Mainboard Pins Fehlen... was nun?

Pa!nless

Lt. Commander
Hallo,

Habe hir ein EVGA nForce 790i Ultra SLI liegen und da fehlen direkt 3 CPU pins,
meine frage nun, kann man das wieder hinbekommen ode Müll? wär sehr schade wenn
es in die Tonne kommt, das es ja nicht grade Billig ist.

mfg
Painless

Zuletzt bearbeitet:
was heißt da fehlen 3 cpu pins? die sind doch auf der cpu drauf, nicht auf dem mainboard o.O

ich hatte auch mal ein Asus Board S1156 mit 3 fehlenden Pins und mit diesem konnte ich
einen i3 530 oder i5 540 sehr gut auf 4200-4400MHz übertakten und "stabil" !

einfachmal ausprobieren..
aber die Gefahr dass die CPU Schaden nimmt ist glaub ich da,
daher ohne Gewähr von mir :)

DarthSpot schrieb:
was heißt da fehlen 3 cpu pins? die sind doch auf der cpu drauf, nicht auf dem mainboard o.O

Bei Intel ist das anders als bei AMD.

@DarthSpot: nein, auf Mainboard ist doch Intel

@dergraf: habe ich schon Getestet leider kein Bild, CPU wird zwar war, er arbeitet auch aber wie gesagt kein Bild.

Ok, danke ^^ ich hab bisher nur mit AMD CPUs gebastelt, da waren die pins an der CPU :P

Wieder was gelernt ;)

@ DarthSpot

Bei Intel sind die Pins aufm Sockel ;)
Nur weil das Board "nForce 790i Ultra" heißt, hat es noch keinen 790FX Chipsatz (vorallem nich SLI, ne :D)

@ Topic

Also, das sieht so aus:

Wenn Massepins ab sind, macht das nicht viel,
ich hab auch ein Rampage Formula mit abgerissenem Pin,
darauf läuft ein Q9550 immernoch mit 4,8Ghz / bzw. das Board macht noch FSB 532 mit.

Die Pinbelegung kannst du z.B. aus diesem Dokument, ab Seite 41 in Erfahrung bringen.
Dann schaust Du, welche bei dir kaputt sind und ließt nach welche Funktion diese haben.

Wenn wichtige Signal / Power Pins ab sind, wüde ich das CPU leben nicht riskieren.

Liebe Grüße,
Che

Zuletzt bearbeitet:
Als Intel bei Sockel 775 anfing mit LGA (Land Grid Array) stellte auch AMD um (Sockel F), ist jedoch im Desktop Bereich bei PGA (Pin Grid Array) geblieben.
Mit etwas Glück handelt es sich bei den fehlenden Pins um Massepins. Das verrät dir das Pinout des Sockel (Google). Wenn das der Fall ist, dann spielt es keine Rolle. Ansonsten ist das Board ein Totalschaden.

leider funktioniert deine seite nicht, also ich habe das mainboard mit 2 CPU´s getestest da ich auch der meinung war masse Pins sind jetzt nicht so wichtig, Q6600 und Q9450, wenn die beiden nun durch das board kaputt sind schlag ich mit hammer drauf :D

Hab den Link aktualisiert.

Ist vollkommen egal, welche Prozessor Spezifikation du nimmst,
hauptsache LGA 775

@Pa!nless
Schön, dass du so mutig bist ;)
Wenn die Prozessoren durch sind, kauf ich sie Dir ab :D

edit:
Ich glaube aber auch garnicht, dass die guten alten EVGA Boards die Prozessoren gnadenlos grillen,
da greift sicher vorher ein Schutzmechanismus

Zuletzt bearbeitet:
Ich Sag dir dan Beischeid sobald ich ein Heiles 775 Board habe :-) wo sie drauf laufen müsten :)
Ergänzung ()

ich blick da durch deine liste nicht durch ^^ also es fehlen von oben wie du das mainboad einbauen würdest, von oben 34Runter 10te reihe, 33 runter 10 reihe , 32 runter 10 reihe. vieleicht siehst du da ja was :-)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt das Pinlayout des boards und verschiedener Prozessorenserien und je nach board sind die Pins des Sockel so belegt, dass das board in Abhängigkeit der Unterstützung der vorgesehenen Prozessoren mit diesen Pins "kommuniziert".

Der LGA775 zeichnet sich durch einen langen Produktlebenszyklus aus (viele Prozessorserien) und die Prozessorpins sind entsprechend belegt (Single Core, dual Core, Quad Core) was zu Abhängigkeiten führt.

Könnte durchaus sein, dass das board mit deinen Q6600 und Q9450 nicht läuft aber mit anderen Prozessoren (C2D, Single Core P4, Celeron) ein Bild ausgibt, was aber nicht hinreichend dafür ist, dass es final auch tatsächlich funktioniert, da andere Funktionen nicht mehr "bedient" werden.

Du kannst ja mal auf Seite 44/45 die Pins abgleichen mit der Legende, da z. B. "33 runter, 10 Reihe" nicht unbedingt eine genaue Aussage ist.

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch erstmal auf Seite 41. Dort ist doch wirklich ganz einfach durch einen Vergleich rauszufinden, welche Pins fehlen. Die Orientierung ist doch auch vorgegeben.
Die Koordinaten kannst du dann in der Tabelle ab Seite 44 nachschlagen.

So , hab's jetzt genauer. Also 20 A,C und D

20A ist RSVD = Reserved, das ist kein Thema wenn der fehlt.
20C und 20D sind aber belegt mit DBI3# respektive D48#. Ich steck nicht tief genug in CPU Konstruktion, aber laut dem Pinout gehts da um irgendwelche Synchronisationen.
Das ist auf dem Land Scheme auch ersichtlich, das deine Pins im Data Bereich fehlen, was tendenziell schonmal schlecht ist.
Ich geh davon aus, dass das Board ein Totalschaden ist.

Ist es nicht möglich 2 dünne Stecknadeln oder so da rein zu setzen ?

Müste doch gehen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir die anderen Pins an. Die musst du ersetzen, mit der entsprechenden Verbindung in der Sockelbasis und so, dass es auch noch stabil ist, wenn Druck mit der CPU ausgeübt wird.
Ich glaube nicht, dass du das hinbekommst.

Und es leuft doch wieder, ich habe diese Metal kabelbinder genommen, die meist am neuen Gehäuse sind um die Tüten dran zu heften. Dieses habe ich abisloliert und dann mit Pinzette in Sockel eingesetzt 20 C und D, CPU drauf und einfach Gehoft das es Leuft, naja TFT ging und ich Freue mich :) , ich selber habe an der Bastel Aktion auch nicht geglaubt. Aber wie man sieht kann man(n) doch einiges selber Reparieren :)

MfG

wirklich interessant ^^

ich hoffe mal, dass das hält :)

Das wäre mir zu riskant, dass dieses weiche Metall sich verbiegt, und mir n kurzen fabriziert ;)

Zurück
Oben