Mainboard Reperatur Asus TUF F17 FX706HC-HX007T

denizcem

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
1
Hallo erstmal. Also ich habe mir vor einiger Zeit ein defektes Notebook auf Ebay Kleinanzeigen gekauft, was ich reparieren wollte. Ich bin leider absolut unerfahren aber ich habe mir gedacht, dass ich das wohl irgendwie schon schaffe mithilfe vom Internet. Jedenfalls schein optisch auch nach mehrmaligem drüberschauen nichts defekt zu sein. Eine kleinigkeit gibt es doch, nämlich ist am ACIN connector, also dort wo man den stromanschluss vom laptop anschließt ein pin etwas dunkel gefärbt und minimal verbogen, jedoch fließt dort trotzdem Strom durch, habe es mit einem Multimeter getestet. Ich habe auch alle MOSFETS einmal auf Kontinuität (oder Durchfluss) getestet und dabei erstmal auf der Rückseite 2 stück gefunden die relativ nah aneinander sind, welche Strom durchließen, was ja eigentlich nicht sein sollte soweit ich weiß. Der eine ist links von der CPU und der andere unten links unter der GPU habe auch getestet ob Strom durchfließt wenn ich jeweils eine Diode vom Multimeter an die Kontakte von beiden MOSFETS halte und dabei schien auch Strom zu fließen was soweit ich weiß auch so nicht ganz richtig ist. Habe dann nochmal geschaut ob ich weitere MOSFETS finde und habe auf der Vorderseite des Mainboards zwischen GPU und CPU zwei gefunden an denen ich nur an die Unterseite kam weil dort eine Heatpipe entlang läuft und ich den Kühler nicht abmachen wollte, da ich leider keine Wärmeleitpaste mehr habe und die bereits am Mainboard ausgetauscht hatte. Ich habe auch wieder versucht jeweils eine Diode an den Kontakten der Unterseiten der beiden MOSFETS zu halten und dabei fließ auch wieder Strom. Die beiden MOSFETS sind zwischen den andern auf der Rückseite nur eben auf der Vorderseite. Ich weiß jetzt leider nicht mehr weiter, ich habe nicht mehr gefunden und weiß nicht ob jetzt die 4 MOSFETS das Problem sind oder nur das Resultat von einer defekten Komponente die mit diesen verbunden ist und ich weiße auch nicht wie ich das überprüfe. Ich wusste vor 1 Woche noch nichtmal wie ein Multimeter funktioniert.
20230504_172118.jpg

Das ist der AC IN connector

20230504_172208.jpg

Das ist der MOSFET neben der CPU

20230504_162005.jpg

Das ist der MOSFET unter der GPU

20230504_172140.jpg

Das sind die beiden MOSFETS unter der Heatpipe

20230424_204428.jpg

Das ist die Mainboard Rückseite

20230425_231511.jpg

Das ist die GPU ohne Kühler

Ich finde leider kein Schaltplan oder Diagramm für das Mainboard. Da steht DAONJJMBAG0 REV:G hinten drauf, dass müsste die genaue Modellbezeichnung sein. Es ist außerdem ein Asus TUF F17 FX706HC-HX007T.
Ich hoffe jemand kann mir sagen was ich tun kann um den Fehler genau zu finden da eine Reparatur zu teuer ist und ich den ganz gerne wieder zum laufen kriegen würde.
 
Hi, hm, also Ich würde sagen, das SMD's nicht ohne grund hochgehen, selbst wenn die Teile getauscht werden, ist natürlich die Chance groß das das Problem wieder auftritt :(

Und so wie es den Ac In zerhauen hat, könnte es natürlich gut sein das dadurch die Leiterbahn Links daneben auch was abbekommen hat :/

Ich würde die Chancen eher gering einschätzen das der wieder wird
 
Zurück
Oben