, wobei das alte Netzteil, die alte Festplatte und das alte DVD-Laufwerk ( mit IDE-Anschluss nicht SATA ) weiter verwendet werden sollen... Case ist auch noch da...

Ich brauche also:

1. Ein Mainboard mit mind. 2 IDE-Anschlüssen und 4 USB Anschlüssen (CPU und GPU integriert... Ist das möglich?)

3. Passenden Ram (2GB)

Leider konnte ich im Topic "Der ideale Office-PC" Nichts finden, was mit weiterhilft, da die Mainboards alle nur noch SATA und nicht mehr IDE haben :(

Die IDE-Festplatte solltest du nicht mehr als Systemplatte verwenden, denn die wird den Rechner ziemlich bremsen, weil sie alt und langsam ist.

1 IDE-Anschluss kann 2 Geräte bedienen (Master/Slave). Reicht also 1 Anschluss?

ide ist schon seit 8 jahren tot, natürlich verbaut das kein hersteller mehr...

wenns nur das dvd-lauferk ist... was kostet denn sowas neu.. nichtmal nen 10ner...

Bitte sehr. Je nach vorhandenem Monitor kannst du die Liste nach Mainboards mit digitalen Monitoranschlüssen (DVI, HDMI) filtern.

Ein IDE-Anschluss kann mithilfe eines gängigen alten PATA-Kabels zwei Geräte mit dem Mainboard verbinden.

Rein finanziell und auf die Zukunft bezogen würde sich aber eine Neuanschaffung günstiger aktueller Hardware lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
also ein mainboard mit integrierter CPU hab ich bisher noch nie gesehen. mit integrierter grafikkarte ist möglich.. IDE wird aber sehr schwer. am besten schaust einfach mal entsprechenden Anbietern (alternate, conrad usw.) nach ob die noch so etwas listen..

notfalls bleibt nur noch ebay aber das sind dann nur noch gebrauchte teile..

es wäre sinnvoller, wenn man sagt, was man ausgeben will und dann danach die teile zusammen stellen.. ;)

Es geht hauptsächlich darum, dass die Konfigurationen der Programme auf der Festplatte erhalten bleiben sollen, wobei halt der PC nicht mehr richtig funktioniert, was heisst dass er nur äußerst selten überhaupt angeht und wenn dann nicht lange... Kann man irgendwie ein Abbild der Festplatte erstellen und dieses auf eine neue Festplatte machen (IDE zu SATA)?

dagulag schrieb:
Es geht hauptsächlich darum, dass die Konfigurationen der Programme auf der Festplatte erhalten bleiben sollen [...]
Das funktioniert so gut wie nie (gerade, wenn es sich um Windows XP(?) handelt), mit einem Abbild entsprechend auch nicht. Die Idee würde ich verwerfen.

Abbild der HDD kannst du mit Acronis True Image machen (kostet Knete) oder du nutzt CloneZilla (kostenlos aber nur in englisch).

Kann man irgendwie ein Abbild der Festplatte erstellen und dieses auf eine neue Festplatte machen (IDE zu SATA)?

Das geht z.B. mit Acronis True Image.
Wenn du allerdings vorhast, die Platte in einen komplett anderen Rechner mit ganz anderer Hardware einzubauen oder zu klonen, dann wird das wahrscheinlich nicht funktionieren, weil auf dem auf der Platte installieren Windows andere Treiber installiert sind und die für die neue Hardware fehlen. D.h. normalerweise begrüßt dich Windows mit nem Bluescreen nach so einem Plattenwechsel.

Okay ich hab den Plan geändert, ich möchte jetzt doch einen PC aus den "der ideale Office PC" Liste bauen.

Nur steht da bei der Beschreibung des Boards : Achtung! Onboard-Grafikanschlüsse funktionieren nur in Verbindung mit einer CPU mit aktivierter Grafikeinheit.

Es geht um das ASRock A75M-HVS, A75 (dual PC3-14900U DDR3) http://geizhals.at/de/655277

zusammen mit dem AMD A4-3400, 2x 2.70GHz, boxed (AD3400OJGXBOX/AD3400OJHXBOX) http://geizhals.at/de/653212

Was bedeutet das mit der "CPU mit aktivierter Grafikeinheit" ? Ist die oben genannte CPU eine solche mit aktivierter Grafikeinheit?

Jupp, die CPU hat eine integrierte Grafikeinheit, wie aus folgender Beschreibung ersichtlich ist: "IGP: Radeon HD 6410D, 600MHz, 160 Shader".

Zurück
Oben