ITX Z790 Mainboard Pins verbogen

Hanseat_ schrieb:
Bei mir muss die CPU so rum gedreht werden
irgendwas kann da nicht stimmen. wie schon geschrieben wurde gibt es diesbezüglich keinen unterschied zwischen 13xxx und 14xxx. jetzt würden mich fotos der beiden CPUs doch interessieren.

nebenbei: darf man fragen was die ganze aktion bringen soll(te)? der 14700K ist überall etwas langsamer als der 13900K.

Hanseat_ schrieb:
Kann man das einreichen und über dir Garantie laufen lassen?
garantie greift natürlich nicht für vom nutzer verursachte schäden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und iWebi
Hanseat_ schrieb:
Ich sprach bei dem Beispiel von einer AMD CPU, wo ein ähnliches Problem an den PINS sich eher korrigieren lassen, weil nicht so fein wie bei Intel PINS am LGA1700 Mainboard
Wenn du AM4 meinst, ja da gebe ich dir wiederum Recht. Bei AM5 ist das aber jetzt genauso schwierig bis noch schwieriger.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und Hanseat_
Deathangel008 schrieb:
garantie greift natürlich nicht für vom nutzer verursachte schäden.
Mir ist es wichtig, dass der Fehler korrigiert wird. Ob mit oder ohne Garantie
Deathangel008 schrieb:
nebenbei: darf man fragen was die ganze aktion bringen soll(te)? der 14700K ist überall etwas langsamer als der 13900K.
Bessere Temps. Der 14700K sollte in WQHD und vor allem 4K gleich schnell sein.
Die 1-2% Mehrleistung des i9 sind mir da nicht so wichtig
Das ist aber jetzt offtopic :)
Fusionator schrieb:
welchen Wert hat das Board überhaupt?
Um die 300€ weil ITX, Z790

Zuletzt bearbeitet:
iWebi schrieb:
Nö, eher nicht mehr zu retten, da die ein Loch im Sockel haben, was das zurückbiegen schwierig erweist.
Korrekt. Die Pins sind "geschlitzt", wodurch die viel schneller brechen.
Hanseat_ schrieb:
Um die 300€ weil ITX, Z790 und OEM
Ja, ok, dann rentiert sich ein Sockeltausch wohl doch eher. vorausgesetzt das Board ist noch funktionsfähig.
Das kann im Moment niemand garantieren.

Hanseat_ schrieb:
Vielleicht liegt es daran, dass die CPU gedreht werden muss, da die Kerben nicht auf dem klassischen Weg reingepasst haben. Nur beim Drehen der CPU war das Einsetzen möglich.
Nope. Sockel ist Sockel. Das ist eine Vorgabe von Intel, wie so ein Sockel auszusehen hat und nicht "design it how you like it"

Die Frage ist trotzdem, warum man überhaupt eine CPU verkehrt einsetzt (denn falsche Kerben springen einem doch sofort ins Auge) und was da unten eingeklemmt wurde?

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, choyaa und iWebi
Hanseat_ schrieb:
im CB-test hatte der 14700K in games im schnitt keine 20W weniger geschluckt als der 13900K; da wäre ein minimal langsamerer 13700K die bessere wahl gewesen, da waren es schon knapp 40W weniger.

die 4090 im verbrauch zu begrenzen bzw zu undervolten könnte nen ähnlichen effekt haben weil dann weniger abwärme im gehäuse und somit im CPU-kühler landet. man kann natürlich auch die CPU undervolten, sofern das MB das erlaubt.

Hanseat_ schrieb:
Dann werd ich mich mal erkundigen. Gegebenenfalls über den Hersteller sogar. Kann man das einreichen und über dir Garantie laufen lassen?
Mir ist es wichtig, dass der Fehler korrigiert wird. Ob mit oder ohne Garantie
dann wende dich an den support des herstellers. hier wird dir das wohl keiner mit sicherheit beantworten können.

Um die 300€ weil ITX, Z790 und OEM
gut, mITX macht es teuer. gibt ein Z790 für knapp unter 180€, aber für nen i7 aufwärts scheint mir das nur bedingt geeignet zu sein. OEM wird nur problematisch wenn proprietäre anschlüsse etc ins spiel kommen.

Deathangel008 schrieb:
jetzt würden mich fotos der beiden CPUs doch interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hanseat_ schrieb:
Kann man das einreichen und über dir Garantie laufen lassen?
Dein ernst?

Aber nein. Das wird dir kein Hersteller abnehmen. Das ist klares Eigenverschulden und die Garantie wird da mit 100% Sicherheit abgelehnt.

Versuche es einfach, kaputt ist ja sowieso, wenn es nicht klappt kaufe ein neues, Stress Dich nicht so damit!
Was kannst Du verlieren? Ein defektes Board......

Hanseat_ schrieb:
Die 14th Gen CPU musste tatsächlich gedreht werden. Das war bei meinem 13900KF nicht der Fall. Ich wusste das schlichtweg nicht
Die Intel CPUs haben einen kleinen Notch, den suche ich und platziere dann die CPU.
Wonach gehst du?
Aber was mich wundert, ist das man tatsächlich durch falsch Einlegen die, Pins des Sockels ruinieren kann!

Mir ist das früher auch schon mal passiert, allerdings bin ich mit einem Staubtuch an den Pins hängen geblieben. Das Problem ist, dass das Material der Pins nicht für Biegungen geeignet ist und man diese kaum
wieder in die ursprüngliche Position biegen kann.
Bei mir wurde es ein neues Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hanseat_
Die Anfrage ist verschickt, ein Ticket ist erstellt über den Händler.

Zuletzt bearbeitet:
In der Realtität hast du auch unter Umständen Garantie auf Eigenverschulden.
Und du hast in der Realität auch keine Garantie bei Fehler ab Werk.

Deswegen sollte man es immer probieren.

Laut ChatGPT ist das eine gute Möglichkeit die Hauptkomponenten umzubauen, ohne dabei mit den proprietären Anschlüssen in Kontakt zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das auf dem Foto das neue MB im Case ist, ist doch schon der nächste Defekt im Anflug. Die Angebote auf Kleinanzeigen/eBay usw. sind voll von Mainboards ohne Kondom auf dem Sockel – da muss man sich doch nicht wundern, wenn da Pins über'n Deister gehen. Ich check's einfach nicht, was so schwer daran ist, die Fuck*n-Plastikkappe auf den Frame zu clipsen?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Sieht zumindest staubig/leicht ranzig aus.
Einmal mit Druckluft ausblasen bitte.
g0l3m schrieb:
Ich check's einfach nicht, was so schwer daran ist, die Fuck*n-Plastikkappe auf den Frame zu clipsen?!
Da wird es hier wohl keine geben :skull_alt:
Ich checks aber auch nicht, wie man solche Pins verbiegen kann.

Entweder mit eingebauter CPU oder mit Kappe umbauen.
Ist keine Kappe vorhanden, kann man sich aus einem dünnen Karton ein passendes Stück ausschneiden und mit Tesa über den Sockel kleben.
X-mal gemacht. Funktioniert einwandfrei :daumen:

Der Karton darf auch dicker sein ;)

40e7269f-2057-4988-a8cc-5ca1c2c47f1c-1_all_47953.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: g0l3m und Hanseat_
g0l3m schrieb:
ist doch schon der nächste Defekt im Anflug. Die Angebote auf Kleinanzeigen/eBay usw. sind
Da keine Kühlrippen vorhanden sind, lassen sich die VRMs schlechter kühlen. Ich habe nun einen Händler aus England gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben