Mainboard mit KT-266/a chipsatz reagiert komisch, defekt?

AntiSKill

Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
2.235
Hallo,

ich habe hier noch einen alten PC den ich gerne zum laufen kriegen würde.
Es ist ein altes Board mit KT-266/a Chipsatz (sockel A) mit einem Athlon XP 1800+ & 256mb ram.

Jetz ist das problem, das, wenn ich den computer anschalte, alles normal funktioniert (bios usw alles normal) nur dann, wenn ich windows neu installieren will, "stürzt" der pc ab.

Der monitor wird kurz schwarz, dann blinkt oben links nur noch so ein weißer DOS-Balken.(ich nenn ich mal so)

Bios Reset half nichts, CPU lief vorher drauf, Ram wurde mehrfach gewechselt, Festplatte gewechselt, Laufwerk auch, das integrierte Display zeigt FF an.


Woran könnte es noch liegen?


Mfg Eric
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

im Handbuch vom Mainboard steht, wie Du den / die Jumper setzen mußt, damit das System
und damit Dein RAM auf "133" eingestellt wird - hier würde ich ansetzen -

danach RAM rausnehmen und wieder einsetzen - aber so, dass dieser richtig einrastet -

von wem ist das Mainboard ? Überprüfe unabhängig davon, ob das IDE-Kabel auf dem
Mainboard auch richtig aufgesteckt ist und ob die Platte an IDE-0 ( siehe Handbuch ) als
MASTER gejumpert ist -
 
Hi,

der RAM wird jetz als 133er erkannt.

Die festplatte wird ganz normal erkannt, ich hab auch keine extra steckkarten installiert. Das windows setup läuft ganz normal, (es lädt die standart treiber) & noch bevor ich Festplatte formatieren kann, kommt wieder dieser DOS balken....

zum verzweifeln....ich verstehs auch langsam nich mehr : (

irgentwie unlogisch, ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar tipps geben, trotzdem danke für die Hilfe


Mfg Eric
 
Hallo,

überprüfe den Sitz aller Steckverbindungen - evtl. die / das IDE-Kabel wechseln -
aber noch wichtiger - bei ausgeschaltetem PC die Grafikkarte nachdrücken - sie
kann sich leicht herausgezogen haben -

im BIOS CL = 3,0 einstellen - hier könnte es sein, dass bei "auto" hier CL = 2,0 / 2,5
eingestellt wird -

vom HDD-Hersteller das Tool zur Überprüfung der Festplatte nutzen - dauert etwas
aber bringt Sicherheit über den Zusatand der Festplatte -

überprüfe IM BIOS die CPU-Temperatur -
 
ide kabel sind jetz mit neuen von asus (ovp) ausgetauscht -> keine verbessrung
HDD wurde mit chdsk unter Windows xp (anderer pc) untersucht -> keine fehler -> formatiert NTFS
die CL wurde jetz von 2,5 auf 3 gestellt -> keine verbesserung

Die festplatte wurde mehrfach getauscht -> keine änderung
CPU temp im leerlauf 35°

Ich glaub das gibs gar nich -.-
is mir alles völlig unlogisch, is mein 35ter pc den ich zusammenbau und sowas hatte ich noch nie.

:(

Mfg Eric
 
Hallo,

ich bin der Überzeugung, dass es an der Festplatte liegt - "Chkdsk" von Windows bringt da wenig - von Maxtor / Seagate / Samsung / Western-Digital gibt es jeweils eigene Tools, die eine "wirkliche" Festplattenüberprüfung ermöglichen - anschließend die Platte formatieren -
mit DEM ZUR PLATTE GEHÖRENDEN TOOL -

"PCI-Latency-Timer" auf "96" setzen -

um welches MB handelt es sich ?
 
Gute frage...die genaue bezeichnung kenn ich leider nicht.


Ich bin mir sicher das es nicht an der Festplatte liegt da ich jetz schon 8 verschiedene probiert habe die in meinem normalen PC funktioniern : (
 
Zurück
Oben