Mainboard mit USB 4 für 9800X3D, 2-3x NVMe, 1x Graka

rambo0185

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
376
Hallo,

ich möchte am Freitag einen PC für einen Kumpel zusammenschrauben. Dafür hatte ich bereits das MSI X870E Tomahawk bestellt. Nun habe ich nachträglich rausgefunden das MSI wohl sehr viele Probleme mit dem Bios zu haben scheint also werde ich das Board wohl zurück schicken und ein neues Bestellen. Von AsRock hab ich auch irgendwas gelesen das da CPU's geschrottet wurden oder sowas. Teilweise liest man das es an den Asrock Boards liegen soll udn teilweise das es an den X3D CPU's liegt. Bin da gerade etwas verwirrt auf was man denn jetzt noch zurück greifen kann ohne das einem irgendwas um die Ohren fliegt. Sollte man eventuell auch abstand von den X3D CPU's halten oder denkt ihr es reicht schon ein anständiges Board auszusuchen?

Die ganzen Berichte sind ja irgendwie schon nicht so geil :(
https://www.reddit.com/r/ASRock/comments/1iui7lx/9800x3d_failuresdeaths_megathread/
https://www.reddit.com/r/ASRock/comments/1jr81tj/whats_going_on_with_all_the_9800x3ds/


Was würdet ihr da empfehlen als Mainboard wenn folgende Kriterien eine Rolle spielen:
  • Das sind die Komponenten
  • Fürs Mainboard wird eine schnelle Datenübertragung an externe Festplatten und USB Sticks gewünscht daher möchte er gerne USB 4 mit an Board haben
  • Ich hatte bei dem MSI schon zu einem X870E gegriffen wegen der Lane Sharing Thematik damit da nix ausgebremst wird wenn zur Graka und den NVMe SSD's dann auch noch die USB 4 anschlüsse hinzu kommen.
  • Preislich sind wir da nicht alzu festgefahren. Wir sind mit dem MSI ja schon um die 350€ unterwegs, wenn man da jetzt noch was draufpacken muss wäre das im grunde ok aber es soll jetzt nicht irgendwie so ein 600€ board oder sowas werden


Ich hatte, bevor ich von all den Problemen gehört hab, mal paar Boards rausgesucht allerdings bin ich da mittlerweile wie gesagt nicht mehr so sicher.
ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi
GIGABYTE X870E AORUS Elite WIFI7

oder vielleicht doch eins der X870 Boards?

oder auf ein älteres X650E / X670E setzen?

puhhh ... etwas unordentlich geworden die auflistung, sry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Wenn es USB 4.0 sein soll, X870. Wenn es USB 4.0 und 2-3 NVME sein soll, X870-E.
Ich brauche kein USB 4.0 darum habe ich was gespart und ein X670-E gekauft.

Das Tomahawk sieht ordentlich aus, gute Konfiguration. Glaube ich, machste nichts falsch mit. Ich kaufe immer Gigabyte, weil ich an deren UEFI gewöhnt bin und nie große Probleme hatte, aber von mir kann ich nicht auf andere schließen. Das MSI ist durchaus gut.

Ich habe den exakt selben RAM, und der ist spitze! Hynix A chips, nimmt echt enge timings (die "bullzoid" timings für Hynix sind klasse, siehe hier:

Insgesamt gute Komponenten, nichts dran auszusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
hans_meiser schrieb:
Das Tomahawk sieht ordentlich aus, gute Konfiguration. Glaube ich, machste nichts falsch mit. Ich kaufe immer Gigabyte, weil ich an deren UEFI gewöhnt bin und nie große Probleme hatte, aber von mir kann ich nicht auf andere schlißen. Das MSI ist durchaus gut.

Ich habe den exakt selben RAM, und der ist spitze! Hynix A chips, nimmt echt enge timings (die "bullzoid" timings für Hynix sind klasse, und ich kann sogar noch auf CL28 gehen.)
Das mit dem Board dachte ich mir auch bis ich hierdrauf gestoßen bin und auf einige Reddit Posts.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/msi-x870-tomahawk-bios-versionen.1361607/page-6

Es scheint extrem viele Probleme mit dem Bios zu geben.

