Mainboard oder Grafikkarte das Problem?

Shottie

Lt. Commander
Ich habe folgendes Problem und zwar ist mir vor nicht allzu langer Zeit das Netzteil durchgebrannt und seit dem spinnt mein Pc. Das Problem ist das man den Pc mindestens 5-15x ein und ausschalten muss bis er Bootet. Es gibt ja am Anfang diese Piepgeräusch und das ist auch nicht vorhanden wenn er nicht startet erst, wenn das nach 5-15x ein und ausschalten kommt startet der Pc. Nun hab ich mal ein PCI- Grafikkarte eingesetzt und er startet immer. Nun meine Frage liegt das nun an der Grafikkarte oder ist der PCI-Express Slot gegrillt worden?

Oh das sieht wohl so aus als ob dein Board was abbekommen hat.
Schau dir mal die Kondensatoren auf dem Mainboard an. Wenn sie oben an der "Sollbruchstelle" schon etwas gewölbt sind (wenn nicht sogar schon geplatzt), dann kannste das Board in die Tonne werfen.

Wenn das nicht der Fall ist dann teste deine Graka mal bei einem anderen Rechner.

Hallo,

das Mainboard wirds wohl nicht sein - aber - schau nach, ob der 4-polige-12V-stecker auf dem Mainboard aufgesteckt ist und die PCI-E-Grafikkarte ebenfalls mit dem 4- (6)- poligen Zusatzstromanschluß angeschlossen ist -

die Grafikkarte - nachdem Du die am Halteblech befestigt hast - nachdrücken - sie kann leicht aus dem Slot gezogen sein -

evtl. versuchsweise eine andere PCI-E - Karte einbauen -

hast Du auf der Karte vielleicht etwas umgejumpert ? Wenn ich das richtig lese hast Du eine ATI-Karte - hier lässt sich diese per Jumper auf PAL einstellen - so sollte sie eingestellt sein

Zuletzt bearbeitet:
das thema mit den dip switches auf den radeon karten hatten wir schon mehrfach, wobei bei umstellung der switches kein problem für den betreib entsteht.

würde mich bytehunter anschließen...

grafikkarte wenn möglich mal in dem rechner eines freundes testen und dann am besten noch ne andere pcie karte in deinem system testen. damit kannste am einfachsten rausfinden ob es denn nun am slot oder an der karte liegt...

würde bei dem verzögerten startverhalten aber eher auf das board tippen als auf die karte...am NT sollte es ja nicht liegen es sei denn dein BQT hat auch nen schlag weg ^^

Zurück
Oben