Mainboard nach Blitzschlag? Versicherungsfrage

Nicht wirklich falsch. Wenn ich das Möbelstück nicht mehr als >neuware bekomme und ich es in einem Antikgeschäft kaufen muss, bekomme ich diesen Wert ausgezahlt. Zumindest bei meiner hausratsversicherung ist es so. Ist allerdings auch eine Premium-Versicherung.
Ich würde mich ja nicht bereichern, sondern lediglich genauso viel geld bekommen, wie ich bekommen würde, wenn ich es verkaufen würde. Bei nicht mehr erhältlichen Sammlerstücken gilt das, was ich oben geschrieben habe. Spielt aber in diesem Zusammenhang auch keine Rolle.

@Mustis
Ich denke, du bist ein bisschen fern der realität.
Versicherungsmakler/ -vertreter "deichseln§ des öfterten Sachen "auf Kulanz". Da fällt unter Kundenservice/ -bindung. Der Vertreter (der auf Provision arbeitet) möchte seine Kunden ja auch langfristig behalten. Aus diesem Grund ist es auch sinnvoll, möglichst sämtliche Versicherungen bei einer Gesellschaft zu haben, so ist das Drohpotenzial höher, alle Versicherungen zu kündigen.
Und was heisst schon Betrug? Manches ist Interpretation und der Versicherungsmensch hilft lediglich bei der Formulierung, damit du auch wirklich Geld bekommst. Denn ein falsches Wort in der Schadensmeldung kann deinen Anspruch zunichte machen, obwohl ddu ihn velleicht theoretisch hättest. Aus diesem Grund lehen ich persönlich auch Direktversicherer ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sammlerstücke sind sowieso ein Spezialfall, da der Sammlerwert meistens weit über dem eigentlichen materiellem Wert liegt.

In ner Premiumversicherung ist das eh was anderes. Da kann der Versicherer ja selber festlegen wie er was ersetzt usw. solange es der grundlegenden Hausrat nicht negativ widerspricht.

Du musst bei sowas dann schon davon ausgehen wie es in einer regulären, normalen Hausratversicherung gehandhabt wird.
 
Aber was ist eine normale hausrat6sversicherung? Viele Anbieter schnüren Pakete, zwischen denen man wählen kann. Einfach mit der Versicherung reden - das hilft.
 
ne gibt eine grundlegende Hausrat die bei fast allen Versicherern gleich ist. Quasi die Grundabdeckung. Die unterscheidet sich wenn überhaupt nur in Details bei den unterschiedlichen Versicherern.
 
Ich würde garnicht sagen, dass das Netzteil und die Netzwerkkarte kaputt sind. Einfach als Laie ausgeben und meinen der PC geht seit dem Blitzschlag nicht mehr an und nichts tut sich mehr. Dann sollen die selber alles durchchecken und das ersetzen, was nicht mehr funktioniert.
 
@ Mustis

Nein, da habe ich mich nicht geirrt. Aber dogio1979 hat ja das "weshalb" schon korrekt erläutert.
 
Kulanz ist bei Versicherern trotzdem nicht gegeben. Egal welche Premium man hat. Kulanz geht nur wenn einem das geld gehört, was man kulanterweise ausgibt. und einem Versicherer gehört das geld nicht. somit kann er auch nicht kulant sein, es sei den er zweckentfremdet das Geld anderer Versicherungsnehmer, was diesen, wenn sie es erfahren, nicht wirklich passen dürfte. mag sein das es die ein oder andere versicherung mal macht bzw. deren Vermittler. Aber sauber und zulässig ist es trotzdem nicht.
 
@27 Oh je, ich glaub' es hätte auch gar keinen Sinn mit dir weiter zu diskutieren... Drum lasse ich es.
 
Solange Du kein Gutachten über dieses teure Möbelstück, welches Du ja für nur 50€ vor 200 Jahren gekauft hast, vorzeigen kannst, bekommst Du wahrscheinlich 5€dafür. Ansonsten gilt der Wert laut Gutachten.
 
@Mustis
Ich hab nur ne glatte 3 in HR, aber du bist ja der Megafachmann.
Deswegen stimme ich dir 100%ig zu!

Aber schreib dich doch nicht für die nicht-/falschwissenheit der anderen (nicht Versicherungskaufleute) zu tode, das ist es nicht wert. ;)

(Wo gehst du zur Berufsschule? Ich in Flensburg auf die HLA.)
 
mhh geh in gießen auf die MWS.

Na ja bisschen aufklärung schadet nie. vll haben wir dann später nich soviel mit den kunden zu streiten, weil sie ab und zu mal in die Police gucken, wenn sie was abschließen und sich später dann nicht aufregen, warum sie was nicht ersetzt kriegen, was gar nicht versichert ist.

Hatte jetzt erst wieder einen der die Wohngebäude wutentbrannt gekündigt hat, weil wir ihm nen Hausratschaden (hatte er bei uns nicht) nicht ersetzt haben... Oo versteh sowas einer.
 
das ist ja urkomisch, so einen hatten wir noch nie (in meiner Ausbildungszeit). :D
 
Also erst mal Danke für die zahlreichen Antworten. Hier wird man ja richtig zum Versicherungsfachmann:)
Ich werd ihm jetzt mal den Thread zeigen und er soll dann entscheiden wie es weitergeht. Werd auf jeden Fall berichten.


Nur die Frage ob das Mainboard etc. jetzt wirklich nach einer gewissen Zeit kaputt geht, oder ob das nur Geldmacherei des Händlers ist, ist noch nicht ganz geklärt.

Weiss das zufällig jemand?


gruss Maxx
 
noch eine Frage an dich Maxx79:
Wo ist der Blitz genau eingeschlagen?
 
Zurück
Oben