Mainboard ohne CPU - laufen Lüfter an?

sikkness

Lt. Commander
Hallo zusammen,

eine kurze Frage in den Raum geworfen: Laufen die Lüfter an, wenn ich ein Mainboard ohne CPU starte(n will)? Oder passier gar nüschts?

Hintergrund ist folgender: ich habe ein MB hier rumliegen, dass nicht starten möchte. 2 CPUs ausprobiert, diverse RAMs. Das System läuft für eine halbe Sekunde an (Lüfter, Beleuchtung) bevor es direkt wieder ausgeht. Nun möchte ich bevor das Board zur RMA geht noch einmal sicher gehen, dass sich das Problem nicht selbst erledigt hat (wie auch immer :D). Beide CPUs sind nämlich wieder verbaut, und nocheinmal auseinander nehmen ist jetzt nicht gerade auf meiner machen-will-skala ganz oben. ;)

Würds ja direkt eben selbst ausprobieren, nur liegt das MB bis Mittwoch knapp 200km von mir entfernt. :<

Gruß und Dank

ja

Naja!

Kommt auf das Mainboard an. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mir auch schon Mainboards in die Hände gekommen sind, die nur piepsen/blinken aber sonst gar nichts machen. (keine Lüfter, Festplatten, Post, Lautsprecher,...)

Es geht um ein M3N-HT Deluxe von Asus, falls das jemandem hilft.

Naja mal schauen, mir reichts ja, wenn das Ding _irgendein_ Lebenszeichen von sich gibt. Ironischerweise leuchtet die grüne "power ok" LED munter vor sich hin :freak:

Nachdem das MB angeschlossen ist, die CPU samt Kühler und der Lüfter an CPU_FAN aufgesetzt / angeschlossen ist, versuch das MB so wie es ist nach dem Einschalten des NTs zu starten -
wenn es jetzt nur kurz startet, und die Zusatzstromversorgung auch aufgesteckt wurde, dann starte da MB nochmals -
nach dem Einschalten des NTs startet mein MB eigenständig und geht sofort wieder aus -
erst jetzt startet das MB / der PC normal -

Öhm, ich bin mir nicht sicher, ob ich deinen Post verstehe: Klingt für mich wie "schliess alles normal an und versuch 2 mal zu starten" ..? :D

Wenn ja, bringt das leider nüschts, da kann ich mich dumm und dämlich drücken am Startknopf.. ;-)

Aber danke für den Vorschlag.

Hab mir jetzt schonmal noch ein 2. Netzteil zum ausprobieren organisiert - auch wenn das alte in meinem bisherigen System seinen Dienst ebstens verrichtet.

Zurück
Oben