Mainboard mit USB3 + Übertaktbarkeit

User010

Newbie
Hallöle,

nachdem anscheinend mein P45-Mainboard den Geist aufgegeben hat, steht nun einen neues System an. Als Prozessor fiel die Wahl auf den Intel i5-2500k. Jetzt bräuchte ich nur noch ein passendes Mainboard, ass sowohl USB3.0 bietet als auch zum Übertakten geeignet ist. SLI oder CrossfireX benötige ich nicht, ich brauche nur Platz um neben meine Zwei-Slot-Grafikkarte noch meine PCIe x1-Soundkarte noch rein zu bekommen.

Das häufig empfohlene Mainboard ASRock Z68 Pro3 hat ja anscheinend Probleme mit USB3. Deswegen fiel mir das ASUS P8P67 Rev 3.0 ins Auge, dass anscheinend einen anderen USB3-Controller verbaut hat und ebenfalls zum Übertakten geeignet ist.

Würde das genannte Asus Mainboard meine Ansprüche erfüllen oder gäbe es bessere Alternativen zu möglich geringen Preis?

Kann ich die Soundkarte in den zweiten PCIe x16-Slot stecken ohne die Leistung des ersten Slot zu schmälern?

Existieren eigentlich irgendwelche relevanten und signifikanten Unterschiede zwischen den USB3-Controller?

würde deinen erwartungen enstprechen. ^^
aber eigentlich reicht auch ein p67 pro3, denn du hast eine seperate grafikkarte und die ist sicher schneller als die intergrierte grafikeinheit Intel HD 3000.
der z68 chipsatz unsterstützt sowohl das übertakten, als auch die integrierte grafikeinheit vom prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letzte Woche ein GA-Z68AP-D3 verbaut.
Da hast Du Sockel 1155, USB3, SATA2, mSATA, Virtu und kannst sowohl übertakten als auch die GPU des Prozessors nutzen.
Und es ist relativ preiswert.

@uni_emp: Du meinst das ASRock P67 Pro3?

Dieses Mainboard hat doch aber auch den Etron EJ168A-Controller. Wurde das Problem nun gelöst? Ich möchte eigentlich sofort einen funktionierenden USB3-Anschluss. Warten und hoffen auf einen Fix will ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte nichts von einem bug gehört ^^, kann aber sein, dass es einen gibt.
ich selber habe auch das mainboard (und hatte bisher keine probleme), habe aber keinen usb 3.0 stick.

Hat eigtl schon wer erfahrungen mit dem asrock z 68 extreme 3 sammeln koennen finde da keine tests
Hat wer erfahrungen mit dem asus p8z68 V sammeln können ? bzw weiss einer da es ja bluetooth hat ob mans mim windows phone 7 handy dann den pc hoch und runterfahren kann.

Zurück
Oben