Mainboard oder "nur" SerialATA - Raid Controller defekt?

lesneh

Lt. Junior Grade
Hey liebe Gemeinde,
ich habe schon seit längerem ein Problem mit meinem PC, er=>der PC, friert häufig im Betrieb ein.
Abit NF7 S R2.0
AMD Athlon XP-M 2600@; 2200 MHz; 1200MHz
2 A-Data 512MB 3,4,4,8 (seeeehr sicher ;) )
2 Samsung Spinpoint,... Bezeichnung entallen:( ( 160GB) im Raid 1
1 IBM Dekstar 120 GB
1 IBM Dekstar 40GB , beide Backup Platten, selten Zugriff (ausser Auslagerungsdatei)
Creative Audigy 2
Radeon 9800Pro@XT
Be-quiet 450Watt, bzw. Levicom350 Watt
CD-Rom, bla bla bla ;)
Alle Festplatten sind ok, laut s.m.a.r.t, bzw dem Samsung tool, weil die beiden Platten nur als Raid 1array im Windows erkannt werden.
CPU schon getauscht (im Moment Shadows guter alter T-Bredd drinne :cool_alt:),
Graikkarte schon getauscht, Ram schon gewechselt, hatte vorher 512MB Twinmos im Sys,
Netzteil schon gewechselt, jedem Gerät schon eine IRQ zugeteilt (unnütze Geräte deaktiviert)
Spannung der CPU, RAM, Chipsatz; Graka angehoben, alle Kaltlichtkathoden entfernt, Windows neu, aber alles hat keine Besserung gebracht.
Das einzige was ich sagen kann, ist, dass heruntertakten, bzw. weniger MHz und Leerlaufbetrieb die Freezes !verringern! (vielleicht aber nur Einbildung), jedoch nicht beseitigen. Nun meine Frage, ist das MB vielleicht kaputt?, Spannungswandler oder ähnliches?, da NB gut gekühlt, oder ist nur der RAidcontroller defekt oder vielleicht was mit Sata nicht in Ordnung? (Habe den Raidcontroller schon mal geupdatet => keine Besserung). Kann mir einer sagen, ob es am Mainboard oder am Raid (Brauche es, möchte es deshalb nicht deaktiviere) liegt, wenn ja würde ich mir wohl schnell hier auf'm Marktplatz nen neues/altes:) NF7-S R.2 ode noch besser AN7 hohlen ;) :D
Also, weiß wer, was mit dem MB los ist! THX für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben