Kurzschluss auf Mainboard, ein neues muss her!

Philstift

Cadet 4th Year
Guten Morgen allerseits

Ich brauche einmal eine Kaufberatung für ein neues Mainboard. Bei meinem jetzigen hat es einen Kurzschluss direkt auf der Platine gegeben (Spannungswandler von M2 Slot) und damit hat das Mainboard nach Jahren nun sein Ende gefunden.
An sich funktioniert der PC noch und die Festplatte hat nichts abbekommen aber der weitere Betrieb ist natürlich nicht möglich und der PC ist bereits vom Strom getrennt. Ich hatte jetzt die ganze Zeit das Tuf Gaming B650+ drin und war damit sehr zufrieden. Ich musste es in den letzten paar Jahren nicht austauschen und würde das gerne direkt ausnutzen und ein neueres Modell nehmen, das ich da auch wieder die nächsten paar Jahre meine Ruhe habe.
Was könnt Ihr mir von Asus empfehlen, was recht günstig ist aber trotzdem noch locker mithalten kann und die jetzigen Komponenten auch aushält?
Von 100-250/300 würde ich noch mitgehen.

Ich habe verbaut:

• Prozessor Ryzen 7 7700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR5 Vengeance 5600mHz
  • Mainboard: Asus B650 Plus
  • Netzteil: Thermaltake Toughpower PF1 850W
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 5070TI
  • HDD / SSD: 1x 2TB HDD, 1x M2 Samsung 1TB SSD EVM, 1x SSD Patriot 250GB, 1x SSD Adata 150GB, 1x M2 Spatium M480 Pro
  • Wasserkühlung be quiet!
  • WIndows 10 Pro 64 Bit
Danke euch und einen guten Rutsch

Bei deinen ziemlich unspezifischen Anforderungen und der Zufriedenheit mit dem B650 kannst du die 6 einfach durch eine 8 ersetzen und kaufst dir dann das B850-PLUS WIFI.

Das Brett hier hat ein BIOS-Update auf PCIe 5.0 für die Grafikkarte bekommen (Angabe ohne Gewähr!)

Ansonsten würde ich die hier ins Rennen werfen.

Insgesamt gibt es nichts was irgendwie "zukunftssicherer" ist als dein altes. Es geht nur um die gewünschte Ausstattung.

Philstift schrieb:
Was könnt Ihr mir von Asus empfehlen, was recht günstig ist aber trotzdem noch locker mithalten kann und die jetzigen Komponenten auch aushält?
Ich glaube es gibt nicht ein einziges Board, wo das nicht zutrifft. solange du nur auf die Anzahl der nötigen Anschlüsse schaust.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Philstift schrieb:
und würde das gerne direkt ausnutzen und ein neueres Modell nehmen, das ich da auch wieder die nächsten paar Jahre meine Ruhe habe
Mainboard-Wechsel werden eigentlich nur durch neue CPU-Sockel, Ram-Generationen oder fehlende Anschlüsse nötig, oder eben durch Defekt.

Der Sockel ist durch deine vorhandene CPU vorgegeben, DDR6 ist noch sehr weit weg, und für die Anschlüsse kannst du dir jetzt deinen Bedarf überlegen und dann passend kaufen. Und in Zukunft lassen sich Anschlüsse ggf. auch noch günstiger über Erweiterungskarten als über ein neues/teureres Mainboard nachrüsten (auch wenn Erweiterungskarten irgendwie aus der Mode gekommen sind).

djducky schrieb:
Das Brett hier hat ein BIOS-Update auf PCIe 5.0 für die Grafikkarte bekommen (Angabe ohne Gewähr!)

wie wo? Find ich nix zu.
Wäre interessant 😀 Hab neustes drauf und das zeigt zumindest in GPU-Z PCI-E 4.0 @ 4.0 (4070 drin)

So richtig werde ich aber nicht schlau draus, warum man wieder unbedingt ein Asus haben möchte. 😅

@RaptorTP
Hier, da melden sich auch viele in den Kommentaren, bei denen es geklappt hat. Hier im forum hatte ich auch schon welche.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich schau mal im BIOS nach - Danke (so läuft ja alles wie es soll 4@4) Dank Dir!

Update: bestätige! Gen5 kann ich auswählen mit BIOS 3602

1767052809544.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben