Mainboard - Ruhezustand - Hardwareproblem

IrontigerX

Lieutenant Pro
Hallo!

Ich habe schon länger mit dem Ruhezustand von XP gekämpft. Beim Notebook läuft er, aber bei meinem PC nicht. Habe irgendwann aufgegeben und nun einen neuen Versuch gestartete, mit folgendem Ergebnis:
Der Ruhezustand funktioniert NICHT, wenn ich nach dem Aktivieren des Selbigen die Steckerleiste, an der der PC hängt, abschalte. Lasse ich sie an, funktioniert er!
Kann mir das jemand erklären? Oder besser: gibt es eine Lösung dazu? Würde ungern auf die Steckerleiste verzichten...
Die Batterie des MB kann's wohl nicht sein, da die Einstellungen+Systemzeit immer korrekt sind und sich nicht selbstständig ändern.

Gruß

IT

Sys:
XP+SP3
1 GB Ram
2 Sata Festplatten
AMD Athlon XP 2800+
MB: AsRock K7S8XE+ - letztes BIOS ist installiert

Auch im Ruhezustand muss die Stromzufuhr anbleiben.
Steckerleiste anlassen, dann gehts.
Steckerleiste nur ausmachen, wenn du runterfährst.
Afaik

Hallo,

die Antwort hast Du Dir schon selbst gegeben - wenn Du den AKKU des Notebooks rausnimmst, gibt es auch keinen "Ruhestand" für dieses -
sobald der PC von der Stromzufuhr genommen wird, ist der "Ruhezustand" aufgehoben-

das hat nichts mit der Batterie zu tun - diese ist nur für die Beibehaltung DEINER Einstellungen im BIOS zuständig - eine andere Aufgabe hat sie nicht.

Soweit ich weiß braucht der PC im Ruhezustand weiterhin ein bisschen Strom, um die aktuell genutzten Daten aufrecht zu erhalten. Wenn Du den Strom wegnimmst, geht der PC natürlich (was auch sonst :rolleyes:) aus.

Seit wann braucht ein PC im Ruhezustand eine aktive Stromzufuhr?
Das ist doch gerade der Sinn vom Ruhezustand, dass man im Gegensatz zum Standby Modus, die Stromzufuhr trennen kann!

Fährt der PC denn unmittelbar, nachdem der Strom angeschaltet wurde anstandslos hoch oder macht er da auch schon Mucken?

Erstmal danke an alle, für die vielen Antworten!! :)

Nun, ich hatte es auch so verstanden, das der Ruhezustand KEINEN Strom braucht. Wofür wird er denn benötigt? Der Inhalt des RAMs wird doch auf die Festplatte kopiert? Bitte um Erklärung!

Bei meinem MB ist es so, dass, falls der Ruhezustand aktiviert wurde, beim einschalten ein Bild kommt: Resuming from Hibrate. (danach die üblichen DOS angaben, die man kennt + Systemfortsetzung von XP)

Falls die Steckerleiste aus war, kommt dieses Bild nicht. Dann kommt der weiße Balken von XP noch und läuft bis 100% und dann: Nichts. Der PC bleibt stehen. Dort sollte nun der LoginScreen auftauchen...

Gruß+Gute Nacht und bis morgen ;)

IT

UPDATE: Ich habe jetzt mal den Akku aus dem NB genommen und per Netzteil hochgefahren. Dann in den Ruhezustand versetzt und den Netzstecker über Nacht draußen gelassen. Und wie erwartet funktioniert der Ruhezustand tadellos (ohne Akku). Frage nun: Warum geht das am PC nicht?

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Zurück
Oben