Mainboard pfeift wegen Wlan Stick

Sarry

Cadet 1st Year
Moin,

Ich habe ein das Asus M2N Mainboard und bei mir gibt es in Verbindung mit einem X-beliebigen Wlan Stick, eine hoch frequenz Ton von sich...

Das stört extrem ! :mad:

Ich kann dieses peifen nur stoppen wenn ich den Stick rausnehme oder in den EnerigieOptionenn auf Energiesparmodus stelle, aber in dem Modus rucklen alle spiele und mein System wird langsam

An den Stick selber kann es net liegen habe schon 3 verschiedne Stick ausprobiert und alle machen diesen "Pfeifton"

Habt ihr eine Ahnung wie ich dieses pfeifen wegbekomme ohne das mein System dabei an Leistung verliert ??

Danke im voraus :D

hmm ich schätze mal das dein Netzteil zu schwach ist und das der W-Lan stick das Zündlein and er wage ist und sich damit dein NT verabschidet.

mfg MauIwurf

Der Wlan Stick... das Zündlein... ich krieg mich nimmer...

Aber kann schon sein...

Hast du das Pfeifen auch mit einem anderen USB Gerät ? Probier mal ne externe Platte o.ä.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Vll zieht der WLan Stick auch ein bisschem zu viel fürs Board und dann fängt eine Spule an zu pfeifen. Zu dem beschriebenen Ton würde eine Spule auf dem MB nämlich passen.

joa aber wenn ich was anderes in dem USB Port stecke dann kommt da nichts nur bei Wlan Sticks ...! :(

Ich weiß nicht was ich machen soll :freak:

:mad:

Bist du eine Fledermaus ? Vielleicht hörst du die Wlan Frequenz... hehe

Mein Netzteil hat mal gepfiffen wenn man in einem Browserfenster gescrollt hat, das konnte mir bis heute keiner erklären.

mfg

sry für das Blöde gelaber, helfen kann ich dir leider nicht

Ein WLAN-Stick verbraucht aber auch deutlich mehr Strom als eine externe Festplatte mit eigenem Netzteil oder ein normaler USB-(Daten)Stick. Ich denke nicht, dass das Netzteil mit dem Mehrverbrauch nicht klarkommt (ist im Bereich von unter 5W), jedoch eine billige Spule der USB-Spannungsversorgung auf dem Board könnte das Problem sein.

Ich glaube ihr habt recht !

Ich habe den PC seit ca. 8 Monaten und diese Problem ist 3mal aufgetaucht

kann ich den Umtauschen lassen ??

Ich habe schon öfters Versucht ihn Umzutauschen aber immmer sollte er zu Reparatur geschickt werden ...

er war schin 4 mal in der Rep

Ich habe schon öfters verscht den PC umzutauschen, aber ohne Erfolg

Diese ist mir ja egal, aber es STÖRT

Zuletzt bearbeitet:
Bist du eine Fledermaus ? Vielleicht hörst du die Wlan Frequenz... hehe

Mein Netzteil hat mal gepfiffen wenn man in einem Browserfenster gescrollt hat, das konnte mir bis heute keiner erklären.

mfg

sry für das Blöde gelaber, helfen kann ich dir leider nicht
Heute 17:39

Das ist bei mir auch so, hab mich schon öfters gefragt warum, der Pfeifton kommt aber über das Audio-Signal bei meinem Notebook. Bei meinem PC hört man es auch ohne Boxen. Beim Notebook ist es jetzt nimmer so seit ich Vista installiert habe.

Ich kann diese pfeifen nur mindern oder ganz weg mache wenn die CPU Spannung ca. bei 1,1 Volt liegt aber ich habe ja im Cool & Quiet Modus das er normal auf 1 Ghz steht und dabei eine Spannung von 1.1 V erzeugt.
Wenn ich dann etwas anspruchsvolles starte dann springt der CPU auf ca 2,8 - 3,0 GHZ und dandurch springt auch die Spannung auf bis zu 1,4 V

Ich kann im Bios eine bestimmte CPU Freqenz einstellen, aber die Spannung kann ich nur bis auf 1,3 V runterstellen und dass bringt nichts, weil ich erst bei 1,1 V das pfeifen net höre

Leute ich wünsche echt ma das ich Schwerhörig bin :mad: * kein witz *

wie oben beschriebn zeiht mein Wlan Stick die letzten Stromreserven XDD egal was für ein
weil die ziehen ja so fast das selbe.

Habe auch es mit Progs versucht die , die Spannung senken können aber das wurde mir abgeraten... ^^

Habt Ihr noch Tips wie ich das wenigstens so vermindern kann das ich fast nichts mehr höre.

Danke ;)

Also bei mir tritt so ein "Pfeifen" / hochfrequenter Ton auch immer dann auf, wenn ich einen USB-Stick formatiere.

Glaube aber nicht, dass es am NT hapert, da ich dort noch ordentlich Reserven habe.

Gruss

Also ich glaube es liegt bei mir an der hohen Spannung die ein Bauteil auf meinem Mainboard nicht ertragen kann und dieses " pfeifen " ablässt :freak:

Und das pfeifen tritt nur auf wenn ich auf was klicke oder ein programm öffne immer da wenn mein System beansprucht wird also was machen muss ( beim mausklick auf ein bil XDD ist das ja keine benaspruchung ) ...

irgendwas ist kapput auf meinem Mainboard, aber was !? hmmm

Habt ihr noch Ideen ?

Moin!

Bei mir tritt dasselbe Problem auf.
Jedoch bei einem ganz anderen Mainboard (Gigabyte MA78GPM-DS2H).

Ansonsten selbe Thematik:
- hochfrequente Pfeifen nur bei Wlan-Sticks (egal welcher)
- andere Hardware ausgeschlossen
- Pfeifen lässt sich akustisch am ehesten Richtung Northbridge lokalisieren
- Wahl des USB-Ports egal
- andere USB-Geräte (Speichersticks etc.) verursachen Pfeifen nicht

Ergänzend kann ich sonst mur noch beitragen das das Pfeifen auch verstummt wenn ich WLAN über Windows deaktiviere...

Problematik hinterlässt mich ratlos...

Laienhaft gefragt:
Gib es ne Spule oder nen Kondesator der in direkterm Zusammenhang zur Funktion "Drahtlosnetzwerk" steht und der sich dadurch als Übeltäter qualifiziert?

Ist Sarry mittlerweile weiter gekommen?

eine billige Spule der USB-Spannungsversorgung auf dem Board könnte das Problem sein.

LOL! die USB slots werden direkt vom NT mit 5V versorgt

es liegt warscheinlich daran, dass diese USB wlan sticks ihre versorgungsspannung nicht filtern und dadurch oberwellen auf der 5V versorgung des PC entstehen

lösung: nen kurzes usb kabel mit nem filter (gibts leider ned zu kaufen, also müsst ich dir einen bauen)

wie wäre es, wenn man einen USB Hub mit eigener Stromversorgung benutzt??

Gruß nissin

nen kurzes usb kabel mit nem filter (gibts leider ned zu kaufen, also müsst ich dir einen bauen)
Hab bisher nur bei den Sticks mit geleiferte Kabel ausprobiert - di bringen keine Verbesserung aber haben dvermutlich auch keinen Filter...

Probiere Hinweis auf
USB Hub mit eigener Stromversorgung
auf jeden Fall heut abend mal aus.

Würde sonst natürlich gern auf Bastelangebot von Fritzler zurückkommen wenn das ernst gemeint war.
:D

Habe paralell auch ne Mail an den Gigabyte-Support geschrieben - mal schauen wie die reagieren...

Bezüglich der Idee mit den
oberwellen auf der 5V versorgung
: müsst dieses Phänomen dann nicht bloß viel häufiger auftreten?
Wirklich viele darüber klagen hört man ja nicht...
Oder sind Sarry & Ich einfach nur so empfindlich bzw. noch nicht ganz so "discogeschädigt"?
;)

es kommt immer auf die frequenz der oberwellen an ;)

alles was unter 20KHz iss höhrt man eben

man höhrt die oberwellen, weil sie um das kabel ein wechselndes magnetisches feld aufbaut und weil metall in der nähe ist
wird das kabel abgestoßen und abgezogen-> kabel vibriert und das höhren wir

und die oberwellen kann man mit nem oszilloskop sichtbar machen

Neues von der Fiepfront:

USB Hub mit eigener Stromversorgung
hat leider nix gebracht.
:(

Geräusch von Richtung Nortbridge bleibt!

Passt das trotzdem weiter zu Fritzlers-Theorie?
Muss gestehen das mich hier mein Vermögen an technischem Verständnis verlässt -
als Biologe hat man dann doch eher mit "lebendiger" Materie zu tun.
:cool_alt:

Vom tollen Gigabyte-Support habe ich auch noch nichts gehört...

Bleibt dann wohl nur Lan-Kabel oder Bastelangebot von Fritzler...
:D

Wäre ja glatt noch ne Marktlücke wenn das öfters auftritt...

Oder meint ihr mit nem baugleichen anderen Board habe ich die Probleme eventuell nicht?
Käme ja dann noch auf nen Versuch der Garantieabwicklung über meinen Versandhändler an....

was man noch machen könnte:
bei jedem mobo kann man per jumper auswählen woher der usb port sein saft bekommt
5V stand by oder normale 5V

steck den mal auf 5V stand by um (steht im handbuch was du machen musst)

Zurück
Oben