Beim RAM gebe ich dir recht. Habe auch den gleichen verbaut und die sind super :)
 
Mit dem Tomahawk haste bei USB4-Nutzung halt den zweiten 5.0 SSD-Slot auf 2x laufen:
**USB 40Gbps Type-C ports on the back panel and M2_2 slot share PCIe 5.0 x4 bandwidth. Both run at PCIe 5.0 x2 when a device is installed in the M2_2 slot. You can switch M2_2 to PCIe 5.0 x4 in the BIOS, but this will disable the USB 40Gbps Type-C ports. The USB4 host controller supports up to PCIe 4.0 x4.
Aber damit eben immer noch drei voll angebundene - und ein 5.0 2x Slot ist ja auch gut nutzbar wenn 5.0 SSDs mal billiger werden - so schnell wie halt ne 4.0 4x SSD dann.

ASRock hat das Lanesharing eigentlich relativ gut im Griff, das Nova wäre so ein Rundum-Sorglos-Paket dank zweitem Chipsatz (glaube ich), aber auch enorm teuer. Wenn man halt fünf SSD-Slots braucht.

Bei verzicht auf USB4 hast du im Grunde die freie Auswahl, da kommen viele B850-Bretter (P/L ist hier halt bei ASRock sehr gut) oder sowas hier infrage: klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, DJMadMax und SuperTuesday
rambo0185 schrieb:
Das mit dem Board dachte ich mir auch bis ich hierdrauf gestoßen bin und auf einige Reddit Posts.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/msi-x870-tomahawk-bios-versionen.1361607/page-6
Ich sehe sowas skeptisch, es sei denn z.B. ein MSI subreddit sagt wirklich generell "nicht kaufen!"

Mein AORUS Master X670-E ist so einiger postings nach eine komplette Katastrophe, und meins läuft echt wie 'ne 1. Gut möglich, daß es durch das Alter des boards jetzt nach vielen neuen BIOS' und einer neueren hardware-Revision (1.1) besser geworden ist.

Aber die Recherche überlasse ich OP, generell ist mir nichts bekannt was NEIN schreit.
 
djducky schrieb:
Mit dem Tomahawk haste bei USB4-Nutzung halt den zweiten 5.0 SSD-Slot auf 2x laufen:
Mit dem Tomahawk haste bei USB4-Nutzung halt den zweiten 5.0 SSD-Slot auf 2x laufen:
Da hatte ich mir überlegt die zweite NVMe einfach auf einem der 4.0 SSD-Slots laufen zu lassen.
Die Western Digital X850 SSD's sind ja auch nur 4.0er und sollten da mit volldampf laufen können und der USB4 anschluss wäre gesichert. Aber wie gesagt MSI scheint gerade sehr problematisch zu sein daher wirds wohl kein Tomahawk.

hans_meiser schrieb:
Ich sehe sowas skeptisch, es sei denn z.B. ein MSI subreddit sagt wirklich generell "nicht kaufen!"
ja kann ich nachvollziehen. im normalfall geb ich da auch nicht so viel drauf allerdings häufen sich da die meldungen aktuell wirklich sehr wie z.B. auch hier.
https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming...70e_motherbord_bios_severe_issues_with/?tl=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
@rambo0185
4.0 4x SSDs laufen auf einem 5.0 2x Platz auch nur mit 4.0 2x. Du hättest aber eben einmal 5.0 4x und zweimal 4.0 4x. Sobald eine vierte SSD benötigt wird (wenn überhaupt jemals) dann sind 5.0 ja vielleicht schon so günstig, dass man eine solche auf 2x nutzen kann, was dann eben 4.0 4x geschwindigkeit entspricht, also um die 7500 MB/sec

Edit: das Tomahawk ist doch auch ein MSI...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
djducky schrieb:
Edit: das Tomahawk ist doch auch ein MSI...
Genau, deswegen suche ich ja nach einem neuen mainboard 😄 weil es mit MSI eben so viele Probleme zu geben scheint und das Tomahawk mir zu riskant ist
 
ASRock ist scheinbar oft involviert, wenn chips durchknallen. Aber auch hier: die Zahlen sind klein, da ist es halt unmöglich, ein klares Bild zu bekommen.

