Mainboard Ruhe Modus = Soundkarten wacht nicht mit auf

AgentHawk

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
911
Moin

ich hab seit längerem das Problem, das wenn ich nicht am PC bin und dieser in den Sleep Modus geht das meine Soundkarte teilweise nicht mit aufwacht wenn man wieder an den PC geht. Selbst ein Neustart hilft dann nicht. Es muss komplett Runtergefahren werden.

Ich hatte mal was gehört von einer Einstellung, das man der Soundkarte weiterhin Strom gibt auch wenn der Rechner im Ruhe Modus ist. Hab die aber leider nicht gefunden.

Falls ihr noch Daten braucht, einfach Fragen :)

Hardware:
MB : ROG STRIX Z490-F GAMING
SoundKarte : SoundBlaster AE9 // ist eine Interne PCIe Version mit Außenteil.
Win10

Grüße
 
Aktuelle Windows 10 Version (21H1) mit aktuellen Patches installiert?
Ist das Bios des Mainboard aktuell?
Chipsatztreiber und Intel Management Engine aktuell?
Treiber für Audio aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentHawk
Ich weiß nicht ob es funktioniert, man könnte in den Energieeinstellugnen von Windows 10 folgnendes probieren:
- Rechtsklick auf Windows Start Button =>"Energieoptionen" => "zusätzliche Energieeinstellungen" => "Energiesparplaneinstellungen ändern" => "erweiterte Energieeinstellungen ändern" => "PCI Express" => "Verbindungszustand-Energieverwaltung" => hier "mittlere Energieeinsparungen" oder "Aus" wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentHawk
Zurück
Oben