MSI Z390-A PRO beim Einschalten leuchtet Debug LED kurz, Lüfter d. CPU laufen kurz, sonst nichts.

Stephen46

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
Ich habe für meinen Sohn einen PC gebaut und dabei folgende Komponenten verwendet:
  • MSI Z390-A Pro
  • Intel Core i5-9600K
  • SSD Samsung 970 EVO M.2 500 GB
  • RAM G.SKILL Aegis DDR4-3000 2 Rigel je 16 GB
  • ...

Das ist die gleiche Konfig, die ich letztes Jahr für meinen eigenen PC verbaut habe.

Ich habe die Kabel alle gemäß Manual angesteckt und nachdem der PC nicht gestartet ist, nochmal gecheckt.

Folgendes passiert, wenn ich den Start-Button am Gehäuse drücke, passiert folgendes:
  • Debug LED am Mainboard leuchtet kurz
  • Lüfter der CPU und Lüfter hinten, der direkt am Mainboard angeschlossen ist, laufen kurz an
  • Lüfter am Gehäuse vorne laufen, diese sind direkt mit dem Netzteil verbunden.

Das war es dann aber schon. Ich frage mich nun, was ist kaputt. Ist es das Mainboard oder die CPU? Oder habe ich ggf. etwas übersehen?
 
Schon das richtige Bios für den Prozessor drauf?
 
Korrektur der Problembeschreibung:
  • Debug LED der CPU am Mainboard leuchtet kurz
  • Lüfter der CPU und Lüfter hinten, der direkt am Mainboard angeschlossen ist, laufen kurz an
  • Lüfter am Gehäuse vorne laufen, diese sind direkt mit dem Netzteil verbunden.
Was bedeutet, dass die CPU defekt ist oder nicht unterstützt wird.

Der Core i5 9600K benötigt die Bios Version 7B98V10 bzw. 7B98V15.

Falls keine der beiden Versionen drauf ist, weiß ich erstens nicht wie ich das herausbekommen kann, ohne dass der PC läuft und zweitens habe ich keinen blassen Schimmer, wie ich ein anderes Bios installieren kann, ohne dass der PC läuft.

Der im letzten Jahr gebaute PC hat das gleiche Mainboard und die gleiche CPU und lief problemlos hoch. Kann sein, dass da zufällig das richtige Bios drauf war.

Hat jemand eine Idee, wie ich vorgehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben