News Mainboard-Refresh: Gigabyte B760M DDR4 erscheint mit PCIe 5.0 für GPU-Slot

apensler

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben99, konkretor, boarder-winterman und eine weitere Person
So ein Board mit DDR4 und PCIe 5.0 habe ich mir für meinen Restposten PC auch besorgt, nur in meinem Fall von ASUS (TUF GAMING B760M-PLUS D4).
Kaum langsamer als DDR5, aber deutlich günstiger zu bekommen.
Die 13. und 14. Intelgeneration ist für die allermeisten Anforderungen immer noch mehr als schnell genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akito2x, Spock55000, konkretor und 2 andere
Das zeigt letztlich nur, dass man diese Ausstattung bereits hätte vor geraumer Zeit haben können, die MB Hersteller aber einfach nicht wollten.
Jetzt wollen sie einen nochmal mit solchen Neuauflagen locken.

Billigboard mit miesen und kaum gekühlten Spannungswandlern aber für 14900K/13900KS freigegeben ......

• Gefällt mir
Reaktionen: doof123, konkretor, Vulture und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Das zeigt letztlich nur, dass man diese Ausstattung bereits hätte vor geraumer Zeit haben können, die MB Hersteller aber einfach nicht wollten.
Jetzt wollen sie einen nochmal mit solchen Neuauflagen locken.
Das ist kompletter Unsinn. Warum soll man alte DRAM Generationen auf neuen Plattformen anbieten, wenn diese Plattformen gerade auf dem Markt erscheinen? Es ist rein Mittel zum Zweck, damit Nutzer jetzt wo DRAM extrem teuer ist, noch schnell ein neues Board und neue CPUs kaufen, und dabei ihren alten RAM behalten können. Vom Grundsatz her ja auch nicht verkehrt - aber dennoch wiederhole ich: es ist nur Mittel zum Zweck. Damals ist fast jeder auf DDR5 umgestiegen, der eine neue Plattform gekauft hat... und wären die Preise aktuell nicht so hoch, würden das die allermeisten auch weiterhin so tun.

Aktuell stagnieren Neukäufe extrem, wegen der hohen Speicherpreise, das merken die Mainboardhersteller eben. Das heißt es müssen weitere Alternativen her.

Aber du kaufst vermutlich dann auch einen Fernseher mit 60" Display aber 720p Auflösung, oder? Das wäre nämlich prinzipiell genau dieser Vergleich.

Was ist mit den Kohlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und Spock55000
Da finde ich das ASRock H670M Pro RS für 85€ um Welten besser auch ohne PCIe 5.0
Verstehe eh nicht warum es keine neuen H und Z Boards gibt nur Neuauflagen von den B760 Boards ohne M.2 Raid und DMI 8x

Moin,

ich nutze das B760M Gaming X DDR4. Bin damit auch zufrieden. Mein 14700k rennt stabil und ohne Aua darauf. Egal ob offen oder so wie jetzt mit angepassten Powerlimits.

Wer noch sucht kann hier bestimmt beherzt zugreifen. Im privaten Bereich wird DDR4 uns wohl noch viele Jahre begleiten. Wenn ich bedenke ich müsste alleine über 1000 Euro für 64GB vernünftig schnellen RAM ausgeben da wird meiner noch lange im Rechner bleiben.

Gruß
Holzinternet

Kein fest verbautes I/O-Panel. Wenn das nicht deutlich unter dem Preis der Erstauflage ist, gäbe es für mich eher wenig Gründe hier zuzuschlagen, zumal ich Wifi nicht benötige. Aber vielleicht sinkt die dann nochmal im Preis.

Sapphire Forum
Zurück
Oben