Mainboard oder CPU hinüber?

Decort

Cadet 3rd Year
Moin Moin

Als ich heute Morgen eine kleine runde WoW suchten wollte stürzte mein
System beim Laden des Login Screens einfach ab.
Ein Neustart hat nicht funktioniert also habe ich bis jetzt folgendes probiert...

System

-i5 2500K
-ASUS p8p67
-8 GB Corsair XMS3 RAM
-GTX680
-850W be quiet dark power pro p10 (eingebaut)/500W Enermax Modu 87+ Gold (ersatz)
-Crucial M4
-Fractal Design Define XL R2

Übertaktung/Undervolting vor Absturz

i5 2500K @ 3,4 Ghz, 1.100V load, 0.800V idle

-1 Tag davor

i5 2500K @ 5Ghz, 1.450V load, 1.000V idle

Maßnahmen die ich bereits gemacht habe

-CMOS reset
-BIOS Battarie kurz raus genommen
-Alles abgeklemmt bis auf Mobo und CPU und dann getestet
-Anderes Netzteil benutzt

Probleme

-Das System startet nur wenn der p4/p8 Stecker vom 850W Netzteil getrennt ist.
-Dabei habe ich ein USB Stick drin gehabt der auch beim start geleuchtet hat.
-Wenn ich aber den p4/p8 Stecker anschließe startet das System nicht.

-Als ich versucht habe mit dem 500W Netzteil das System zu starten kam es anscheinend zu einem Kurzschluss, da es kurz geknistert hat und auch kurz gestunken hat.
-Der USB Stick der immer noch im Mobo steckte leuchtete darauf hin nicht mehr.
-Der PC startet aber nun auch mit dem p4/p8 Stecker drinnen aber ich bekomme kein Signal vom Monitor.

Also entweder das Mobo ist hin oder die CPU!?
Hat wer noch Tipps was ich versuchen könnte?

Gruß Decort

Yes, wenn das mit den Spannungsangaben stimmt, dann ist die CPU abgekratzt.

War aber nur höchstens ne Stunde ind Prime95 und pendelte zwischen 1,4V-1,45V.
Hab schon welche gesehen die packen die Spannung auf 1,550V und denen ist nix passiert.

hast ja schon einiges unternommen...
aber wie es schon angesprochen wurde ist der vcore wert recht hoch und dadurch kann durchaus die cpu beschädigt worden sein....
und durch den kurzschluss kann im anschluss ebenfalls das mobo was abbekommen haben...
hört sich aber afjedenfall net all zu gut an die sache die du da schilderst :/

Decort schrieb:
War aber nur höchstens ne Stunde ind Prime95 und pendelte zwischen 1,4V-1,45V.
Hab schon welche gesehen die packen die Spannung auf 1,550V und denen ist nix passiert.

Ja aber deine halt nicht. Da hätest auch eine schon andere Kühlung gebraucht. Und sich vorher genauer einlesen müssen.

Aber wie kann das passieren das nach einem tag erst die CPU ausfällt?
Ich hab ihn ja zum Zeitpunkt des Absturzes wie gesagt Undervoltet gehabt.

Unter welcher Kühlung hast du das vorgenommen? Aber die Spannung ist selbst unter Wasser viel zu viel, das kann die eine CPU länger verkraften die andere gar nicht. Ich tippe du hast deine CPU zerbruzzelt

Die Kühlung war unter Luft und die Temps lagen bei 70-75 Grad.

Zu hohe Spannung kann Chipstrukturen so weit schwächen, dass sich die Lebensdauer drastisch reduziert. Generell können keine Aussagen getroffen werden, in welchen OC-Spezifikation (ausserhalb der des Herstellers) eine CPU 24/7 laufen kann oder nicht. Jede CPU ist da anders. Da reicht schon einmal eine Spannungsspitze zuviel und du hast nurnoch teuren Elektroschrott.
Schon die "Nullmethode" versucht?

Zuletzt bearbeitet:
Noctua nh-d14 ist meine Kühlung.
Aber so schlimm ist die Sache für mich jetzt auch nicht.
Ich würde nur gerne wissen was hinüber ist kann man das genauer feststellen?
Ich komm sonst günstig an ein neues Mobo ran.

Jup "Nullmethode" hab ich probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Decort schrieb:
-Als ich versucht habe mit dem 500W Netzteil das System zu starten kam es anscheinend zu einem Kurzschluss, da es kurz geknistert hat und auch kurz gestunken hat.
-Der USB Stick der immer noch im Mobo steckte leuchtete darauf hin nicht mehr.

würde mal sagen das mobo hat dadurch auch etwas abbekommen

Die Spannung ist noch in Ordnung. Allerdings, wenn man es mit LLC (Load Line Calibration) kombiniert und CPU-PLL auf "Auto" belässt, kann es für eine Sandy Bridge (Ivy Bridge umso wahrscheinlicher!) CPU manchmal "tödlich" sein.

Dir bleibt nur noch der Vorschlag von Biggunkief, also die CPU auf einem anderen Board ausprobieren.

OK, aber kann die CPU das andere Mobo dann noch zerstören falls sie defekt ist?

Das kann man mit wahrscheinlichkeit bejahen hier gabs mal einen ähnlichen fall da hatte jemand wie Du seinen 2600k gebraten, und wollte dann im baugleichen board seines neffen seinen 2600k testen. Das ende von dem versuch war das der 2600K seines neffen dann im board auch nicht mehr ging, also board kaputt.

Zurück
Oben