Mainboard, Ramkompatibilität, Singlechannel

skytree

Ensign
Hi,
ich brauche noch einen Unterbau für meinen Ryzen 5 2600. An Ram soll zunächst 1x8GB Aegis DDR4-3000 verbaut werden (den zweiten Riegel würde ich aus Budgetgründen nachkaufen wollen).
Wäre als Budget-Board nun das MSI B450M Pro-VDH V2 oder das ASRock B450 Pro4 empfehlenswerter?
Der Ram taucht als 2x8GB Kit (F4-3000C16D-16GISB) im MSI QVL auf, leider aber nur als Kit. Heisst das, dass für mich keine Garantie gegeben ist, dass der Ram im Singlechannel / DualChannel bei Nachkauf dann unter 2933/3000MHz auch läuft?
Für bessere Ramkompatibilität würde ich auf die Anschlüsse, Slots des Asrock Atx Boards (in dessen QVL er nicht aufgelistet ist) verzichten, nur weiss ich nicht, ob dies auch wirklich gegeben ist.
Ein Tomahawk ist mir eigtl. schon zu teuer und das MSI B450-A Pro wäre ja auch nur ne Kompromisslösung und nicht besser als das Pro4?
Vielen Dank schon mal.

Du kannst bedenkenlos das AS-Rock nehmen, MSI und Gigabyte waren früher mal besser, aber das ist geschichte. Gigabyte mit seinem schlechten und langsamen Support ist eh kei Thema mehr und die Qualität von MSI geht auch immer mehr bergab.

Den RAM kannst Du natürlich nachkaufen (aber genau denselben) und RAM aus einem Dual-CH Kit kannst Du einzeln auch jederzeit im Single Channel benutzen. Das ist kein Problem.

Du verlierst aber Bandbreite, das ist nicht so gut. Aber wenn du damit erstmal leben kannst ist es okay.

RAM läuft i.d.R. auch dann bei seinen vorgegebenen Specs, wenn er nicht in der QVL gelistet ist, aber ein entsprechendes XMP-Profil hat. Dies muss natürlich von CPU und Chipsatz des Boards unterstützt werden. Bei einem B450 und Ryzen 5 2xxx sollte dies kein Problem sein beim verlinkten G.Skill Aegis.

Hi,
ich weiss schon noch, wie beschissen ein wirklich enges Budget sein kann.
Aber im Ernst: du tust dir für die 50€ damit echt keinen Gefallen.

Die Leistung im Singlechannel ist echt mies bei Ryzen...

Der RAM wird garantiert laufen, wenn das Kit in der QVL steht.

Du wirst aber beim Nachkauf keinen 2ten Riegel aus derselben Charge mehr bekommen.

Das ist bei dem niedrigen Takt und der hohen CL des RAMs aber nur dann relevant, wenn du u.U. ein "anständiges" OC später im Dualchannel machen willst.
Da sind die genannten Boards aber sowieso nicht wirklich für geeignet.

Auf 2933 werden die ziemlich sicher immer laufen.

Also wenns unbedingt sein muss, kauf ruhig erstmal nur 8GB.

Gute Nacht!

Was hast Du denn mit dem Rechner vor?
Zum Surfen ist es egal, da würde man aber wohl auch keinen 2600 einbauen.
Wenn Du damit zocken willst würde ich auch empfehlen da nochmal tief in Dich (/deine Geldbörse) zu horchen und das zu überdenken.
Hatte 2018 auch zuerst ein kleines Zweitsystem mit damals 1300X und einem 8Gb Riegel (2667) für meine Frau gebaut. Für ihre Ansprüche hat das wohl auch funktioniert, aber als ich das erste Mal daran spielen wollte war das ein Graus für mich. Das Spiel (recht Single Core lastig) lief gefühlt überhaupt nicht rund trotz genug FPS und für mich unspielbar. Der Wechsel auf den 2600 mit 2x8Gb hat's dann gerichtet.

Also schließe ich mich den anderen an: Wenn es gar nicht anders geht okay, besser wäre direkt 16Gb.

Von den beiden genannten Boards gefällt mir persönlich gar keines (das Tomahawk wäre schon ein echt nettes Upgrade), aber wenn es denn sein müsste würde ich wohl das MSI nehmen. Zwar hat es leider keine Kühlkörper auf den SOC VRMs, dafür bei der CPU eine Phase mehr.
Vielleicht wäre als Zwischenlösung auch das hier noch eine Option: https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-7b86-001r-a1859187.html?hloc=de

Danke für die Antworten :)
Also, ich bin Student und leider ist gerade auch ein neues Handy fällig, deshalb versuche ich zu sparen, wo es nur geht. Das mit dem Singlechannel ist ja nicht als Dauerlösung gemeint, sondern für einen Monat oder so.
Meine Frage ist nur, ob sich ein Nachkauf nachteilig auf die Kompatibilität/Performance auswirkt, weil - wie DTFM schrieb - die möglicherweise nicht aus derselben Charge oder so kommen. Ich würde nur gerne vermeiden, dass der RAM unterhalb seiner Spezifikationen läuft.
So wie ich lese, muss ich mir da aber keine Sorgen machen? Ich tendiere dann eher doch zum Asrock Board, weil es einfach ATX ist.
Evtl. wollte ich ein bisschen übertakten (Ram vielleicht @3200? direkter Kitkauf dazu nötig?), deshalb hatte ich mich auch ein bisschen über die 3 Boards eingelesen. Das Asrock soll ja die besseren Kühlkörper haben, die zwei MSI-Boards die besseren VRM (sorry für mein Halbwissen).
Ist das A-Pro denn trotz schlechterer Kühlung dem Asrock vorzuziehen, was Overclocking angeht, wegen der 4 Phasen? Bei 87€ sind es aber auch nur noch 10€ zum Tomahawk..
Bei den MSI-Boards ist z.B. auch 3466MHz MaxTakt ggü. dem Asrock-Board mit 3200 angegeben.
Spielt das noch ne relevante Rolle für mich?
Wäre echt froh, wenn mir bei der Entscheidung nochmal geholfen werden könnte. Kann mich seit Tagen nicht für ein Board entscheiden und würde einfach gerne endlich bestellen.
Was ich so vorhabe mit dem Rechner:
Surfen, Haus-/Abschlussarbeiten schreiben (keine großartigen Ansprüche an Software), Zocken.
Habe bisher nur so Kram wie Counterstrike, Diablo, Starcraft 2 gespielt, aber es sollte gerne auch mal wieder was hardwaremäßig Anspruchsvolleres in Frage kommen können.

Zurück
Oben