Asus P5N-T Deluxe: SATA Ports defekt? > Rep. oder neues Board.

nick2503

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
666
Hallo zusammen,

hab ein ziemlich doofes Problem mit meinen SATA-Ports. Sie wollen nicht mehr... :(

Als ich den PC heute eingeschaltet habe, kam nach dem BIOS erstmal "Disk Boot Failure", nach einem Neustart war der Startvorgang (BIOS) dann sehr langsam. Hab mir dann mal den POST angesehen (in den ich noch reingekommen bin) und er hing bei "IDE detectant conduit" (Google bringt da keine Informative Hilfe) bis die IDE und SATA Ports mal aufgelistet wurden. (wird im BIOS übrigens auch immer so angezeigt, wie gleich beschrieben)

Am IDE Master ist mein zweites Laufwerk da, soweit OK. Bei den 6 SATA Ports, außer dem Dritten steht "none". Am Dritten wird mir noch mein Blu-Ray Laufwerk angezeigt.

Port 1+2: Je eine Samsung HD103UJ (non-RAID)
Port 3: LG Blu-Ray Laufwerk
Port 4-6: Nichts angeschlossen < hier ist das "none" ja ok

Die Festplatten sind korrekt angeschlossen und laufen auch an. Hab dann mal mit der Systemplatte die restlichen Ports getestet, nur am 3. Port wurde sie erkannt. Ist ja schonmal was.

Ok, weiterhin langsamer Start. Dann kam der Windowsstart, Ladebalken wird angezeigt, aber hängt sofort. Keine Festplattenaktivität mehr oder sonst was... Heißt Port 3 will auch nicht mehr arbeiten. Mehrere Neustarts und er ist gar nicht mehr zum Windowsstart gekommen.

Hab dann mal zwischendurch CMOS Reset (BIOS Reset) gemacht und auch das aktuellste BIOS eingespielt. Danach wieder getestet, weiterhin nichts.

Ich befürchte jetzt einfach mal, die Ports sind defekt und das wars... zumindest mit dem SATA. Der Rest des Boards scheint ja noch zu gehen, u.a IDE. Nur blöd das man keine IDE Platte mehr zur Hand hat, schon gar keine mit nem fertigen Windoof drauf...

Also jetzt entweder den Weg der Reparatur (falls das überhaupt zu reparieren ist) oder ein neues Board (max. 120€)? Wenn will ich wieder von dem heißen NV-Chipsatz weg. Also ein Board mit gutem Intel Chipsatz und evtl. OC-Potenzial muss her. Ausstattung wie mein aktuelles in etwa. Also sowas wie ein P5Q-E. Aber ka obs bessere gibt.

Danke schonmal für eure Einschätzung und eure Tipps.

Nick

PS: Ich hab von gestern auf heute eigentlich rein gar nichts am Board bzw. PC geändert. Nur neues NT letzte Woche. Das sollte aber die SATA-Ports nicht kaputt machen... :rolleyes:

PPS: Ich könnte mir auch nen SATA-Controller kaufen, aber wenn mag ich schon ein Board, bei dem alles geht. Außerdem spart es Platz. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn keine Platte mehr an den SATA Ports laufen will (Kabel schonmal ausgetauscht?), dann liegt die Vermutung eines defekten Kontrollers nahe. Hast du das ganze mit deinem alten NT mal getestet. Vielleicht ist (nur) der SATA Stecker Strang des neuen NT defekt?
 
Also am NT liegts nicht. Platten laufen ja an und hängen je an einem eigenen Kabel. Dann hab ich noch nen Strang (2xSata, 2x HDD + 1 FDD) an dem das SATA Laufwerk, das IDE Laufwerk und das Diskettenlaufwerk dranhängen.

SATA Kabel hab ich auch mehrere ausprobiert. Auch das wo mit dem eSATA des Gehäuses verbunden ist. Die Externe wird auch nicht erkannt. Meine zusätzliche 250GB Platte mit Win7 auch nicht.

Also kanns nur am Controller liegen. Wenn ich diesen deaktiviere, gehts auch wieder schneller durchs BIOS. Am Ende wieder mit "Disk Boot Failure" da keine Platte dran.
 
... scheint Richtung defekter Kontroller zu gehen. Gibts noch Garantie? Die exteren hängt aber eigentlich am Marvell Kontroller während die anderen ja einen anderen Kontroller nutzen. Kannst du den Marvell Kontroller unabhängig vom anderen Kontroller aktiviert lassen, dafür den anderen mal deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mai 08 bei Alternate gekauft, also sollte noch Garantie drauf sein (waren ja 2 oder 3 Jahre, glaub ich). Deshalb auch die Frage, ob es sich lohnt einzuschicken.

Kann es mir immer schwer vorstellen, das man auf einem Mainboard noch etwas reparieren kann, wenns nicht mehr geht. Wenn würde es bei ASUS wohl ausgetauscht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
... Repariert wird eher nicht. 2 Jahre hast du Gewährleistung beim Händler, allerdings musst du nach 6 Monaten nachweisen, dass der Fehler von Anfang an bestand. Versuche es aber in jedem Fall an Alternate zu schicken.
Noc was: ist einer der Kontakte/Pins in einer der SATA Buchsen vielleicht verbogen und bekommt Masse etc.?
 
Setz das BIOS auf default - und schau nach, ob "native IDE" eingestellt ist - also nicht AHCI -
werden jetzt die LW / Platten im BIOS angezeigt - wurde bei evtl. vorhandenen IDE-Lw / Platten was umgejumpert ?
Im BIOS sollten bei der LW-Erkennung die Eintellung auf "auto" stehen -
 
Ich schaue es mir die Ports heute Abend mal an.

Das BIOS hab ich schon öfters zurückgesetzt, auch nen CMOS Clear mit Batterie raus und Jumper dafür 5-10 Sek umgesteckt.
Die Einstellungen die du nennst, hab ich nicht gesehen, schaue aber heute Abend nochmal.
An meinem IDE DVD-Brenner hab ich auch nichts umgejumpert.

Wie gesagt, hab ich von vorgestern auf gestern nichts am PC geändert.

EDIT: Also im BIOS gibt es keine einstellungen außer Controller ein/aus, sowie RAID Einstellungen. Ansonsten kann man noch irgendwas mit den Sektoren bei den einzelnen Ports einstellen.

Naja, ich werds jetzt erstmal in Richtung Alternate schicken. Evtl. schon ein neues Board kaufen und das reparierte dann entweder im Freundeskreis oder bei E-Bay unterbringen. Aber muss ich erstmal überlegen.

Trotzdem danke für eure Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin
Erstmal Hallo! hier in die Runde. Wie es sich gehört habe ich, nachdem ich jetzt seit Wochen nach dem Problem suche, endlich mal was "passendes" in einem, bzw. diesem Forum gefunden. Habe schon so einiges versucht. Neues NT, neue HD, neuer Speicher. Zuletzt blieb mir eigendlich nur noch ein Treiberproblem als Ursache für das gleich beschriebende Probleme...

Aber erstmal zu meinem System:

Mutterplatine: ASUS P5N-T Deluxe, Bios 1501
CPU: C2Q 9650, Standardtakt 3Ghz. Wurde auch schon mit 3,6 Ghz betrieben
Speicher: OCZ ReaperX HPC 2x2Gig PC2 6400, bzw. Geil DBT Black Dragon 4x2Gig PC2 6400
Graka I: Palit GTX 285 2Gig
Graka II für Physx: Gainward GF 8800 GT 1 Gig, spiele gerne Sacred II
HD´s: 1 X WD Velovity Raptor 300 Gig SATA, 2x Samsung HDJ 500 SATA oder so
Power: 1x Bquiet Dark Power Pro 650W, und 1x Seventeam 750W (Verzweiflungskauf)

GPU´s, CPU´s und Mainbord unter Wasser. Temp´s ?... nichts kommt über 50°C

Mein Problem: irgendwann hatte ich meine damligen beiden 8800Gt´s, den Cpu (Q6600) und das Mainbord Wassergekühlt. Vorher war es nur die CPU. Kurzzeitig hatte ich eine minimalen Wassereinbruch an einer der Grakas. Das war aber kein Ding denn das Wasser tropfte auf eine leere Stelle ins Gehäuse. Das System lief unter Vista 64 und brachte so schon massig Leistung. Als dann aber bei einer Lan-Session ein Glas O-Saft sich über der Tisch verteilte, an der Kante herunter lief und dann über einen top liegenden Lüfter ins innere des Gehäuses gelang, verabschiedete sich der Rechner mit lautem gefiepse ect...:grr:
Sehr verärgert machte ich mich erst nach drei Tagen daran das Dilemma in betracht zu ziehen. So wie es aus sah, war nur eine von den beiden Graka´s defekt (Ein par Wochen später stellte sich noch herraus das sie doch lief) In der Zwischenzeit Hatte ich mir allerdings schon aus Frust eine GTX 285, den Q9650 und das eigendlich überflüssige 8Gig Ram Set gegönnt. Ab dann begannen die eigendlichen Probleme. Vista machte nach unregelmäßigen Zeitabständen eine freeze. Und wonach sucht man als erstes ? Klar nach veränderter Hardware. Habe alles versucht. Hardware zurück getauscht, Treiber von a-z probiert, Vista neu installiert und nebenbei auch XP 64. Zwischenzeitlich hatte ich Test´s vor genommen wie z.B. ein BD Laufwerk im Betrieb per SATA an zu schließen. Und siehe da das ein oder andere mal frohr der Rechner auch dadurch ein. Allerdings wurde ich da sicherlich einigemale getäuscht. 100% kann ich das jetzt alles nicht mehr nachvollziehen welche Schritte ich da alle getätigt habe. Jetzt nach einem letzten Versuch erhoffte ich mir endlich die Erlösung. Windows 7. Doch nach einer ersten langwierigen Installation, die selben Probleme. Wieder nach einigen Minuten Abstürtze. Besonders wenn bewegte Bilder auf dem Monitor dargestellt werden sollten kommen freezes. Oder der bloddy Windows Leistungs index bleibt hängen... Das sonderbare, der Rest des Sytem läuft wenn ich ne alte IDE Pladde anschließe und darauf das OS installiere. Das läuft und genau in diesem Moment schriebe ich das hier auch darüber. Spiele gehen auch und Benchmark 06 nähert sich der 17k Marke.
Nach diesem Eintrag komme ich also wieder zurück auf etwas was ich nicht gedacht hätte. Es scheint so als währe der *fu.....* SATA Controler kaputt. :freak:


Jetzt juggt es mich ja. Soll ich gleich aufprotzen und mir ein Core 7i System zusammen stellen? Oder reicht es nicht wenn ich mir einfach ein ordendliches ASUS P5Q-Deluxe Bord oder dergleichen besorge. :)

Würde mich über eure Meinung freuen.

Grüße Monstermaik :cool_alt:



Hmm grad mal auf der ASUS Seite nachgeschaut. Das P5N-T ist nicht für Win 7 certified ^^ http://event.asus.com/mb/Windows_7/
Für den nForce Chipsatz gibt es bis jetzt noch keine passenden win 7 64bit Treiber. Hab da was über dem AHCI und dem ICH10R ect. gelesen. Könnte auch mein Problem sein. Odwohl Vista 64 ja schon mal recht ordendlich lief *grübel*
 
Zuletzt bearbeitet:
... Win 7 läuft mit Sicherheit auch auf dem P5N-T. Bei nForce Chipsätzen gibt es kein AHCI, allerdings kann man die Vorteile (NCQ, APM AAP etc.) nutzen. Ich würde gleich ein i7 System oder ein i5 System nehmen.

Hast du mal versucht, ob dein momentaner Rechner mit 4GB stabil läuft (Herstellerangaben bei Timings und Spannung beachten).
EDIT: der C2Q 9650 tuts eigentlich noch. Wie MikelMolto schreibt: ein anderes Board nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob was für Dich reicht und wieviel Du bereit bist auszugeben musst Du ja wissen.
Der C2Q 9650 ist ja eine gute CPU und nimmt es schon mit dem I750 auf.

Ich an Deiner Stelle würde versuchen mir ein gebrauchtes neues MB zu kaufen.
Es rüsten ja jetzt viele auf I7 um und da sollten solche Boards zu bekommen sein.
Ein Gigabyte EP45-UD3P oder ein Gigabyte GA-P45 UD3R oder ein Asus P5Q-Pro.

MfG Mikel
 
Danke erstmal für die raschen Antworten.
Ein neuen Versuch habe ich denn nochmal gestartet. Hab mir eine andere WD Cavier Black 500 Gig aus nem 2´n Rechner genommen. Anders als bei der Velocity Raptor ging hier die Win 7 Installation recht flott und ohne freezes. Auch das System lief danach vorerst einwandfrei. Nebenbei habe ich mit dem WD tool die Raptor an dem 2 Rechner durchlaufen lassen. Keine Fehler ! Auch Scandisk konnte nichts finden. Da ist übrigens das Win 7 noch drauf und läuft auch auf dem 2´n PC (ASUS A8N-SLI, GF 8800GT 2Gig Ram) einwandfrei ^^
Auf jeden Fall konnte ich beim "neuen PC" zum ersten mal mit Windows Treibern den Leistungsindex durchlaufen lassen. Ich weiß das diese Werte nicht wirklich viel aussagen. Zumal er mir bei Grafik, ganze 2.2 Pkt. gab :freak: (GTX285)
Immerhin ging der mal durch, denn das lief vorher garnicht. Hatte darauf hin den Graka Treiber in verdacht also habe ich den 191.07 und den 195.39 versucht. Gut Mehr Pkt. im Leistungsindex gab es nicht, aber das soll ja öfter vor kommen. Im 3DMark 06 konnte ich zumindest kleine Erfolge erziehlen. Auch der wollte vorher nicht und lies den Rechner einfrieren. Allerdings zuckelte das manchmal ganz schön oder die Bilder frohren ein, lief aber im Hintergrund weiter. Punkte gab es auch. Ganze 12000 irgendwas. Mit der alten IDE Pladde knackte ich wie gesagt knapp die 17k. Jetzt bin also immernoch nicht schlauer.

Hab mal die Preise gecheckt. So ein P5Q, als Beispiel, kostet neu ca. 130€. Gebraucht geht da so bei ca. 90€ übern Tisch. Könnte sogar die Mofset´s vom P5N-T nehmen, bis auf den Northbrigekühler.
Andererseits :D genügend Kohle für ein i7 System hätte ich. Aber wie MikelMolto ja schon sagt, hätte ich ja noch ausreichend Rechenleistung. hmm am weiter grübeln...:mad:
 
Zurück
Oben