Mainboard mit WLAN ac

betzer

Lt. Commander
Hallo,

Da der PC wohl ins Schlafzimmer kommt, werde ich dort WLAN benötigen. Die Wohnung ist nicht so groß, dass der Empfang dort immer noch gut ist. Für biss Battlefield wird es ausreichend sein hoffe ich.

Dlan leider gar keine Option, Trotz 2 Zimmer Wohnung. Vor ein paar Jahren war das katastrophal.

Jetzt würde ich eigentlich gerne ein mainboard mit integriertem WLAN nehmen. Ist das ausgereift und zu empfehlen? Wäre nervig jetzt extra nochmal einen repeater zu kaufen der per LAN das Signal ausgibt.

Anstatt das schlichte Gigabyte Mainboard aus der Foren Empfehlung, hätte ich an das " Gigabyte b360 aorous gaming 3 WiFi" oder das "Asus TUF B360 pro gaming (WiFi) gedacht.

Kann man die empfehlen? Oder doch lieber in einen externen repeater investieren?

PS: CPU wird ein i5 8400er und RAM der günstige g.skill aus der Foren Empfehlung

Und was hältst du von einem ganz normalen Board und einem ac-WLAN-Stick?

Verstehe deine Frage nicht. Wenn der WLAN Empfang Mist ist ... dann ist er eben Mist.
Und dann ist es völlig egal, ob dein Mainboard WLAN hat oder du eine billige WLAN PCIe Karte kaufst.
Dann brauchst du in beiden Fällen nen Repeater.

Ausgereift klar, sind doch nur Chips. Aber sinnvoller wäre eine PCIe Karte mit 3 Antennen und/oder einer Antenne, die du per Kabel an eine bessere Position stellen kannst.

Smily, er schreibt ja, dass der Empfang dort noch gut wäre und eben nicht Mist. Was er jetzt mit einem Repeater will? Keinen blassen Dunst. So einenStick mit Standfuß kann ich wenigstens halbwegs optimal positionieren.

Insofern verstehe ich seine Frage auch nicht wirklich

Smily schrieb:
Verstehe deine Frage nicht. Wenn der WLAN Empfang Mist ist ... dann ist er eben Mist...
WLAN ist okay, Power-Plan funktionierte nicht richtig.

Hägar Horrible schrieb:
Und was hältst du von einem ganz normalen Board und einem ac-WLAN-Stick?

Geht auch aber günstiger komme ich damit ja auch nicht weg und so bekomme ich vllt noch ein besser ausgestattetes Mainboard?

Smily schrieb:
Verstehe deine Frage nicht. Wenn der WLAN Empfang Mist ist ... dann ist er eben Mist.
Und dann ist es völlig egal, ob dein Mainboard WLAN hat oder du eine billige WLAN PCIe Karte kaufst.
Dann brauchst du in beiden Fällen nen Repeater.

Ausgereift klar, sind doch nur Chips. Aber sinnvoller wäre eine PCIe Karte mit 3 Antennen und/oder einer Antenne, die du per Kabel an eine bessere Position stellen kannst.

Der Empfang ist nicht Mist. Der Empfang ist 1a. Wie kommst du darauf? Ich meine mit ausgereift, dass es eben zuverlässig funktioniert wie eine externe Lösung und von der Software Seite her keine Probleme mitbringt.

ozelot.junior schrieb:
Alternativ eine WLAN-Stick an die Kiste hängen. Ausgereift sollte es bei den Boards sein. Frage ist nur, ob sich der finanzielle Mehraufwand rentiert.

Ich musste so ja auch mindestens 30€ in einen anständigen Stick investieren.

Hägar Horrible schrieb:
Smily, er schreibt ja, dass der Empfang dort noch gut wäre und eben nicht Mist. Was er jetzt mit einem Repeater will? Keinen blassen Dunst. So einenStick mit Standfuß kann ich wenigstens halbwegs optimal positionieren.

Insofern verstehe ich seine Frage auch nicht wirklich

Gut, ich meinte einen repeater der das Signal per LANkabel ausgeben kann an den Rechner...

Repeater hat man, wenn der Empfang schlecht ist! Der Repeater erhöht dann die Signaltstärke, halbiert aber die Geschwindigkeit. Macht dann im Idealfall wieder einen guten Empfang. Deswegen war ich völlig verwirrt, warum du noch einen kaufen willst!
Bin davon ausgegangen, irgendwas stimmt mit dem Empfang nicht.

Aber anscheinend hast du einfach das falsche Wort benutzt, du willst keinen Repeater. Du hast einfach nen WLAN Empfänger, als USB Stick oder PCIe.

Und da kannst du kaufen, was du willst. Persönlich würde ich eine PCIe Karte nehmen. PCIe Slots hat man ja meist mehr als genug. USB klaut dir halt einen Steckplatz, und oftmals ist der Empfang damit schlechter. Die PCIe Karten haben da oft die besseren Antennen.
Oder du nimmst es halt integriert im Board. Wenn es vom Preis aufs Gleiche rauskommt, ist es egal.

OK danke.

Ja dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich kenne das nur von repeatern, dass die das Signal auch per LAN ausgeben. Hat den Vorteil man ist nicht von Treibern am PC abhängig, wobei Windows 10 offline ja vermutlich alle Treiber an Board hat...?

Ansonsten mache ich es so, dass ich schaue, ob bereits Antennen beim Mainboard mitgeliefert werden. Die sollen einzeln schwer zu bekommen sein. Ansonsten kaufe ich diese Gigabyte PCIe Karte die bis zu 1700 unterstützt im 5ghz Netz. Ich Schaufel öfters große Daten auf den Receiver im Wohnzimmer (u.a. Backup) da ist es praktisch wenn das zackig geht. Internet hab ich nur 400/12. Das wird in jedem Fall locker erreicht.

Danke

Zurück
Oben