Mainboard SB mit non Intel Sata Ports

s3bbi

Cadet 3rd Year
Hallo,

da der Verkauf von SB Mainboards ja nun doch weiter geht und nicht erst im April meine ich mich erinnern zu können Jemand hätte in einem der Threads mal ein MB mit Sata-Kontrollern erwähnt die nicht von Intel sind und daher der Fehler dort nicht auftreten soll. Macht es eurer Meinung nach Sinn auf ein solches Board zu setzen oder bringt das keinen Mehrwert?
Welche Boards kämen da überhaupt in Frage?

Danke.

Jedes Board hat den Intel Controller verbaut. Die Intel Sata 2 (2 bis 5)Anschlüsse sind von dem Fehler betroffen, die Intel Sata 3 Anschlüsse nicht. Auserdem hat mein Board z.b. noch den Marverell Controller verbaut der auch keinen Bug hat. Normal kannst zugreifen wenn du keine 10 Festplatten hast, und so wie es bis jetzt aussieht wird es eh eine Umtauschaktion geben.

MFG Freezer

EDIT: So ziemlich jedes Board :P

Es gibt doch irgendein AsRock Board, das 6x 6GB/S SATA Anschlüsse hat. Eventuell wäre das eine Idee, um dem SATAII Bug entgegen zu wirken.

freezer mir war bekannt, dass alle boards intel verbaut haben. aber es ging mir um die zusätzlichen controller auf bestimmten boards.

AsRock hat zwei Boards mit 6 SATA 6Gb/s-Ports im Angebot. Allerdings haben auch beide die 4 betroffenen SATA II-Ports. D.h. Du musst beim Anschließen aufpassen. Außerdem ist der Marvell...mit Verlaub gesagt im Vergleich zu dem Intel-Controller mehr schlecht als Recht. Also da dann eher Datenlaufwerke oder Silberscheibenleser anschließen. SSD und Systemplatten an den Intel-Controller.

Gruß FatFire

es geht dabei auch nur um einen DVDBrenner, die beiden Festplatten sollen an die sata 600 Anschlüsse.

Freezer__ schrieb:
Jedes Board hat den Intel Controller verbaut. Die Intel Sata 2 (2 bis 5)Anschlüsse sind von dem Fehler betroffen, die Intel Sata 3 Anschlüsse nicht. Auserdem hat mein Board z.b. noch den Marverell Controller verbaut der auch keinen Bug hat. Normal kannst zugreifen wenn du keine 10 Festplatten hast, und so wie es bis jetzt aussieht wird es eh eine Umtauschaktion geben.

MFG Freezer

EDIT: So ziemlich jedes Board :P

Hast Du denn Probleme mit den Sata2 Anschlüssen auf Deinem ASUS-Board gehabt? Oder ist das ein Lotteriespiel mit ASUS?

Gruß

quatsch ich hab 0 Probleme damit, macht euch nicht ins Hemd. Wie war das 5% aller boards nach 2 jahren oder so? Die anderen Laufen 1A. Spüren tut man das sowieso nicht. Nichts desto trotz bin ich jetzt einfach auf die Sata 3 Anschlüsse umgestiegen^^

s3bbi schrieb:
Hallo,

da der Verkauf von SB Mainboards ja nun doch weiter geht und nicht erst im April meine ich mich erinnern zu können Jemand hätte in einem der Threads mal ein MB mit Sata-Kontrollern erwähnt die nicht von Intel sind und daher der Fehler dort nicht auftreten soll. Macht es eurer Meinung nach Sinn auf ein solches Board zu setzen oder bringt das keinen Mehrwert?
Welche Boards kämen da überhaupt in Frage?

Danke.

Natürlich macht es Sinn wenn du auf Nummer sicher gehen willst und da man auch nicht mehr als für "normale" boards zahlt ist es sogar sehr sinnvoll so ein board zu nehmen.
Mein Asrock Extreme 4 hat insgesamt 9 SATA ports so das mir der Sandy Bug am ars** vorbei geht. Ich kann erstmal die 4 SATA 3 ports nutzten und wenn die voll sind dann habe ich immer noch die 4 SATA 2 ports die mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% in den nächsten 2 Jahren keinerlei Probleme haben werden.

aufgrund der "lieferschwierigkeiten" ist die auswahl an boards zurzeit und auf absehbare zeit ja sehr beschränkt. ich habe mich nunmal etwas umgesehen und denke das P8P67 von asus könnte etwas für mich sein.

http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=Qx3PdnZI9Pq9BcIU&templete=2

hat neben den marvel chipsätzen auch usb 3 für front und back panel.

verbaut werden soll eine gtx 570 mit 8 gb ram arbeitsspeicher ddr 3, ein i5 2500, ich gehe mal davon aus da sollte es zu keinen problemen kommen.

übertakten des prozessor ist für mich kein thema daher reicht der normale 2500.

bis auf die graka hab ich das gleiche^^ aber denk an die K version der CPU^^

wie gesagt meiner meinung nach unwichtig. der rechner ist zu 70% zum spielen und zu 30% zu medienkonsum wie musik oder videos, durch die übertaktung gewinn ich keinerlei fps und das teil wird in 2 1/2 - 3 jahren durch was neues ersetzt ;)

alles klar hast schon recht, manchen wie mir gefällts aber trotzdem :) dann nimmst die ohne K^^

Aber wenn du eh die non k Version kaufen willst wozu dann ein P67 Board?
Da wäre ein H67 (das den Fehler nicht hat) ja um einiges gscheiter.

nach den letzten informationen die ich gelesen habe haben alle boards mit 1155 sockel den fehler.

Zurück
Oben