Mainboard ohne Gehäuse laufen lassen

Gimli2k

Lt. Commander
Hallo ich heute ein Test System aufgebaut da leider das Gehäuse noch fehlt und habe es daher auf dem Karton aufgebaut mit dem es geliefert wurde

Kann ich das so ein paar Tage ohne Probleme laufen lassen? Was mich stört ist das es auf den lötpunkten aufliegt ich wollte Abstandshülsen montieren habe aber keine da

Bekommt das board Schaden wenn es so liegt?

Danke und frohe Weihnachten nachträglich.

Ps: ist ein ryzen 3700 und ein Gigabyte aorus x570 elite

Danke hm ich habe es in der Mitte noch mal unterlegt da es sich etwas gebogen hatte es ist immer noch leicht gebogen

Ist das so noch ok?

Laufen tut es gerade:)

Anhänge

• 20191225_233212.jpg
    20191225_233212.jpg
    844,1 KB · Aufrufe: 472
  • 20191225_233218.jpg
    20191225_233218.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 465
Ja aber nur fast, da es sich da auch nicht biegen kann da fixiert. Und darum ging es dem TE.
Allerdings ist das bisschen Durchbiegen und Aufliegen auf den Lötstellen (falls wie erwähnt nichts leitfähiges drunter ist, klar) echt kein Problem.

Ich weiß nicht so recht...ein Powerbutton angeschlossen und sogar einen kurzen SystemSpeaker drann geklemmt. Scheint sich auszukennen und fragt dennoch ob man das ganze auf nem Karton betreiben kann...

Das habe ich abgeschaut xd ist das erste mal das ich einen pc ohne Gehäuse nutze

Habe mich nur schlau gemacht worauf es liegen darf

Machte mit nur Sorgen wegen dem biegen und weil es auf den lötpunkten liegt

Ich würde es nicht unbedingt auf einem Karton laufen lassen (Brandgefahr), sondern eher auf einer Glasplatte.

Brandgefahr aufm Karton? 😕

Antistatikfolie ist leitfähig? 😕

Ich glaub ich bin alt. Damals(tm) ging das alles noch nicht. Da hat man einfach das Board aus der Folie genommen, Folie unters Board und das Ganze angeschaltet. Ging monatelang gut.

Ich würde stattdessen so harte Unterlagen wie zB Glasplatten vermeiden wollen. Zu unflexibel und mehr Last auf den Lötpunkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: call303
catch 22 schrieb:
Ich würde es nicht unbedingt auf einem Karton laufen lassen (Brandgefahr), sondern eher auf einer Glasplatte.

Mach dir mal darum keinen Kopf, ich hab schon so oft Mainboards auf der Kiste aufgebaut, die Chance dass das in Flammen aufgeht ist niedriger als nen 6 im Lotto.

Zuletzt bearbeitet:
Mein r9 läuft immer noch auf einer. Weiß nicht, vielleicht hab ich einfach nur ganz viel Glück gehabt bisher. Hatte jedenfalls mehr Kurze durch vergessene oder fehlende Abstandshalter - nie ein Problem mit Antistatikfolie.

Wait, eine Möglichkeit seh ich noch: wir denken an verschiedene Dinge. Ich mein den Kram, wo HDDs oder halt Mainboards drinstecken, wenn man sie aus der OVP nimmt.

Nimm doch einfach ein Multimeter und miss den Widerstand der Antistatikfolie, das sollte deine Fragen beantworten bzw. dir die Augen öffnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
Wenn wir vom selben reden, okay. :daumen:

Soweit es mich betrifft, bin ich 25 Jahre problemlos damit gefahren. Das genügt mir an der Stelle. Mach das ja für mich und nicht gegen Ansprüche. Aber trotzdem gut zu wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^ und RalphS
Zurück
Oben