Ich kann Gigabyte vorschlagen, hatte ein X570 AORUS Master und jetzt X670-E AORUS Master. Beide sehr stabile boards; habe keinen Grund zur Annahme, das X870-E Master wäre schlecht. Der hat Realtek LAN ggü. Intel auf dem X670-E, aber jener Intel wird auch überall als grottenschlecht bezeichnet also hat das X870-E da evtl die Nase vor.

Ist vllt. preislich etwas aus dem Rahmen, aber ansonsten kann ich persönlich nichts empfehlen was ich nicht kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich habe da ein k überlesen bei "wirds wohl kein Tomahawk"

Nun, dann wäre ich halt doch wieder bei diesen beiden, wenn es USB4 sein soll. Da wird der zweite PCIe Slot abgeschaltet, wenn eine SSD im dritten M.2-Slot steckt. Wer also sonst keine Erweiterungskarten braucht wird damit vielleicht glücklich.
Die Asus und Gigabyte Boards vergreifen sich halt gerne am GPU-Slot und schalten den auf 8x, wenn drei SSDs verbaut sind.

Wobei... dieses hier schaltet auch nur die zusätzlichen PCIe-Slots ab:
*** PCIEX16(G4)_1 shares bandwidth with M.2_2. PCIEX16(G4)_1 will be disabled when M.2_2 runs.
*** PCIEX16(G4)_2 and PCIEX16(G4)_3 share bandwidth with M.2_3. PCIEX16(G4)_2 and PCIEX16(G4)_3 will be disabled when M.2_3 runs.
Sogar nen vierten M.2 Slot wenn auch nur auf 3.0 2x, dafür nur nen ALC887 Soundchip.
 
rambo0185 schrieb:
Nun habe ich nachträglich rausgefunden das MSI wohl sehr viele Probleme mit dem Bios zu haben scheint also werde ich das Board wohl zurück schicken und ein neues Bestellen.
Tu was du nicht lassen kannst, aber bei mir läuft das MSI MAG X870E Tomahawk WiFi mit 9800X3D sowie 64 GB 6000er 30-36-36-76er Corsair Vengeance (denselben wie du ihn hast) absolut anstandslos. Auch die Onboard-Lüftersteuerung ist großartig, von der Flut an (sinnvoll platzieren) PWM-Headern mal ganz zu schweigen.

PS: Der Vollständigkeit halber habe ich zwei Kingston KC3000 2 TB verbaut sowie eine RTX 4080 Super, angetrieben von einem NZXT C-Series 850 Watt.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Mit dem Tomahawk haste bei USB4-Nutzung halt den zweiten 5.0 SSD-Slot auf 2x laufen
Wobei dann immer noch drei PCIe M.2 Slots komplett ohne Lane Sharing übrig bleiben, einer mit PCIe 5.0 4x, die anderen beiden mit PCIe 4.0 4x - und das zusätzlich zum USB C mit 40 GBit.

Was will man denn noch?

EDIT: Schreibst du ja auch so, dann passts eh :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Und bei mir lief es wie ein Sack Nüsse und ist jetzt zur RMA. Ein Glück hatte ich meinen alten Prozessor noch nicht verkauft.
Eventuell ist es ja kein Problem, wenn man ein leeres Board betreibt. Aber voll ging bei mir gar nicht.
Ständig die SSD in Slot #3 nicht erkannt (egal welche ich eingebaut habe), ständig die PCIe-Karte in Slot #2 nicht erkannt (egal welche ich verbaut habe), dazu noch Boot- (bleibt hängen mit undokumentierten Codes, wahrscheinlich PCIe-Initialisierung), und USB-Probleme (öfter mal Ding-Dong-Disconnect/Reconnect im Betrieb).

Ach ja, der LAN-Chip hat keine 5GbE geschafft. Am selben Kabel stemmt aber eine Asus 10GbE. Kann also nur an der Hardware vom Board liegen.

Siehe.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/msi-x870-tomahawk-bios-versionen.1361607/unread

Der vollständigkeit halber: 2x 32GB G.Skill 5600CL30 mit einem 9800x3D. Liefen auch mit 6000 und straffen Timings. Das Board hat das nicht interessiert. Das gleiche Fehlerbild mit JDEC-Settings.
Egal ob 4090 oder 5090. Das gleiche Fehlerbild.
Verbaut waren eine ADATA Gen5 SSD, und im fehlerhaften Slot drei hab ich Intel, Samsung Gen3 und Gigabyte Gen4 ausprobiert. (Die normalerweise über das ganze Board in den Slots steckten).

Zusätzlich hab ich die Intel in einem PCIe-Adapter zu stecken gehabt im PCIe-Slot #3, immer zuverlässig.
Aber im PCIe-Slot #2 Ging mal die 10GbE-Nic nicht, und auch mal ein USB3-Adapter nicht. Manchmal gingen sie auch, genau so wie manchmal die NVMe in Slot #2 ging.

Der LAN-Adapter dagegen lief mit MS-Treibern auf 2.5GbE und mit Realtec-Treibern nicht mal auf 1GbE ohne ständige Disconnects.

USB4 hatte ich im Bios abgeschaltet.

seufz
Sorry für meine Leidensgeschichte mit dem Ding.
Wenn es nach RMA irgendwann mal wiederkommen sollte, bekommt es ne 2. Chance.

Übrigens. Praktisch die ganze genannte Hardware inkl. RAM läuft auf meinem alten Intel-System (nur eine SSD musste drann glauben, zu wenig Slots^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und DJMadMax
Lustig, ich musste eben noch an @HisN denken, dass da doch was war... und da isser. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und HisN
rambo0185 schrieb:
im normalfall geb ich da auch nicht so viel drauf allerdings häufen sich da die meldungen aktuell wirklich sehr wie z.B. auch hier.
https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming...70e_motherbord_bios_severe_issues_with/?tl=de
Je tiefer du dich in so eine bubble begibst umso einseitiger werden die Berichte.

Entweder du hast also konkrete Zahlen(verkaufte Boards versus Problemmeldungen pro verkauftem Board) oder du ignorierst es einfach :)
Bedenke auch, das kaum jemand ungefragt in Foren und Tickern stolz vermeldet wie zuverlässig und geil sein Mainboard ist.

Wenn jemand aber ein Problem hat wir er/sie mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwo das Problem schildern und um Hilfe bitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und hans_meiser
Aslo schrieb:
Das mit dem PingPong der verbundenen Geräte (USB Einstecksound unter Windows) auf dem Tomahawk 870e kann ich leider bestätigen.
Auch das kann ich nicht bestätigen und - das war ein Kaufgrund für das Board - ich habe da teilweise echt eine Flut an USB-Geräten verbunden, teils inkl. semipassiven Hubs und Verlängerungen (7,5 Meter). Wenn sich da Webcams, Wechsellaufwerke, SD-Kartenleser, HDD-Docks, Headsets, Maus, Tastatur, mein Calliope mini, Quest 2, die HDMI Capturecard mit DSLM dran, etcpp. im Betrieb disconnecten würden, wäre mir das nun nach über einem Monat gewiss schon das ein oder andere Mal aufgefallen.

Ich will gar nicht bestreiten, dass es User gibt, die Probleme mit dem X870(E) haben, jedoch kann es durchaus sein, dass es eine neue Revision gibt (die ich glücklicherweise mein eigen nennen kann), sowie neue BIOS-Versionen, die die Probleme scheinbar in den Griff bekommen haben.
 
hans_meiser schrieb:
Ich kann Gigabyte vorschlagen, hatte ein X570 AORUS Master und jetzt X670-E AORUS Master. Beide sehr stabile boards; habe keinen Grund zur Annahme, das X870-E Master wäre schlecht. Der hat Realtek LAN ggü. Intel auf dem X670-E, aber jener Intel wird auch überall als grottenschlecht bezeichnet also hat das X870-E da evtl die Nase vor.

Ist vllt. preislich etwas aus dem Rahmen, aber ansonsten kann ich persönlich nichts empfehlen was ich nicht kenne.
Gigabyte zählt aktuell tatsächlich zu meinen Favoriten. Es Muss ja dann kein Aorus Master sein. Ich hatte z.B. diese beiden hier im Auge. Wobei ich sagen muss ich weiß nicht was da die unterschiede sein sollen. Lane Sharing sieht sehr identisch aus.
https://geizhals.de/?cmp=3286589&cmp=3286711&active=1
djducky schrieb:
Nun, dann wäre ich halt doch wieder bei diesen beiden, wenn es USB4 sein soll. Da wird der zweite PCIe Slot abgeschaltet, wenn eine SSD im dritten M.2-Slot steckt. Wer also sonst keine Erweiterungskarten braucht wird damit vielleicht glücklich.
Die Asus und Gigabyte Boards vergreifen sich halt gerne am GPU-Slot und schalten den auf 8x, wenn drei SSDs verbaut sind.
AsRock aktuell leider noch größere Probleme als MSI wie es aussieht. Da scheinen die CPU's wirklich durchzubrennen wobei mainboard und CPU beschädigt werden mit Brandstellen.

Asus und Gigabyte sind eigentlich auch nie meine Favoriten gewesen aber aktuell finde ich zu den Boards die wenigsten bis kaum Problemmeldungen. Bei zwei genutzen NVMe's könnte man diese selbst bei Asus und Gigabyte ordentlich platzieren und Lane Sharing umgehen. Meistens sind 4 NVMe Slots auf den Boards und der Erste und Vierte Slot teilen sich keine Lanes. Nur ab ner dritten (falls die je dazu kommt) wirds dann problematisch aber dann kann man immernoch schauen ob man den zweiten PCIe Slot überhaupt braucht oder halt zur not ne Sata SSD nehmen.

Das hier wären aktuell die Modelle von Asus und Gigabyte die ich in der Liste hab.
https://geizhals.de/?cmp=3286589&cmp=3286711&cmp=3272532&cmp=3272684&active=1

Das Asus X870E-E Gaming hätte sogar 5 NVMe Slots wovon eins mit 5.0 und zwei mit 4.0 ohne Lane Sharing genutzt werden könnten. Hat natürlich seinen Preis aber das wäre ne möglichkeit 3 NVMe's ohne Lane probleme zu nutzen.

DJMadMax schrieb:
Tu was du nicht lassen kannst, aber bei mir läuft das MSI MAG X870E Tomahawk WiFi mit 9800X3D sowie 64 GB 6000er 30-36-36-76er Corsair Vengeance (denselben wie du ihn hast) absolut anstandslos.
Wenn es um mich gehen würde, würde ich das Board auch behalten. Selbst wenn es hier und da Probleme geben sollte krieg ich das schon irgendwie überbrückt bis die updates kommen. Ich baue das System allerdings für jemanden der absolut keinen schimmer hat und wenn da Probleme auftreten ist die Ratlosigkeit und das geheule groß. Daher möchte ich da so wenig Risiko wie möglich eingehen.

HisN schrieb:
seufz
Sorry für meine Leidensgeschichte mit dem Ding.
Wenn es nach RMA irgendwann mal wiederkommen sollte, bekommt es ne 2. Chance.
Ja, durch dich bin ich erst auf die Problematik aufmerksam geworden da ich deine Posts dazu gelesen hatte.
Viel glück jedenfalls wenns wieder kommt.

Hast du denn jetzt mit einem anderen Board keine Probleme mehr das du empfehlen kannst oder bist du von dem System erstmal ganz weg bis die RMA geklärt ist?

Tulol schrieb:
Je tiefer du dich in so eine bubble begibst umso einseitiger werden die Berichte.
Da hast du natürlich recht, ist ja leider bei allem so. Da es wie gesagt nicht für mich ist versuch ich halt die warscheinlichkeit für probleme klein zu halten und da bleiben recherchen nicht aus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Die GB Boards zapfen den GPU-Slot an wenn auch nur einer von zwei bestimmten M.2 Slots belegt ist. Das würde für mich nicht infrage kommen. Das Asus X870E-E macht es genauso, ebenso das weiße X870-A.

Das Asus-Brett, dass den GPU-Slot bei belegten m.2 Slots unangetastet lässt, habe ich dir in Beitrag #10 verlinkt. Dann gehen halt keine Erweiterungskarten. Ähnlich wie bei ASRock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambo0185
Zurück
Oben