Aufwecken aus Ruhezustand = Neustart

Jackson0

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
50
Hallo,

ich habe bei meinem PC MB/RAM/CPU von Intel 11. zu 13. Generation upgegraded und mein altes W10 System auf der SSD nur umgebaut (ich möchte nicht neu installieren).

Soweit so gut, das System läuft wie vorher ohne Probleme. Das einzige was nicht mehr Funktioniert ist der Ruhezustand.

Ich habe die nötigen Einstellungen geändert, das der PC beim drücken des Netzschalters in den Ruhezustand fährt, ich sehe auch das er das versucht wenn ich den Netzschalter drücke und er geht zum Schluss auch aus. Im Prinzip so wie es soll!

Wenn ich ihn allerdings wieder einschalte fährt er nicht in den letzten Status zurück, sondern startet immer neu als, wenn man den Resetbutton gedrückt hätte oder der PC abgestürzt wäre.

Die hiberfil.sys wurde schon mehrfach neu angelegt, ist aber nur ca. 13.4 GB groß obwohl ich 32GB RAM verbaut habe, normal!?
Im Bios (MSI) habe ich keine Einstellungen gefunden die den Ruhezustand betreffen.
StandBy (blinkende PowerLED) funktioniert.

Gruß
Jackson
 
Da ein neues Mainboard verbaut wurde, dürfte das andere USB-Ports haben und nicht richtig unterstützte
USB-Geräte sind häufig Grund für ein Nichtfunktionieren des Ruhezustands.
Also alle nicht unbedingt benötigten USB-Geräte ausstöpseln und wenn das nicht hilft bei den verbliebenen
USB-Geräten mal den Anschluss an andere Ports versuchen.
 
Jackson0 schrieb:
Die hiberfil.sys wurde schon mehrfach neu angelegt, ist aber nur ca. 13.4 GB groß obwohl ich 32GB RAM verbaut habe, normal!?
Das müsste normal sein. Die Hibernation File sollte nur so viel Speicher benötigen, wie sie auch tatsächlich aktuell eingelagert hat bzw. wird hier gewiss auch mit Kompression gearbeitet.

Jackson0 schrieb:
Im Bios (MSI) habe ich keine Einstellungen gefunden die den Ruhezustand betreffen.
StandBy (blinkende PowerLED) funktioniert.
Schau mal nach zwei Punkten:
Deep Sleep/C6-State
und
Power on after Power Loss (Last State)

Davon ab könnte dein Problem auch auf das Netzteil zurückzuführen sein. Welches wird denn hier eingesetzt?
 
Tom-S schrieb:
Da ein neues Mainboard verbaut wurde, dürfte das andere USB-Ports haben und nicht richtig unterstützte
USB-Geräte sind häufig Grund für ein Nichtfunktionieren des Ruhezustands.
Also alle nicht unbedingt benötigten USB-Geräte ausstöpseln und wenn das nicht hilft bei den verbliebenen
USB-Geräten mal den Anschluss an andere Ports versuchen.
USB ist nur der Wireless Desktop (auf USB2.0) dran, ein Wechsel auf einen 3.0 Port brachte keine Änderung

Power on after Power Loss (Last State) ist so eingestellt und die Resume Einstellungen stehen auf "by OS" und weitere sind dann nicht vorhanden.
NT ist ein tatsächlich auch ein neues verbaut worden, ein be quiet! Pure Power 11 CM 400W (Arbeits PC ohne ext. GraKA)
Komisch ist ja das er wohl den Ruhezustand einleitet und die hiberfil.sys neu schreibt nur beim Aufwachen dann nicht wieder lädt und sich verhält als wenn er abgestürzt wäre....
 
Zuverlässigkeitsverlauf mal geprüft? Wenn er nicht richtig herunterfährt, sollte es da einen Hinweis geben
 
Im Zuverlässigkeitsverlauf steht immer wenn er in den Ruhezustand fahren/aufwachen sollte:
Das System wurde zuvor am ‎xxx um yyy unerwartet heruntergefahren.
 
Noch jemand ne Idee? Ist das reaktivieren aus dem Ruhezustand eigentlich zwingend eine BIOS Sache oder "bootet" Windows intern nach Neustart selbst aus dem Ruhezustand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruhezustand… → Suspend-To-Disk.
Den nutze ich, alles fährt runter, geht aus - und ich kann den Strom abschalten. Gebe ich wieder Strom ist das BIOS am Zuge mit Einstellungen zum Strom gleich loszulaufen. BIOS und WIN sind aber verbandelt, dass man nur schwer das Wiederaufwachen per Tasten abfängt.

CN8
 
Zurück
Oben