Mainboard ohne P4-Stecker betreiben ?

KabaFit Erdbeer

Captain
hey Leute,
wäre es möglich ein Asrock ALiveNF7G mit amd am2 2300be ohne den 4poligen stecker zu betreiben ?
eigentlich wurde er doch nur eingeführt, um die damals sehr stromhungrigen pentium 4s mit ausreihcned strom zu versorgen oder?
demnach dürft sich der extrem stromsparende be 2300 doch mit dem strom vom 20pin atx stecker zufrieden geben oder?

Nein, geht nur mit dem Stecker. Wieso kann ich Dir leider auch nicht sagen, nur dass der PC nur mit 4-Pol-Stecker laufen wird.

Probiers' aus. :) Kaputt gehen kann auf jeden Fall nichts. Hatte ihn mal verkehrt angeschlossen, aber ging hinterher noch alles. Er wird halt nicht anspringen oder rumpiepsen.

Ich habe den P4-Stecker auch ab und zu mal vergessen und dann springt der PC meist gar nicht erst an.

das problem ist, das ein potenzieller käufer, der mir ein netzteil, das diesen stecker nicht besitzt abkaufen will, fragt, ob es funzt. daher kann ich nicht testen

Das Vergessen des Steckers ist oft eines der Gründe, wenn Leute ins Forum kommen und fragen, warum ihr PC nicht startet.

Also er geht einfach nur nicht an.
Die haben die Stromversorgung wohl an den P4 gebunden, sodass ohne den einfach was fehlt :p

mse83 schrieb:

Nein, damit geht es nicht. Zwar hat ein 24-poliger Stecker nach dem ATX 2.0+ Standard auch vier weitere Pins, der Verwendungszweck und die Belegung ist aber unterschiedlich. Der separate 4-polige Stecker bietet +12V für die Stromversorgung der CPU, die zusätzlichen 4 Pins auf ATX2.0-Steckern versorgen den PCIe-Steckplatz mit zusätzlichem Strom, d.h. 3x5V und Masse.

Das KANN nicht kompatibel sein. ;)

Hy,

Sehr gut Tankred, nach der Info hab ich schon gesucht wie ein doofie. Hab mir nämlich neues NT geholt mit 24 pol ATX Stecker und nun fragte ich mich brauch man da noch den 4 pol 12V Stecker.

Ich meine die Logik hat mich denn dazu geführt das ich den 4 pol Otto angeschlossen habe, denn wieso sollte der denn noch drauf sein wenns denn der 24 pol Stecker kitten sollte.

Also iss ja noch alles ganz hehe..

Gruss Killing Joke

ich habe einen corsair CX600 an meinen PC angeschlossen (ebenfalls ohne p4 srecker)
und plötzlich haben meine Küler -cpu und gehäuse LÜfter übernatürlich stark geblasen ...
als ich nebenbei das alte netzteil angeschlossen habe wegen der P4 ging es immernoch nicht
erst als ich den 24 pol stecker gewechselt habe ging es wieder ???????
ich habe mir das netzteil gekauft , weil meine neue grafigkarte mehr strohm benötigt als mein altes zur verfügung hatte . es wurde gesagt ich kann es als zweites netzteil für die grafigkarte benutzen .
wie ?

Zurück
Oben